Cig Köfte

Über Tik tok kursieren immer wieder Videos eines türkischen Cig Köfte Verkäufers. Der heißt Ali Usta und ist mir von Statur und Frisur her nicht unähnlich. Deswegen triggert der mich immer ein bisschen. Jedenfalls fliegen zu Ali Usta Influencer und Leute aus aller Welt, um bei ihm Cig Köfte zu essen. Das ist Bulgur, oder Bulgur mit Linsen, Paprikapaste, Zwiebeln, Gewürze, Eisbergsalat, Granatapfelsirup, frischer Zitronensaft und ein gerüttelt Maß an Schärfe. Er bereitet das dann auf seine Art sehr rustikal zu und redet auch ein paar Brocken Deutsch, “Mit viel scharf, oder mit ohne scharf, aha aha aha”, um dann beim Granatapfelsirup und der Zitrone zu eskalieren und es mit rauhem Befehlston zu überreichen. Kurzum ein echtes Original und deswegen ist Cig Köfte zur Zeit ziemlich heißer Scheiß, auch wenn das bei meinem Dönermann Ahmet in Cuxhaven noch nicht angekommen ist. Ich bearbeite ihn aber schon gerade diesbezüglich.

Zutaten:

250 Gramm Bulgur fein
300 Milliliter kochendes Wasser
Saft einer Zitrone
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel gehäuft Tomatenmark
2 Esslöffel gehäuft Paprikamark (scharf, oder mild)
5 Esslöffel Granatapfelsirup (plus beim Servieren)
100 Milliliter Olivenöl
1 Esslöffel Pull Biber
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Esslöffel Paprika edelsüß
Pfeffer reichlich
1 – 2 Teelöffel Salz (fangt mit einem an)
1/2 Bund Petersilie
bei Bedarf Lauchzwiebeln
1 Eisbergsalat

Ich bin immer noch bei meinem Cousin Ingo in der Nähe von Bremerhaven. Der hat auch zwei Töchter und deswegen eine Waage in so einer fancy Farbe

Bulgur wiegen und Wasser abmessen und aufkochen

Zitronensaft pressen

Zitronensaft zum Bulgur gießen

Heißes Wasser zum Bulgur gießen und 15 Minuten quellen lassen.

Deckel drauf

Jetzt einfach warten

Zwiebel abziehen

Zwiebel zerkleinern

Bulgur ist gequollen

Paprikamark. Das kann man mild oder scharf nehmen. Ich nehme natürlich scharf. Gibt es beim Mix Markt, oder bei jedem türkischen, oder arabischem Supermarkt. Sogar bei Kaufland, Edeka und Rewe gibt es das in der internationalen Einkaufsecke. Kauft gleich ne Nummer größer, dann könnte Ihr auch noch Lahmacun machen.

Paprikamark zum Bulgur geben

Tomatenmark

Zwiebeln

Knoblauch hacken, oder pressen

Ich presse, nachdem ich meinem Cousin gerade eine Knoblauchpresse und einen Messerschärfer gekauft habe 😉

Hier mit Knoblauch

Pul Biber, das ist scharfe türkische Paprika, bzw. Peperoni. Ein echter Geschmacksbringer.

Der dezente Geschmack von Achselschweiß

Gönn Dir nen Löffel

Paprika edelsüß

Gibt auch einen guten Geschmack

Salz

Pfeffer, nicht sparen

Granatapfelsirup. Erst fragt man sich, was man damit anfangen soll und nach diesem Gericht weiß man, oh geiles Zeug.

5 Esslöffel auf die Teigmenge und dann später beim Servieren noch einmal. Ich habe nur eine kleine Flasche gekauft, aber zuhause in Berlin steht eine große. Das gibt einen irren Geschmack.

Jetzt habe ich alles aus der Schüssel in einer Rührschüssel umgefüllt. Ihr könnt das auch mit der Hand kneten, aber ich nehme die Küchenmaschine zum Kneten

Rödel, rödel, rödel

Langsam vermischt sich alles

Je länger die Maschine oder die Hände kneten, desto besser wird es.

Olivenöl dazu gießen

Hier sieht man wie Tomatenmark und Paprikamark die Masse gefärbt haben

Ihr wollt eine schöne homogene Masse haben, die leicht cremig wirkt. Wenn das zu bröselig erscheint, könnt Ihr immer noch Wasser, oder Öl nachgießen. Würde ich 50 milliliterweise beim Wasser machen und beim Öl schluckweise. .

Mindestens 10 Minuten kneten lassen. Wenn die Maschine noch nicht mit Motorschaden verreckt, auch 20 Minuten

Petersilie hacken, nach Geschmack. Wer hat nimmt auch noch Lauchzwiebeln. Ich habe extra welche gekauft, aber vor Doofheit vergessen, die zu verwenden.

Schaut her, das ist eine schöne Konsistenz für Cig Köfte, die kann man gut verstreichen

Petersilie einstreuen und untermischen

Das kann man sofort verarbeiten, aber man kann es auch kühl stellen und durchziehen lassen

Damit das nicht weiter austrocknet sichere ich den Schüsselinhalt nach oben mit Olivenöl

Einfach eine Schicht oben draufgeben, dann ist es luftdicht geschlossen.

Stilecht kann man die Cig Köfte auf Yufkafladen servieren, oder auf Fladenbrot, oder Weißbrot. Das lebt ein bisschen von dem Zusammenspiel aus kalt und warm und kross und zart,m gepaart mit den frischen Zutaten wie Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie, sowie Zitronensaft und der knackige Salat, der noch später beim Servieren kommt.

Hier ist das Rezept für Yufkafladen

In Teigballen aufteilen

Ausrollen

Und dann in der Pfanne, oder im Ofen backen, bis sie Blasen schlagen, das erkläre ich auch im Yufkarezept

Wenn Ihr den Teig hinterher aufrollen wollt, dann macht das in der Pfanne, weil im Ofen von beiden Seiten Hitze kommt und der Teig dann nicht mehr so elastisch ist. Ich hatte es halt gerade nicht anders, weil man Cousin nur do kleine Pfannen hat, mit denen man keine großen Fladen backen kann. Nicht kochender gefühlter Dauerjunggeselle eben…

So kommen die Fladen aus dem Ofen

Eisbergsalat schneiden

Nun Fladen füllen, oder belegen.

Fladen mit Cig Köfte bestreichen

Bulgurmasse auf dem Fladen verteilen

Eisbergsalat

Mit Granatapfelsirup benetzen

Ordentlich Zitronensaft

Mit viel oder wenig scharf? Aha, aha, aha?

Damit das nach dem Qufrollen nicht zerfällt, nummt Ali Usta eine Papiertüte. Ich habe Butterbrottüten verwendet.

Der erste eingerollte Yufka mit Cig Köfte für meinen Cousin Ingo

Ich stehe mehr auf den Fladen, belegt und dann in Tortenstücke geschnitten. Die Menge haben wir natürlich gar nicht in einem Rutsch essen können. Deswegen haben wir die am nächsten Tag noch auf einem frischen afghanischen Fladenbrot verstrichen und dann auch mit Salat und Gedöns verspeist. Haut voll hin.

Wie geil, da ist richtig was los im Mund. Knuspercremig, sauer, süß, würzig, scharf, knackig und einen rundherum wohlig anspringende Frische.

Das ist tatsächlich vegan, soll man gar nicht glauben, weil es so vollmundig ist. Einfach mal überraschen lassen mit Cig Köfte! I like! Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

  • AnneD

    Hallo Jörg
    Ich bin im Moment im Urlaub in der Türkei.Bis jetzt habe ich um Cigköfte einen Bogen gemacht.Heute Abend hab ich probiert ( wegen dir !)
    Habe mir danach noch eins geholt.Sooo lecker.Mit Granatapfelsirup. Hier kommt die? das? Köfte aber nur auf ein Salatblatt.
    Liebe Grüße AnneD

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung

  • Esther

    Obwohl ich kulinarisch viel Nationen mag und alles ausprobiere, ist es das Türkische Essen nicht für mich. Mit Döner kann man mich jagen. Ich versuchte es mit Cig Köfte trotzdem. Weil ich schmerzende Hände habe, schmiß ich alles in den Thermomix, so dass eine homogene, feine Masse entstand.

    Wahrscheinlich ist es die Zitrone in Verbindung mit der Petersilie, was ich nicht mag. Das findet man auch in der Tunesischen Küche, eine Kollegin ließ mich probieren, ich wollte höflich gegen ihr Heimatland bleiben.
    Es ist mir zu viel und liegt schwer im Magen. Das ist seltsam, weil ich Indisch und Thailändisch äußerst scharf essen kann.

    Macht aber nichts, eine Freundin war angetan, sie lebt vegetarisch, somit verkam nichts.

    • Ich habe die Cig Köfte bei meinem Cousin Ingo gemacht, der fand sie toll. Margarete mag sie auch. Ansonsten bin ich zuhause damit eher alleine. Ach ja, mein großer Sohn mag das auch. Der war diese Woche zum Essen hier. Ich habe aber lange gebraucht für die türkische Küche. ich glaube es ist eher kreuzkümmel, den du nicht magst.

      • Esther

        Kreuzkümmel ist der Hammer, auch in Indischen Gerichten, der Muffelkopp ist schon klasse. An Ingwer muße ich mich beispielsweise gewöhnen, als Tee, in Marmelade oder als Bonbon kann ich ihn nicht zu mir nehmen, aber in Gerichten hebt er alle Komponenten und wirkt auf Schärfe wie ein Resonanzboden. Koriander mochte ich nur getrocknet, arbeite mich nun an das frische Grün heran, was mir oft noch zu viel ist. Es gibt viel zu entdecken! Sind wir bereit??? 😉

  • Christian Luers

    lustig bei uns gibt es jetzt eine Bude die das Zeug verkauft. Da habe ich mich an diesen Post erinnert und mir Mal ein cig köfte Wrap gegönnt. Mit Tomate, Petersilie, Frühlingszwiebeln und Romana Salat. und frischer Minze. Gurken hätte es auch noch gegeben, aber ich bin ja Unverträglich. Hat mir gefallen, jetzt muss ich das Wohl auch Mal selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert