Bunter Coleslaw
Coleslaw ist eine typische Salatbeilage zum Grillen, oder zu Burgern. Wir verdanken den Salat der US amerikanischen Küche und es ist ein klassisches Beispiel, wie man aus einem harmlosen Salat eine Kalorienfalle machen kann. Positiv zu erwähnen wäre, dass er sehr gut schmeckt. Hier ausnahmsweise mal bunt daher kommt, weil man den normal mit Weißkohl und Möhren herstellt. Jahreszeitlich bedingt habe ich auch Rotkohl dazu gemogelt und die Rosinen durch Cranberries ersetzt.
Zutaten:
300 Gramm Weißkrohl
200 Gramm Rotkohl
1 Möhre
50 Gramm Cranberries
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer / Chiliflocken
200 Gramm Mayonnaise (anklicken)
200 Gramm saure Sahne
2 Esslöffel gehackte Petersilie
1-2 Esslöffel Zucker
1 Schuss Limettensaft, oder Zitrone
Weißkohl und Rotkohl grob schneiden. Möhren schälen und reiben
Weißkraut und Rotkraut fein hacken
Alle Zutaten in eine Schüssel geben
Salat mit den Händen kneten, bis das Wasser austritt und die Kanten gebrochen sind. Das merkt Ihr dann schon wie die Hände feucht werden. Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
Cranberries
Mayonnaise (anklicken)
Saure Sahne
Pfeffer aus der Mühle
Petersilie hacken
Petersilie einstreuen
Zucker
Probiert erstmal einen Esslöffel. Wenn Euch das nicht süß genug sein sollte, nehmt einen zweiten. Beides ist o.k. und geht nach persönlichem Geschmack.
Ein paar Spritzer Limettensaft und danach alles verrühren
Der bunte Coleslaw ist total knackig, mit einem cremigen Dressing
Geschmacklich springt er einen total an und ist eine schöne Begleitung
Dieses Mal gab es den Salat zu einem sensationellem Stück Teres Major vom Schwein. Rezept kommt.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.
Den gab es heute bei uns ganz einfach zu Pellkartoffeln. Hab den Zucker komplett weggelassen und Joghurt statt saure Sahne genommen, denn die hatte ich nicht vorrätig.
Schön knackig und sehr lecker!!
ist hier ja auch nicht die bibel 😉
Amen 😂
you name it
Hallo Jörg, super Rezept. Unser Schwiegersohn ist Siebenbürgensachse. Seine Familie hat uns mit Sarmakohl bekannt gemacht. Das ist ein flacher Kohlkopf wie Sauerkraut eingelegt. Aus den Blättern lassen sich hervorragend nach der Entfernung der Blattrippen Krautwickel machen. Die Blattrippen werden fein geschnitten ins Mett einarbeiten. Sarmakohl gibt es zur Zeit bei Kaufland als ganzer Kopf eingeschweißt.
Morgen geht bei mir die große Krautwickelaktion los! Das Hightlight in der Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüße aus Dessau in Anhalt!
Ute Franz
hallo ute, ich kenne sarma. habe ich vor sechs jahren aus rumänien mitgebracht und die köpfe seit dem auch bei kaufland gesehen. die türken verwenden das auch, aber die sind ja ebenfalls nachbarn der türkei und ich nehme an, dass der ganze südosteuropäische raum sowas kennt und es auch so ähnlich nennt. sarmale sagen die türken dazu. ich mag das auch. nächstes jahr haben wir mehr platz und dann kann ich vieles machen, was bis jetzt noch nicht geht.
Toll, mehr Platz für die Familie ist immer gut. Bekommt ihr eine andere Wohnung? Wenn ja dann hoffentlich mit einem Keller der als “Wirtschaftskeller” geeignet ist. Ich mag meinen nicht mehr missen. Egal ob die Marmeladen, Brühen oder Getränke. Die sind dann das ganze Jahr gut temperiert. Liebe Grüße aus Dessau Ute
ja, wir haben ein haus in cuxhaven gekauft. keller haben wir da auch. umzug ist im august 2023
Gratuliere! Wir können uns ein Leben in einer Mietwohnung nicht mehr vorstellen. Schöne Adventszeit! Gibt es für Weihnachten wieder einen neuen Kartoffelsalat in den Rezepten? Oder Labskaus?
Liebe Grüße aus Dessau
Ute
auf gar keinen fall labskaus. ich kann dir noch gar nicht sagen, was es weihnachten zu essen gibt. verhungert ist hier bislang noch nie jemand.
zur miete zu wohnen war auch noch nie mein plan, aber das leben macht ja komische wege.