Hähnchen mit Marsalasoße und Kartoffelbällen
Das Rezept schulde ich Euch noch, nachdem ich diesen Monat die ganzen anderen Komponenten des Gerichts gezeigt habe. Ein leckeres Familienessen, so gut vorzubereiten, dass man es mitten in der Woche essen kann.
Zutaten für 4 Personen:
4 entbeinte Hähnchenkeulen / Oberkeulen
Marsalasoße (anklicken)
Kartoffelbälle mit Mandelblättern (anklicken)
Kartoffelbälle mit Nüssen. (anklicken)
Die Reihenfolge in der Ihr die Kartoffelbälle, oder die Marsalasoße herstellt ist egal. Man könnte beides schon einen Tag vorher zubereiten und dann bis zum nächsten Abend gekühlt lagern. Das seht Ihr aber auch, wenn Ihr die jeweiligen Rezept bei den farbig unterlegten Wörtern anklickt. Einzig das Fleisch schmeckt nur dann wirklich optimal, wenn man es direkt vor dem Servieren anbrät.
Kartoffelbälle mit Nüssen, oder mit Mandelblättern
Normalerweise würde man die Kartoffelbälle entweder mit Mandeln, oder mit Nüssen machen und nicht beide Ausführungen zu gleichen Zeit, es sei dann man hat meine Kinder, bei denen immer irgendwer nur Nüsse, oder nur Mandeln an dem Abend haben möchte. Ich habe die Rezepte einfach deswegen zeitgleich zubereitet, damit ich das in einem Abwasch für den Blog erledigt habe nicht nicht zwei Mal bei null anfangen muss.
Die Marsalasoße sollte man parallel dazu kochen, weil die Mehlschwitze 20 Minuten einkochen muss, damit man sie geschmacklich nicht mehr in der Soße wahrnehmen kann. Das wäre ein echter Kandidat für Vorbereitung am Vortag.
Die Kartoffelbälle sollen doppelt frittiert werden. Deswegen könnte man sie auch einen Abend vorher, oder am gleichen Tag für später vorbereiten. Erst so, dass sie gar sind, aber noch nicht servierfertig und dann noch direkt vor dem Servieren.
Mir ist Zeit im Normalfall egal, deswegen ziehe ich das auch in der Woche in einem Stück durch, aber so könnte man schon einen Abend vorher etwas vorbereiten was man eigentlich nur am Wochenende mit mehr Zeit tun würde.
In der Woche braucht man doch die Kraft und die Regeneration. Wieso sollte man ausgerechnet dann schlecht essen, wenn man auf die gute Nahrung angewiesen ist, damit man am nächsten Tag wieder seiner Arbeit nachgehen muss? Jetzt kommen wir noch schnell zum Fleisch.
Die Pfanne knallheiß erhitzen und wenn das Fleisch beim Berühren des Pfannenbodens richtig zischt, mit der Hautseite in die Pfanne legen. Kein extra Fett zum Braten benutzen. Die Haut gibt genug Fett ab.
Das Fleisch ist ziemlich dick und braucht fünf Minuten Volldampf pro Seite.
Die Soße schon mal auf Temperatur bringen
Das Hähnchenfleisch für 5 Minuten bei 80 Grad in den Ofen stellen und dort ruhen lassen, wenn die insgesamt 10 Minuten in der Pfanne rum sind.
Die Kartoffelbälle schnell fertig frittieren
Bitte ein Auge auf die Farbe haben
Jetzt die Teller anrichten.
Kartoffelbälle auslegen und einen Soßenspiegel auf den Teller geben.
Das Fleisch dazu legen. Jetzt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Noch ein bisschen Soße für die anonymen Soßensüchtigen.
Die Kartoffelbälle mit den Nüssen habe ich jetzt auch noch dazu gelegt. Ich weiß echt nicht, wieso ich diese dunkle Teil beim Fotografieren nicht gesehen habe. Ich habe davon eine ganze Schüssel und nehme den dunkelsten… Alter 😉
Noch ein bisschen Grünkraut für die Optik
Sehr lecker! Zartes Huhn, knusprige Kartoffelbeilage, schöne gut fließende Marsalasoße. Das hat sich jeder nach einem langen Tag verdient und unter dem sollte man es auch gar nicht machen, oder lieber gleich eine Scheibe Brot essen. Ich hatte dazu auch noch einen gemischten Salat, weil Gemüse zu einem ordentlichen Gericht dazu gehört.
Nichts für einen Heiratsantrag, aber überaus solide für die Zeit von Montag bis Freitag. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.