Schweizer Salat mit Greyerzer Käse, Nüssen und Trauben

Total leckerer Salat, an dem man sich zur Not auch satt essen könnte. Ich brauchte eine Salatbegleitung zu Rösti und wollte das Thema Schweiz einfließen lassen. Ich sitze dann erst einmal wie bei einem Schulaufsatz und grübel über Einleitung, Hauptteil und Fazit. Was ist für mich schweizerisch, was habe ich davon zuhause, habt Ihr es zuhause, passt das offensichtlich zusammen?  Na klar!

Zutaten:
Blattsalat oder Eisberg
200 Gramm Weintrauben
100 Gramm Walnüsse
150 Gramm Greyerzer Käse / Gruyère
1 Zwiebel
richtiger Schuss Rotweinessig
nicht sparen Nussöl
1-2 Esslöffel Honig
Salz
Pfeffer
Petersilie 
Ich habe von Käse nicht viel Ahnung, aber wenn ich mal irgendwo günstig Greyerzer Käse bekomme, dann nehme ich den mit, weil der sehr angenehm schmeckt. Das hätte ich Euch auch nicht erzählen können, wenn ich nicht letztes Jahr mal auf einer Veranstaltung von Victorinox gewesen wäre und die haben dann als alte Lokalpatrioten Greyerzer Käse dabei gehabt. Sonst würde ich immer automatisch zu Gouda greifen, weil ich bei dem weiß, dass er nicht nach eingeschlafenen Füssen schmeckt, oder so seifig wie Leerdamer (auf den kann ich überhaupt nicht). Greyerzer Käse ist aber deutlich geiler, schon weil er aus der Schweiz kommt.

Käse in mundgerechte Würfel schneiden. 

Weintrauben halbieren

Schlau sein und gleich kernlose kaufen, oder so wie ich entkernen. Ich weiß nicht ob das stimmt, oder ob es mir nur so vorkommt. Ich habe das Gefühl, als wenn Trauben mit Kernen besser schmecken würden, als welche die gleich kernlos gezüchtet wurden. Sonst noch jemand mit solchen Erkenntnissen vor dem Rechner? 

Eine Zwiebeln häuten und zerkleinern.

Walnusskerne mit dem Messer hacken

Auch dafür benutze ich mein Kochmesser von diePfanne.com

Alle Zutaten in eine Schüssel geben. 

Petersilie hacken. Das gibt noch den letzten Kick Frische

Ich hatte nur Eisbergsalat, aber jeder andere Blattsalat ist auch o.k, oder besser

Jetzt noch schnell das Dressing herstellen. 

Haselnussöl

2 Esslöffel Honig

Salz, Pfeffer und ne richtig gepflegte Ladung Rotweinessig. Der muss ja erstmal wieder dem Honig Säure entgegensetzen.  Mit dem Löffel verrühren und probieren. Sollte jetzt schon sehr salzig, pfeffrig, nussig mit einer reichlich süßsauren Note schmecken. Wenn nein, dringend nachwürzen. Passt jedenfalls sowohl zu den Trauben, zu den Nüssen und dem Käse im Salat

Das Dressing direkt vor dem Servieren mit dem Salat vermischen und nicht marinieren lassen. 

Den Salat in tiefe Teller einfüllen

Wie gesagt, der Salat ist dieses Mal die Beilage zu Rösti. Den würde ich auch nicht als Beilage zu irgendwas mit Fleisch servieren, weil mir der mit dem Käse zu schwer wäre. Dann schon eher als Vorspeise mit Baguette, oder Weißbrot.

Die Kombi ist wirklich geil. Der cremige Greyerzer Käse, mit den Walnüssen ist sehr stimmig, mit dem Honig im Salatdressing haut das richtig rein. Die Weintrauben dazu sind ein Traum und der Grund warum ich den Salat nicht marinieren lassen würde. Der Salat schmeckt genau so lange so gut, wie die einzelnen Zutaten so schmecken, wie sie unmariniert schmecken. Wenn das Dressing erstmal in den Trauben eingezogen ist, verblasst die Schönheit und auch die Geschmackskombination merklich. Das weiß ich, ohne es ausprobiert zu haben. Den isst man frisch, oder gar nicht, weil der Salat von der Frische lebt. 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit. 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert