Salat aus Spinat = Spinatsalat

Spinat scheint gerade Saison zu haben. Bei meinem Gemüsehändler beim Preisgewitter und im Mix Markt gibt es den Spinat bundweise im Moment für € 1,20 pro Bund. Das ist dann aber richtiger Spinat, nicht so Babyspinat, sondern richtig derbe Blätter mit richtigen Stielen dran. Spinat ist total gesund, hat Vitamine und viel Eisen. Wenn man ihm die richtige Würzung mit auf den Weg gibt, dann schmeckt er auch richtig gut. Es gibt nur einen einzigen Fehler, den leider 90 % der Leute machen, den ollen Tiefkühlspinat als Basis für ihr Urteil über Spargel zu nehmen. Das ist totaler Kernschrott und das Zeug riecht und schmeckt wie Kleintierheu von Vitakraft. Probiert endliche mal frischen Spargel, der schmeckt nämlich total anders. Roh eignet er sich besonders gut als Blattsalat.

Zutaten:

1 Bund Spinat
200 Gramm saure Sahne
1 kleine rote Zwiebel
Knoblauchzehe
50 Milliliter Rapsöl
50 Milliliter Wasser
20 Milliliter Weißweinessig
1 Esslöffel Senf (anklicken)
3/4 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer
Petersilie

Spinat an den Enden etwas kürzen, aber ich schmeiße nicht die kompletten Stiele weg, nur was ich subjektiv als zu lang empfinde.

Spinatblätter zerkleinern

Der Spinat kommt richtig vom Feld und hat überall noch Sand und Erde dran. Deswegen kommt der Spinat nun in eine Salatschleuder.

Erst waschen

Kräftig vermischen, damit der Sand abfällt

Aus dem Wasser heben

Wasser abgießen und dann ordentlich trockenschleudern.

So sieht der Spinat anschließend aus.

Eine rote Zwiebel abziehen

Zwiebel zerkleinern

Eine Knoblauchzehe abziehen

Saure Sahne und Knoblauch in einen Mixbecher geben

Senf

Essig

Rapsöl

Salz

Pfeffer

50 Milliliter Wasser

Mit dem Pürierstab, oder dem Esge Zauberstab vermischen und darauf achten, dass sich das Salz auflöst.

Petersilie hacken

Alle Zutaten sind jetzt in der Salatschüssel

Nun noch das Dressing dazu gießen

Alle Zutaten vermischen

Nun kann serviert werden. Der Spinatsalat ist sowohl Vorspeise, oder auch eine Beilage. Man kann auch verschiedene autonom marinierte Salate miteinander servieren. Spinatsalat ist ein schöner Einstieg in das Spinatthema, weil das erstmal nur ein Blattsalat ist, den man auch mögen kann, wenn man bisher nur mit solchen Tölpelköchen mit Tiefkühlspinat in Kontakt gekommen ist.

Das Dressing ist sowieso lecker und so kann man Spinat nur mögen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert