Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne, mit resistenter Stärke

Wenn Blutzucker Dein Thema ist, dann sind diese Kartoffeln wie für Dich gemacht. Wenn Du mit Deinem Blutzucker keine Probleme hast, dann es es auch gut, dann schmecken diese Kartoffeln immer noch super und Du tust Dir etwas gutes. Ich muss darauf achten und esse nur noch sehr wenig Sättigungsbeilagen mit Kohlenhydraten. Rohe, oder gerade frisch gekochte Kartoffeln jagen den Blutzucker durch die vorhandene Stärke richtig in die Höhe. Was kaum jemand weiß, nach 12 Stunden wird diese Stärke in resistente Stärke umgewandelt und dann beinflusst sie nicht mehr den Blutzuckergehalt, oder wird direkt im Darm verstoffwechselt. Das sind doch gute Neuigkeiten und es funktioniert ebenfalls mit Reis, oder Nudeln.

Zutaten:

1 Kilo Kartoffeln, hier Linda festkochend
80 Millilitter Rapsöl
Zitronensaft einer Zitrone
1 Teelöffel Salz
Pfeffer aus der Mühle
3 Zweige Rosmarin

Die Pellkartoffeln habe ich am Vortag in drei Minuten im Krups cook 4 me gekocht, aber man kann natürlich einen Topf benutzen und das in kochendem Wasser in guten 20 Minuten tun, bis sich die Haut wellt. Die Schale pelle ich ab, wenn ich die Kartoffeln in kaltes Wasser lege, weil sich sich dann besser entfernen lässt.

Rapsöl knallheiß in der Pfanne erhitzen und dann die Kartoffeln in die Pfanne legen. Ich gehe dann auf Stufe 8 von 10 auf dem Herd runter.

Rosmarin auf die Kartoffeln legen, weil er sonst schnell verbrennt.

Den Saft einer Zitrone in die Pfanne geben

Alle drei Minuten vorsichtig wenden, ich habe den Rosmarin beim Wenden immer rausgenommen.

Gewendet

Zack wieder draufgelegt

Je brauner die Kartoffeln werden, desto mehr geht man beim Herd vom Gas, also von Stufe 7 zu Stufe 6 wenn die Kartoffeln Farbe bekommen haben.

Je nachdem wie schnell, oder eher langsam und gründlich geröstet habt, dauert das zwischen 15 und 25 Minuten.

Wenn Euch die Farbe gefallt, wird gesalzen und der Herd abgestellt, weil es gleich an den Tisch geht.

Pfeffer aus der Mühle

Serviert werden die Kartoffeln in diesem Fall, mit einem leckeren Rückenstück vom Duke of Berkshire Schwein. Das zeige ich Euch auch noch. Die Kartoffeln schmecken jedenfalls richtig gut und sind deutlich spannender als die mittlere Beamtenlaufbahn

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert