Tomatensalat zum Frühstück
Wenn es Tomatensalat zum Frühstück gibt, dann ist zumindest bei mir Sonntag. Hier treibe ich es nochmal so toll, weil es gleichzeitig auch noch Carprese gab, also Tomate mit Mozzarella. Weil nicht jeder in meiner Familie Käse mag, aber Tomaten bis zum Abwinken, mache ich auch noch einen sortenreinen Tomatensalat zum Frühstück, also bitte nicht wundern,
Zutaten:
2 Tomaten
1/2 Teelöffel grobes Salz
reichlich Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Basilikum
50 Milliliter Olivenöl
30 Milliliter Balsamicoessig
Tomaten in dünne Scheiben schneiden und in einer kleinen Schale auslegen
Jede Lage leicht salzen
Basilikum hacken
Basilikum auf jede Tomatenlage streuen
Pfeffern und dann die nächste Lage Tomatenscheiben darauf verteilen
Den Vorgang immer wiederholen
Olivenöl
Balsamicoessig
Gleich nach dem Marinieren servieren, dann schmeckt noch alles nach sich selbst und die Frische springt einen an. Das ist mein Favorit gegenüber längerem Marinieren. Einfach nur Tomaten, denen mit Salz erzählen, wie sie schmecken sollen, Pfeffer für den BÄMM, Olivenöl für den leicht herben Nachgeschmack und Balsamicoessig hat neben der Säure und noch etwas rundes und süßliches, was den Geschmack in alle Richtungen glatt zieht, vorausgesetzt man isst das ganz frisch mariniert und nicht von gestern aus der Kühlung.
Hier ist meine Gemüseauswahl vom Sonntagsfrühstück und falls Ihr die sucht, dann schaut doch in meinem Blog ein paar Tag vor und nach diesem Rezept. oder sucht nach “Sonntagsfrühstück”
So geht Sonntagsfrühstück, zumindest Teile davon.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit