Selleriescheiben amerikanisch

Was für ein geiler Salat! Das originale Rezept von Margarete Kalle ist aus den fünfziger, oder sechziger Jahren aus ihrem Kochbuch “ich koche für Dich” und besteht nur aus Plastikzutaten. Sellerie aus dem Glas, Mayonnaise aus der Tüte, Dosenananas, an bei und in Symbiose mit. Die Idee hat mich beim ersten Lesen fasziniert, aber natürlich nur mit frischen Zutaten. Die Version kommt nämlich jetzt, hier und sofort.
Zutaten für 4 Personen:
1 Knollensellerie ca 1 Kilo
1 Ananas
5 mittelgroße Kartoffeln
5 Eier
Petersilie
Salz
Pfeffer
Zucker
5 Esslöffel Weißweinessig
100 Milliliter Wasser
Butter
Mayonnaise selbst gemacht:

250 Milliliter Pflanzenöl
2 Eigelb
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Zitrone oder Limette
1 Teelöffel Senf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
Petersilie
Amerikanisch sollte vor 50 oder 60 Jahren wohl noch nach großer weiter Welt klingen. Ich weiß gar nicht, an welcher Stelle die Selleriescheiben sich die Eigenschaft verdienen amerikanisch zu sein, aber ich nehme an, dass es sich irgendwo zwischen der Mayonnaise und er Ananas einpendeln wird. Ich nehme an, die meisten von Euch mögen keinen Sellerie? Kann ich mir vorstellen, wenn man nur die von Mutter Kalle angedachten aus dem Glas kennt. Die schmecken echt wie Knüppel auf den Kopf und haben immer so einen fiesen Nachgeschmack und einen ganz fiesen Biss. Genau für Euch habe ich als Therapie diesen Salat ausgegraben, weil bei mir am Tisch auch nur lauter Menschen mit ausgeprägter Sellerieabneigung saßen, mich selbst auch eingeschlossen. Ich weiß aber schon seit ein paar Rezepten, dass Sellerie ganz toll schmecken kann, wenn man es gescheit zubereitet. Das hier ist wieder so ein Beispiel.

Ich fange mit der Ananas an, weil ich für den Blog gerne mal mehrere Rezepte parallel koche, da ich in der Woche zwar immer frisch koche, aber häufig auch Dinge, die Ihr schon aus meinem Blog kennt, oder Gerichte bei denen ich davon ausgehe, dass sie keiner sehen will. Deswegen koche ich am Wochenende häufig mehrere Rezepte vor, damit ich immer Beiträge für Euch habe, Ich habe parallel noch einen Geflügelsalat Miami gemacht (Rezept kommt), bei dem ebenfalls Ananas zum Einsatz kommt. 

Frische Ananas ist toll. Die ist süß, hat viel Säure und für mich ist sie immer besonders, weil ich mir das nicht so oft leiste. Kein Vergleich zur Dosenananas. Gib es noch irgendwen in meiner Leserschaft, der nicht weiß, wie man Ananas aufschneidet?

Deckel ab

Boden ab

Mit meinem tollen Universalmesser von diePfanne.com geht es kinderleicht, die Schale relativ sparsam rund und das Fruchtfleisch herum abzuschneiden.

Die Ananas ist damit in einer Minute nackt.

Genau so habe ich auch die Sellerieknolle geschält. Ich habe mit dem Sparschäler angefangen, aber durch die Unebenheiten ging das eher mäßig, dann habe ich einfach mit dem Kochmesser weiter geschält. Dann in dünne Scheiben schneiden. Ich habe zehn Scheiben daraus gemacht

Kein Handwerker ist besser als sein Werkzeug

Jetzt “imitieren wir Selleriescheiben aus dem Glas, the Glatzkoch way…

Butter in der Pfanne erhitzen und den Herd auf der größten Platte volle Pulle laufen lassen

Selleriescheiben in die heiße Butter legen, ordentlich mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, Das soll ordentlich heiß sein und zischen. 

Selleriescheiben 3 Minuten pro Seite in der Pfanne anbraten, also insgesamt 6 Minuten pro Scheibe. Danach aus der Pfanne nehmen und die nächste Ladung braten

Wenn alle Selleriescheiben gebraten sind, Herd auf kleinste Flamme stellen und wieder alle Selleriescheiben in die Pfanne legen.

Einen beherzten Schuss Weissweinessig in die Pfanne geben. Als Maß würde ich ca 5 Esslöffel rechnen

Dann noch ein wenig Wasser in die Pfanne geben, so dass zumindest die unter Lage Sellerie bedeckt ist.

Deckel auf die Pfanne legen

Nach drei Minuten die Selleriescheiben einmal umdrehen und nach sechs Minuten den Herd abstellen, Pfanne vom Herd nehmen, Deckel von der Pfanne nehmen, damit nichts mehr nachgart und die Pfanne samt Inhalt zum Abkühlen draußen auf die Fensterbank stellen.

Fünf mittelgroße  Kartoffeln schälen und in Salzwasser aufsetzen. Wenn das Wasser kocht, 20 Minuten Kochzeit rechnen und die Kartoffeln anschließend ausdampfen lassen.

Sechs Eier in 10 Minuten hart kochen, danach abkühlen lassen, oder abschrecken und abpellen.

Nun machen wir die Mayonnaise für den Salat

Zwei Eigelb

Eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker

1 Esslöffel Zitronen, oder Limettensaft, 1 Teelöffel Senf, 1 Esslöffel Essig, 

Da mein Esge Zauberstab immer noch kaputt ist, muss ich das mit meinem Stabmixer von Lidl erledigen und brauche dabei tatkräftige Unterstützung von Margarete, weil sich sonst immer der Mixbecher mitdrehen würde, wenn ich Öl nachfülle, oder fotografiere. Also erstmal das Eigelb mit den anderen Zutaten kurz schäumig rühren.

Danach ganz langsam in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren die 250 Milliliter Pfanzenöl in den Mixbecher laufen lassen, aber immer nur so viel, dass das Öl mit dem Ei emulgieren kann.

Die Mayonnaise ist jetzt vorläufig fertig, daraus machen wir noch das Dressing für den Kartoffelsalat

Die Eier kühlen jetzt ab, damit man sich beim Pellen nicht die Finger verbrennt.

Die Selleriescheiben richte ich auf einer Platte an (Ikea 99 Cent)

Einen halben Eisbergsalat in kleine Stücke schneiden und auf der Platte verteilen

Ich mag den Kontrast zwischen dem gegarten Gemüse mit dem knackigen Salat

Die abgekühlten Selleriescheiben aus der Pfanne holen und auf dem Eisbergsalat ablegen.

In der Pfanne ist noch die süßsaure Flüssigkeit vom Einkochen der Selleriescheiben

Ich hätte noch mehr gehabt, aber wollte das Dressing nicht so flüssig haben. Deswegen habe ich 50 Milliliter davon zur Mayonnaise gegeben. Da seid Ihr aber frei. Wenn Ihr 100 Milliliter nehmen wollt, nehmt halt 100. 

Die Flüssigkeit unter die Mayonnaise heben, die jetzt natürlich keinen festen Stand mehr hat, sondern eine cremige Konsistenz.

Frische Petersilie vorsichtig unterrühren

Die Kartoffeln sind nun fertig gekocht. In ein Sieb abkippen und ausdampfen lassen.

Eier pellen und längs in Viertel schneiden.

Dünne Ananasschneiben schneiden. Wenn man zehn Scheiben Sellerie hat, braucht man nun auch zehn Scheiben Ananas.

In der Mitte ist noch der holzige Teil

Der lässt sich mit einem scharfen Messer, siehe oben gut einzeln aus dem Ananasscheiben heraustrennen.

Ananasscheiben auf die Selleriescheiben legen

Jetzt machen die noch einen Kartoffelsalat, der auf den Ananas- und Selleriescheiben drapiert werden soll. 

Kartoffeln gerne auch noch lauwarm in kleinere Stücke schneiden

Kartoffeln in eine Salatschüssel geben.

Das Salatdressing aus dem Mixbecher über die Kartoffeln kippen

Kartoffeln mit dem Dressing vermischen, so dass es überall gut hinkommt. 

Kartoffelsalat mit einem Esslöffel auf den einzelnen Ananasscheiben verteilen.

Ich habe keine Ahnung ob Margarete Kalle schon in der Gruft rotiert, aber da es von dem Rezept keine Fotos gibt, sondern nur die schriftliche Aufzeichnung der (scheußlichen) Zutaten, entspringt das Anrichten lediglich meiner eingeschränkten Phantasie.

Dann kommen noch die geviertelten Eier auf die restlichen Zutaten und schon können die amerikanischen Selleriescheiben serviert werden. 

Ich habe mit zwei Esslöffeln, einen von oben und einen von unten, die einzelnen Selleriescheiben von der Platte gehoben und auf dem Teller abgesetzt.

 Erstaunlich wie farbenfroh das Essen sein kann, wenn man ausnahmsweise Tageslicht hat.

Die Kombination ist ein echter Killer und alle am Tisch anwesenden Personen waren hellauf begeistert, wie gut Sellerie schmecken kann. Gut im Biss, nicht so doof wie aus dem Glas, geschmacklich wie der Abstand von der Erde zum Mond, von dem Zeug im Glas entfernt, dazu der knackige Salat, die geile Mayonnaise und der Kartoffelsalat mit Ei und als wenn das noch nicht reichen würde, die fruchtige Säure der Ananas. Der Salat ist jetzt schon Legende, Alter!

Das ist eine großartige Vorspeise, eine Beilage zum Grillen, bei größerer Dosis auch ein Hauptgericht. Passt prima zu Baguette, oder anderem Weißbrot. 

Bevor wieder jemand behauptet keinen Sellerie zu mögen, müsste er / sie das eigentlich vorher probiert haben. Das hat so gar nichts mit dem Sellerie zu tun, den ich seit Kindertagen nicht mag, sondern das hat wirklich Leibgerichtqualitäten.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  • Das hört sich wirklich hervorragend an! Sellerie, Kartoffeln, Ananas, Eisbergsalat, hausgemachte Mayonnaise… Alles Zutaten, die ich sehr gerne mag! 🙂 Werde ich mit Sicherheit ausprobieren!
    Ich finde ja, dass Sellerie ein hervorragendes Gemüse ist! Die Meisten kennen ihn allerdings nur als Zutat für die Rindsuppe…
    Richtiger Fan bin ich durch den Klassiker "Waldorfsalat" und die fantastische Sellerie-Birnen-Suppe mit Kakao geworden. Letztere hat mich einfach durch die doch etwas aussergewöhnlichen Komponenten neugierig gemacht.
    Danke, dass Du Deine tollen Rezepte mit uns teilst, und das auch noch auf äusserst unterhaltsame, amüsante Weise! 🙂

    • hallo claudia, vielen dank für deinen kommentar. waldorfsalat habe ich auch schon frisch gemacht, auch nach margarete kalle, wenn mich nicht alles täuscht. ich mochte sellerie nie und habe den immer nur als notwendiges übel in brühe und bei bolognese akzeptiert. von der suppe habe ich nie etwas gehört, aber die klingt vielversprechend. es freut mich sehr, wenn du gerne bei mir liest. das ist ja erkennbar, dass du meine rezepte eigentlich nicht brauchst. deswegen extra danke. gruß jörg

  • Jörg Altegoer

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Salat vorhin gemacht. Meine Frau und ich waren begeistert! Sellerie ist sonst eher nicht so mein Ding, aber gebraten und mit der Säure vom Essing richtig lecker. Ich habe weißen Balsamico verwendet. Alles in allem dauerte die Zubereitung ca. 40 Minuten. Die frische Ananas darin ist ne Wucht!
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

    • hallo jörg,
      vielen dank für den kommentar. ich habe deine rückmeldung eben genutzt, um das rezept selbst noch einmal zu lesen. das ist schon echt besonders und ich habe spontan hunger darauf bekommen. Ich muss dir nicht sagen, dass ich alle zutaten dafür zuhause habe, oder?
      weiterhin viel spaß mit meinen rezepten und ich freue mich sehr, wenn du deine gemachten erfahrungen mit uns teilst. schönen gruß
      jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert