Pizza Pommes rot-weiß

Willkommen in Glatzkochs Pizza Paradies des Horrors! Die Ausgangslage war günstig, denn meine Frau war wegen eines Messebesuchs nicht zuhause. Ich habe mit meiner Ehefrau vier kleine Kinder zwischen 2 und 8 Jahren und denen habe ich freigestellt, was es zu essen gibt. Die haben sofort Pizza gerufen und dann ganz abstruse Kombinationen genannt, für die man in Italien höchstwahrscheinlich sofort ins Gefängnis wandert. Ich habe meine Leserschaft auch noch befragt, was da spontan an kruden Ideen vorhanden ist. Da kamen auch noch lustige Vorschläge, die ich spontan umgesetzt habe und Euch noch zeigen werde. Als erstes Verbrechen am Pizzabäckerhandwerk, habe ich hier die Pizza Pommes rot-weiß im Angebot

Zutaten :

200-250 Gramm Pizzateig pro Pizza (anklicken)

Pizzasoße für 6 Pizzen:

300 Milliliter Tomatensoße (anklicken)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Oregano
1 Schuss Wasser

100 Gramm Emmentaler am Stück pro Pizza

Auflage 

250 Gramm Pommes frites (anklicken)
1 Liter Pflanzenöl
Mayonnaise (anklicken)
Ketchup (anklicken)

So eine komische Pizza beim Bringdienst bestellen, kann ja jeder Asi. Solche merkwürdigen Kreationen sehe ich überall jeden Tag im Netz und setze mich auf die Hände, sage dazu also nichts, weil das eine Menge über den aussagt der sie bestellt und auch über den, der sich nicht zu schade ist sowas zu verkaufen, schließlich gibt es auch sowas wie eine Berufsehre. Wer sowas liefert, kann unmöglich ein Italiener sein. Den trifft höchstwahrscheinlich beim Gedanken an so eine Pizza, schon der Schlag. Die Lieferdienstpizza ist dann auch genau so schlecht, wie sich der Titel im Ansatz liest, weil da keine einzige frische Zutatat verarbeitet wird. Hier ist mein Versuch aus Scheiße Gold zu machen, aus lauter frischen Zutaten, selbst gemacht von A-Z und deswegen bin ich guter Hoffnung.

Pizzateig ansetzen und gehen lassen (anklicken)

Keine Pommes Pizza ohne Pommes frites. Ihr könnt natürlich viel mehr davon machen, aber ich erstelle hier nur eine Machbarkeitsstudie, dass es geht und dass es hinterher auch schmeckt, wenn es gut gemacht wird. 

Kartoffeln zu Stiften schneiden. Auf dem Foto ist die Pommesmenge für zwei Pizzen (insgesamt 500 Gramm), ich habe ja auch noch eine Pizza mit Currywurst und Pommes gemacht. 

Einen Liter Pflanzenöl im Topf, oder im Wok erhitzen.

Wenn das Öl heiß ist, die Pommes frites 11 Minuten im heißen Öl vorfrittieren. Die werden direkt vor dem Servieren noch einmal frittiert. Nur dann werden sie richtig kross und lecker. 
Den Pizzateig in der Zwischenzeit ausrollen und auf das Backblech umziehen lassen. 
Wenn man den Teig auf dem Blech noch einmal ruhen lässt, geht die Pizza beim Backen besser auf. Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man keine Zeit hat. Wer keine Zeit hat, wird sich aber sowieso nicht die Mühe machen, wie hier gerade Asipizza zelebriert wird.

Nun noch schnell die Pizzasoße aus der selbst eingekochten Tomatensoße machen

Mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl vermischen. 

Das macht man natürlich in einer Schüssel

Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Oregano

1 Schuss Wasser und dann verrühren

Damit bestreichen wir dann später die Pizza

Keine Pommes frites ohne Mayonnaise (anklicken)

Das Rezept für Mayonnaise ist unter dem farbig markierten Wort 

Ich wollte nur mal zeigen, wie das in Sekunden geht, wenn man einen ordentlichen Pürierstab hat.

Vom Öl zur fertigen Mayonnaise in weniger als drei Minuten, wenn man bummelt.

Es werde Mayonnaise. 

Den Ketchup der später über die Pommes frites kommt, habe ich schon fertig in Gläsern lagernd, weil ich den bereits vor ein paar Wochen für solche Gelegenheiten eingekocht habe. 

Pizza mit der Pizzasoße bestreichen. Achtet mal darauf, wie dünn Italiener die Soße auf der Pizza verteilen und vergleicht das mal mit solchen “deutschen” Teigfladen, die meterdick mit viel Zeug belegt werden und dann unter einer halben Tonne Gouda versteckt werden. Total sinnlose Kalorien, die der Pizza jeden Charakter rauben, sagte der Mann, der sie gleich mit Pommes belegt, ha ha…

Aber das Grundgerüst muss Klasse haben. Emmentaler Käse reiben

Den Käse nicht so dick auflegen. Nur so, dass er gut schmilzt und nicht die Pizza erschlägt. Den Ofen zehn Minuten auf Volldampf vorheizen und NUR UNTERHITZE verwenden. Ein Steinofen hat schließlich auch keine Umluft und keine Oberhitze. Dann die Pizza für 8 bis 10 Minuten in den Ofen schieben, je nachdem wie gebräunt Ihr die gerne haben möchtet. 

Die Pommes in ca 3 bis 4 Minuten zum zweiten Mal frittieren und schauen, wann sie eine gute Farbe haben und knusprig sind. 

Pommes mit dem Schaumlöffel aus dem Fett holen, abtropfen lassen und salzen.

Die Pizza kommt aus dem Ofen, ist gut aufgegangen, hat ordentlich Blasen geschlagen, der Käse ist geschmolzen. 

Pommes auf die Pizza legen.

Ketchup und Mayonnaise über den Pommes verteilen

Noch ein bisschen Petersilie, oder anderes Grünkraut, als Dokument der Frische auf der Pizza installieren. 

Hier noch einmal in der ganzen Pracht

Pizza in Tortenstücke schneiden und dann auf einem Brett auf den Tisch stellen. Dann kann sich jeder nach Herzenslust bedienen.  

So sehr wie man sich beim dem Gedanken an eine Pizza Pommes rot-weiß schüttelt, wird man im Selbstversuch feststellen, dass das eine extrem leckere Kombination ist, wenn man das alles frisch und selbst gemacht hat. Die explodiert förmlich im Mund vor Geschmack und Güte der Zutaten. Frische Mayo, selbst gekochtes Ketchup, selbst gemachte Tomatensoße, selbst gemachter Teig, selbst gemachte knusprige Pommes frites. Da mag einem die Kombination komisch vorkommen, aber das Resultat überraschend überzeugen.

Ich habe selten so zufriedene Kinder am Tisch gehabt. Die Pizza ist geschmacklich topp, schön kross und es ist ein gutes Gefühl, wenn man merkt was alles geht, wenn es handwerklich sorgfältig und mit Liebe gemacht ist. 

Ich weiß ja nicht, welche Geschmacksperversen sich hier gerade vor dem Rechner tummeln, aber für einen Kindergeburtstag ist die Pizza DER Renner, oder für einen gepflegten Saufabend, am besten wenn man schon einen sitzen hat. Dann findet man die Idee bestimmt noch mal doppelt lustig. Auf Parties könnte ich mir das auch noch gut vorstellen. Gute Laune wird mit der Pizza jedenfalls noch besser, satt und glücklich macht sie auch. 

Trau Dich, Du willst es doch auch! Fortsetzung folgt.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit
Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  • Es ist nicht an mir, Wasser in den Rotwein der Begeisterung zu schütten. Oder Essig. Aber die Idee ist nicht wirklich neu. Ein hiesiger Pizzaservice hatte mal eine etwas gehaltvollere Variante im Programm: Pizza Pommes mit Schnitzel und Hollandaise. Ich kam nicht umhin, diese mal zu probieren.
    Im Vergleich geht der Siegerkranz aber doch an Dich. Auch wenn zwei Zutaten (für den Vergleich) fehlen, sieht deine Variante entschieden besser aus. Das andere war eine Margarita mit Schnitzeltranchen und Hollandaise (Karton), auf die man zum Schluss (im Karton) noch eine Handvoll Pommes geworfen hatte. Etwas lieblos. 😉

    • auf der einen seite tut es mir natürlich total leid, dass ich eure vorstellungskraft auf so eine probe stellen muss, auch wenn du schon eine gewisse richtung ahnst. klar, das ist ein ganz schreckliches rezept und trotzdem habe ich dafür das beste verwendet, was man dafür benutzen kann. alles frisch und alles auf den punkt. das schmeckt deswegen wirklich gut, aber ich würde das natürlich nicht im restaurant bestellen. für die kinder, oder besondere anlässe ist das aber auf jeden fall geeignet

  • Metrapaier

    Lustiger Beitrag mit Selbstironie und Sarkasmus…werde das Rezept trotzdem nicht nachmachen auch wenn ich mir sicher bin, dass es lecker wäre 😉

    • haha, das ist wirklich total lecker. wenn du sowieso ein paar backst, dann machste die nebenbei noch mit. dann bist du hinterher schlauer und hast keine not, wenn es dir nicht gefällt. ansonsten biste hier herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert