Cacik mit Salzzitronenpaste

Der Grieche nennt es Zaziki, Da der aber Gyros macht und wir gerade Döner, nennt sich die Soße dann auch nicht Zaziki, sondern Cacik. Niemals mit Quark machen, sondern immer nur mit einem griechischem, oder türkischem Joghurt. Wer es anders macht, kippt auch Sahne in die Carbonara.

Cacik
1/2 Salatgurke
300 Gramm griechischen Joghurt
1 Teelöffel Salzzitronenpaste (anklicken)
Petersilie
Salz
Pfeffer
1 – 2 Knoblauchzehen

Gurke hobeln und salzen

Salz mit der Gurke verkneten, danach Flüssigkeit abgießen

Salzzitronenpaste, die neueste glatzkopfsche Geheimwaffe

Joghurt

Knoblauch hacken

Knoblauch und Petersilie, oder noch besser Dill untermischen. Meine Frau meckert mich bei Dill aber jedes Mal an, deswegen habe ich das Ende der Petersilie genommen.

Schon fertig. Niemals kaufen, nur selbst herstellen. Das schmeckt nach Sommer, nach Urlaub, nach gutem Leben. Die Frische springt einen an, weil alles vermieden wurde, was sowas schnell muffig werden lässt, kein Knoblauchgranulat, keine Mayonnaise, sondern einfach pur und frisch.

Und hier im Einsatz im natürlichen Lebensraum eines Caciks. Auf einem selbst gesteckten Hähnchendöner mit einem selbst gebackenen Bazlama. Dankt mir später.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Esther

    Das zweite Foto gefällt mir ausnehmend gut. Rechts der gebündelte Rest der Petersilie, mittig die Reibe, in der sich alles spiegelt, links daneben eine Salatgurke. Schimpf mich Närrin, das Bild ist perfekt. Es gibt das Bodenständige, Alltägliche wieder, kein Schnickschnack, ein volles Maß Leben mit ehrlichen Händen angerichtet. Ein ästhetisches Stilleben.
    Falls Du mal ein Kochbuch herausbrigen möchtest / wolltest / solltest, das Foto muß auf’s Cover.

    • Mich stört das selbst sehr, aber bis ich beim Cacik bin, habe ich schon gebacken, andere Salate geschnitten, Fleisch gewürzt, auf den Spieß gesteckt. Dann sieht es eben nach Arbeit aus, weil man irgendwann nicht mehr so schnell putzen kann, wie man das Nächste macht und dann immer noch die Frau, oder die Kinder im Nacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert