Ketchup mit karamellisiertem Zucker
Ketchup ist bei vielen Leuten ein Dauerbrenner, weil sie alles gerne damit begleiten. Das wäre spontan nicht mein erster Gedanke, obwohl ich den auch sehr gerne mag, vor allem wäre mir zu doof alles immer mit dem gleichen Geschmack zu begleiten, egal was es ist. Deswegen ist es wichtig das Ketchupprinzip zu verstehen und dann in einem weit gestecktem Rahmen immer wieder etwas anderes aus dem Ketchupuniversum zu zaubern. Ich habe Texasburger gemacht, meinen eigenen Senf gab es dafür bereits, die Mayonnaise in drei Minuten gerührt, das Toastbrot schon selbst gebacken. Wieso sollte man sich das Gericht dann mit einem 0815 Universalketchup das zu allem und nichts passt verschandeln? Mit Karamellisiertem Zucker bekommt man mehr Tiefe, mehr Würze und eine leichte Rauchnote, die man mit Essig und Schärfe leicht wieder einfängt, falls sie einem subjektiv zu intensiv erscheint.

Zutaten:
4 Esslöffel Zucker
50 Milliliter Rapsöl
1/2 Teelöffel Salz
50 Milliliter Essig
1/2 Teelöffle Chiliflocken
400 Gramm Dosentomaten
60 Milliliter Tomatenmark

Zucker bei Vollgas in den Topf geben und schmelzen. Ich war ein bisschen in Zeitnot, weil ich den Zucker schon im Topf hatte und die anderen Zutaten erst noch zusammensuchen musste. Meine Frau meinte wieder mal gute Ideen haben zu müssen und dezentralisierte das Vorratslager, also war an der Stelle wo sonst das Öl ist gähnende Leere, also musste ist erstmal in den Keller laufen und dort Ersatzöl holen. Ich hasse das, wenn Leute die mit dem Kochen nichts zu tun haben, solche Extrahürden errichten und Lagerplätze erfinden und am besten noch nichtmal zuhause sind, wenn sie einen ins Schwimmen bringen (ich kann nicht rangehen, ich bin beim Sport)

Öl in den Topf gießen und den Zucker darin auflösen und schmelzen, bis er braun ist. Dann runter vom Gas, also von Vollgas auf Stufe 3 damit nichts anbrennt.

Chiliflocken

Salz

Essig

Tomaten dazukippen. Meine waren gehackt, es könnten auch passierte Tomaten sein

Sofort mit dem Pürierstab, oder dem ESGE Zauberstab vermischen

Jetzt wieder bei 70 % aufkochen lassen und weiterrühren

Das Ketchup emulgiert durch die Hitze und das Rühren

Mir ist es noch zu dünn und ich will Zeit beim Einkochen sparen, deswegen gebe ich Tomatenmark dazu und wenn es später abkühlt, dickt die Masse sowie noch an.

Nun ist das Ketchup schön glatt

Hier sind die Grundzutaten und das in eine ehemals passierte Tomatenflasche gefüllte Ketchup

Ich habe das Ketchup lauwarm serviert, aber kalt ginge es natürlich auch und das wird das aus Kühlschrank ja auch sein, wenn Ihr es dort lagert. Zwei Wochen hält das dort immer.

Sieht aus wie echt, oder? Ganz tolles Ketchup mit einem außergewöhnlichen Geschmack.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
