Crêpe alla Hotdog

Sonntag beim Abendessen sind die Gäule wieder mit mir durchgegangen. Meine Kinder wollten Pfannkuchen bzw. Crêpes essen und weil meine Frau immer daneben sitzt und ein krauses Gesicht macht wie  Kermit der Frosch, weil sie süße Gerichte nicht als vollwertige Nahrung betrachtet, sondern maximal als Frühstück, oder Nachtisch, dachte ich mir, wir versuchen die Mutti mal mit einer pikanten Version glücklich zu machen.


Zutaten für 4 Personen :

200 Gramm Mehl
400 Milliliter Milch
2 Eier
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 knapper Teelöffel Salz
1 Prise Muskatnuss
350 – 400 Gramm Bockwürste
Senf selbst gemacht (anklicken)
Ketchup selbst gemacht (anklicken)
Mayonnaise selbst gemacht (anklicken)
Röstzwiebeln (anklicken)
Optional frische Lauchzwiebel

Eigentlich glauben die meisten Leute, dass Crêpes sowas sind wie Pfannkuchen, mit dem Unterschied, dass der Teig mit dem Holz verstrichen wird. Tatsächlich ist der Teig aber deutlich flüssiger und enthält weniger Ei, als ein ordinärer Pfannkuchenteig. Man kann mit Crêpes eigentlich nichts anderes machen als mit Pfannkuchen und trotzdem wirken sie optisch edler und wertiger und von weiter her gereist. Klingt ja auch viel besser, Crêpe gegen Pfannkuchen
Mehl abwiegen
Milch abmessen
Eier aufschlagen
Salz und eine Prise Muskatnuss
Pflanzenöl
Ich nehme immer Rapsöl, weil es geschmacksneutral ist.
Teig klumpenfrei verrühren und 10 Minuten stehenlassen, damit der Teig sich richtig verbindet.

In der Zeit kann man die Soßen herstellen. Senf und Ketchup brauchen jeweils 5 Minuten und eine Mayonnaise braucht 3 Minuten. Röstzwiebeln kann man parallel herstellen.

Das kommt einem nur vor dem ersten Mal kompliziert vor.

Dann die Pfanne heiß machen und mit Öl ausstreichen, Teig in die Pfanne geben.


Teig mit dem Holz im Kreis verstreichen
So lange auf einer Seite liegen lassen, bis der Teig oben abgebunden hat.
Dann wenden
Crêpe mit dem Ketchup bestreichen
MayonnaiseGeschnittene Bockwurstscheiben auf der Hälfte verteilen und Platz zum Rand lassen
Ich hatte so schnell keine Röstzwiebeln, aber ein paar zerkleinerte Lauchzwiebeln sind darauf sehr frisch.
Noch ein bisschen Senf dazu
Danach mit dem Pfannenwender umschlagen
Die Fläche ist jetzt halbiert.
Und dann Dreiecke umschlagen
Passt
Als Deko noch ein bisschen Ketchup, Senf und Mayonnaise drüber geben und Röstzwiebeln würden auch nicht schaden.
Da wollte von meiner Truppe natürlich wieder keiner ran und meine Frau schaute auch nicht freundlicher, ABER Ihr Helden vor den Bildschirmen wisst das sicherlich zu würdigen. Den passenden Gurkensalat für Hotdogs, habe ich auch noch für Euch, nämlich HIER .
Ich habe mich aber ganz mutig zur Verfügung gestellt und für Euch probiert. Schmeckt toll und man erspart sich stundenlange Wartezeiten beim Backen von Hotdogbuns und kann mal wieder andere überraschen.
 Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert