Beef Hammer im Slowcooker
Rindfleisch von Block House ist normal ein echtes Investment. Hier gab es den knapp drei Kilo schweren Beef Hammer für Kilo € 6,90 im MHD Abverkauf und ich habe den direkt nach Hause gekutscht und in den Slow Cooker geworfen, damit er gepflegte acht Stunden bis zum Abendessen darin langsam vor sich hinköcheln konnte. Das geht natürlich auch im Bräter im Ofen, oder auf dem Herd langsam garend. Viele Wege führen nach Rom, aber ich nutze gerne Geräte die einem das Gefühl geben, dass man da einfach irgendwas reinwerfen und danach für Stunden alleinelassen kann.

Zutaten:
2,9 Kilo Beef Hammer
300 Milliliter Tomatensoße (anklicken)
1 Esslöffel Salz
1/2 Teelöffel Chiliflocken
400 Gramm Minitomaten
200 Milliliter Tomatenmark
3 Stangen Staudensellerie
2 Süße Zwiebeln
5 kleine Möhren
1 – 2 Schoten Peperoni
8 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter
1 Flasche trockenen Weißwein
gehackte Petersilie

Selbst eingekochte Tomatensoße ist eine Basis für guten Geschmack

Zwiebeln häuten

Zwiebeln halbieren, oder vierteln

Alles zum Fleisch in den Slowcooker werfen

Möhren

Sellerie zerkleinern

Minitomaten

Salz

Chiliflocken

Wacholderbeeren und Lorbeerblätter

Immer rein in den Topf damit

Einen ordentlichen trockenen Weißwein. Wenn ich den schon nicht trinke, dann verkoche ich ihn wenigstens

Tomatenmark

Slowcooker einschalten, Deckel drauf

Ich habe Stufe 2 von 3 möglichen genommen

Nach drei bis vier Stunden wenden

Und irgendwie die acht Stunden vollmachen

Danach fällt das Fleisch ganz leicht vom Knochen

Gegen die Faser aufschneiden

Zum Servieren in eine Isolierschale legen, damit es nicht auskühlt

Soße darüber geben und Petersilie

Bei schönem Wetter wird im Wintergarten serviert

Sehr lecker. Ganz zartes Fleisch mit einer über Stunden eingekochten Soße.

Dazu gibt es Ofenkartoffeln aus der Heißluftfritteuse, die ich aus Pellkartoffeln vom Vortag gemacht habe.

Zusammen mit einem frischen Salat aus Spinat, Pflücksalat und Aprikosen ist das auch in der warmen Jahreszeit in stimmiges Gericht, das sich nicht nach Frostbeulen anfühlt.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit
If I had a hammer, I’d hammer in the morning
I’d hammer in the evening, all over this land………
Geilste Ware für den Vatertag das da.
Ist schon ein paar Tage her. Ich stehe jetzt gerade seit morgens in der Küche und zaubere einen bunten Reigen aus Acili Ezme, Cig Köfte, Lahmacun, Krautsalat in rot und weiß, abgezogene Ofenspizpaprika, überbackene Auberginen, Zucchini, Champignons, Blumenkohl mit Zitrone aus dem Ofen, Zaziki, Pfirsichkuchen, Toastbrot und noch irgendwas mit Fleisch
@Jörg, jetzt musste ich googeln. 🙂
Was ist beef-hammer?
Ich habs natürlich herausgefunden.
Das ist neudeutsch für Rinder-Haxe.
Anscheinend hat die Grill-Brat-Fraktion
mit den überdimensionierten outdoor-Küchen,
aka riesiger Gas-/Strom-Grill mit Smoker und Gedöns
das Rind wiederentdeckt.
Damit es besser klingt,
wird die schnöde Haxe zum hammer.
Dann wird herumgemacht,
als ob man eine griechische Statue modelliert.
Am Ende wird es: gegrillte Haxe mit Riesen-Trara.
Zumindest sieht es im Internet so aus.
Zurück zu Deiner 3kg-Haxe:
Dein Slow-Cooker hat mich zum Lachen gebracht.
“Ich nehme Stufe 2” – Foto: Ein Schalter ohne Schalter.
Na gut. Vielleicht kann der Techniker
anhand der Stellung des Aufnahme-Pins
für den fehlenden Schalter die angepeilte Stufe 2 erkennen.
Ich musste ziemlich lachen.
Mittlere Hitze – hatte ich schon verstanden.
Ansonsten ist das Gericht sicher sehr lecker,
egal ob mit Reis oder Kartoffeln, oder sogar Püree.
Es ähnelt meinem Osso bucco.
Bei der Kälte schmeckt das sicher sehr gut,
wärmt durch und macht Laune.
Ja, das ist Rinderwade am Stück, mit Knochen. Mache ich hier sowieso immer weitestgehend für die Galerie
Ich hatte gestern nach Fleisch geschaut.
Anscheinend fressen Rinder und Schweine Rohöl.
Die Preise sind wirklich durch die Decke gegangen.
Was denken sich die Discounter dabei?
Drecksfleisch (nah bei Ekelfleisch angesiedelt)
zu Preisen wie alleredelstes Bio-Fleisch?
Ich kann mir das nur so erklären:
Die Transportkosten für Ekelfleisch
sind etwas durch die Decke gegangen.
Und die rotzfrechen Wiederverkäufer
schlagen den Benzinpreis einfach aufs Ekelfleisch drauf.
Das würde bedeuten: ab heute nur noch Biofleisch
direkt aus der Region vom Bauern vor Ort. Fertig.
Ist genauso teuer und schmeckt wenigstens.
Verzeiht meine Tirade,
aber was da aktuell dem Kunden zugemutet wird,
das ist langsam nur noch … was auch immer ..
Ist nicht ohne Grund, dass ich hier zur Zeit entweder gar kein Fleisch, oder Geflügel zubereite
Schönes Schmorgericht mit Rinderbein.
Leider muss ich mangels derartiger Einkaufsquellen passen. Selbst das aller billigste Suppenfleisch mit Knochen im Angebot im Supermarkt kosten inzwischen über 10€ das Kilo. Das hat sich mal kurzerhand innerhalb von 5 Jahren verdoppelt. Manchmal hab ich das Gefühl wir werden hier von der Lebensmittelindustrie schamlos über den Tisch gezogen. Oder das neureiche Ökogesindel will uns Normalos das Fleischessen so über den Preis vermiesen, damit sie weiter hemmungslos frönen können ohne dem Vorwurf ausgesetzt zu sein das würde das Klima zerstören.
Also bei Rind bin ich wohl raus.
Ich kaufe Rind auch nur im MHD Verkauf, sonst ist mir das auch zu teuer. Suppenfleisch war bei 3 Euro. Jetzt deutlich über 10, selbst im Handelshof