Balkansalat in vier Farben

Meine Frau rollt schon immer mit den Augen, wenn sie das Gefühl hat, irgendwas könnte mich dazu animieren Gerichte aus meiner kulinarischen Lieblingsecke zu kochen. Ich mag gerne Mittelmeerküche, also Italienisch, aber eben auch Südosteuropa, wie formerly known Jugoland, Bulgarien, Rumänien, Griechenland. Italienische ist unkritisch, das geht bei mir Zuhause immer, aber türkisch, griechisch, Balkanküche ist schwierig. Da meckern dann alle abwechselnd über den Salat und die Fleischteller, weil da angeblich immer zu viel Fleisch im Spiel ist und wenn ich dann entgegne, na hier eine Menge Salat, ist der meistens auch gerade falsch, weil die Würzung bla blabla und die Konsistenz lalala und überhaupt. Deswegen bin ich froh sowas mit Euch teilen zu können, weil Ihr das vielleicht mehr zu schätzen wisst?

Zutaten:

Spitzpaprika wie auf dem Balkan (anklicken)
Weißkraut wie auf dem Balkan (anklicken)
Rotkraut wie auf dem Balkan (anklicken)
Gurkensalat wie auf dem Balkan (anklicken)

Die Rezepte sind ordentlich beschrieben, deswegen habe ich sie hier nur für Euch an einem Platz abgelegt, dann könnt Ihr Euch den Balkansalat auf den jeweiligen Links zusammen klicken. Hier Spitzpaprika wie auf dem Balkan

Weißkraut wie auf dem Balkan

Rotkraut wie auf dem Balkan

Gurkensalat wie auf dem Balkan

Zusammen ein richtig leckerer Balkansalat. Ich finde den richtig klasse, so knackig und spritzig und frisch. Die bereits gegarte Paprika passt harmonisch dazu. Besonders interessant ist der Kontrast, weil das Marinieren weitestgehend identisch mit Rapsöl, Weinessig, Salz und Pfeffer und Dill erledigt wird. Beim Paprika weicht es ein bisschen ab und aus Farbgründen ist beim Rotkraut ein Rotweinessig dabei. Das sind natürlich nur Nuancen, wenn man es macht, aber wenn weiß man hinterher auch warum man es getan hat. Probiert es aus. Dauert nicht lange, kostet nicht die Welt, aber macht glücklich.

Viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.