Belgischer Tomatensalat – Salade du Couvent de Postel

Der Salat muss gut sein, denn er hat ganz viele verschiedene Namen, so wie schon in der Überschrift zu sehen und man kennt ihn auch als flämischen Tomaten-Ei-Salat. Das ist eine tolle Vorspeise, oder eine Beilage. Das passt prima in die Sommerzeit. Den Rest des Jahres kann man sich das mit Gewächshaustomaten aus aller Herren Länder auch sparen. 

Zutaten:

750 Gramm Tomaten
4 Eier
1 Stange Staudensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Petersilie
1 Teelöffel Senf
Salz
Pfeffer
ordentlich Weißweinessig
reichlich Olivenöl

Ich habe am letzten Wochenende bio Tomaten aus schon wieder vergessen für einen Euro pro Kilo bekommen. Da kann mir einer erzählen was er will. Die schmecken immer noch noch nen Zacken besser, als konventionelle Tomaten. Natürlich nichts gehen selbst gezüchtete aus dem eigenen Garten, aber wenn man nur die Chance hat, welche käuflich zu erwerben, dann ist bio eben bio, was auch immer irgendwelche Schweinepelze tun, um das Siegel in Verruf zu bringen.  

Tomaten in dünne Scheiben schneiden. 

Zum Anrichten nehme ich meine großen 32 cm Teller

Tomaten auf dem Teller auslegen. 

4 Eier hat kochen. Ich nehme 10 Minuten Kochzeit 

In der Zwischenzeit kümmern wir uns schon mal um das Dressing. Wer sich fragt, wieso hat der Kerl mitten in der Woche Tageslicht beim Kochen. Ich bin normal um kurz nach 19 Uhr zuhause gewesen, aber niemand wollte irgendwas von mir und ich fand die Wohnung komplett menschenleer vor. Ich habe trotzdem erstmal angefangen zu kochen und dachte mir, irgendwann muss die Sippe ja mal kommen. Mein Telefon klingelte dann auch recht schnell. “Prinzessin ich fahre dann mal für eine Woche zu meiner Freundin auf’s Land” hat die Dauer einer Woche von 7 auf 2 Tage verkürzt und meine Frau musste die ganze Truppe mitschleppen, um die Schnekerliese außerplanmäßig wieder einzusammeln. Endlich wieder einer mehr am Tisch, der an meinem Essen rummeckern kann. Das hat mir richtig gefehlt und ich habe mich insgeheim gefreut, dass es zuhause scheinbar doch immer noch am schönsten ist.
1 Stange Staudensellerie zerkleinern.

1 Knoblauchzehe abziehen und zerkleinern

Petersilie hacken

Zwiebel, Petersilie, Knoblauch und Sellerie in eine passende Schüssel geben

Für so einen kostbaren Salat nehme ich dann auch Weißweinessig und keinen Branntweinessig. 

Olivenöl

1 Teelöffel Senf. ich habe einen von mir selbst angerührten genommen. Hat das jemand von Euch auch im Kühlschrank? Ich hätte HIER noch ein Rezept.

Nicht mit Salz und Pfeffer sparen. Danach alles miteinander vermischen

Vier Eier abschrecken und pellen

Eier in Scheiben schneiden. 

Eier auf den Tomaten verteilen

Das Dressing aus dem zerkleinerten Gemüse mit Essig, Olivenöl, Senf und Gewürzen, mit einem Löffel großzügig über dem Salat verteilen. 

Ich bin dann noch einmal mit der Salz und der Pfeffermühle drüber gegangen, damit auch der Rand nach etwas schmeckt. 

Ich stelle den Salat dann sofort auf den Tisch, weil ich das am liebsten frisch zubereitet mag. Das passt prima zum Grillen, zu einer Salatauswahl, zu Pfannengerichten, als Vorspeise, zu Pizza, Nudelgerichten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Das Gericht steht und fällt mit den Tomaten, die Ihr verwendet, deswegen am besten ein paar von der Sonne verwöhnt verwenden. Das Dressing und die Eier darauf sind sehr harmonisch und das ist ein toller Salat.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit. 
Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert