Guacamole – in drei Minuten

Jetzt habe ich so viel mexikanische Küche gezeigt. dann haue ich noch mal eben meine ganz schlichte Guacamole für jeden Tag hinterher. Die passt immer, zu Burritos, Enchiladas, Taccos. Nachos, hastenichtgesehen und überhaupt. Diese ist ganz einfach und schnörkellos, wenn man eigentlich schon kurz vorm Servieren ist und denkt, oh Mist, Du brauchst noch schnell eine Guacamole.
Zutaten für eine kleine Portion

1 Avocado vorgereift
1 Zitrone
2 Peperoni für Mädchen (nicht scharf)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer gemahlen
Koriander nach Wunsch

Zitronensaft auspressen

Stellen wir kurz zur Seite
Avocado halbieren, Kern raus.
Avocadohälften mit einem Löffel ausheben und in eine kleine Schüssel geben. Die Avocado ist vorgereift. Die schredder ich auch nicht in der Schüssel, sondern zerdrücke sie nur und zerkleinere sie später beim Rühren, so weit wie sie sich dabei von alleine zerkleinert. Keine Matschepampe, dafür ist das alles zu teuer und das Ausgangsmaterial zu gut, um es zu schreddern, als wenn man unreife Avocado verwendet. Ist mir auch schon passiert.
Peperoni vom Stiel befreien, danach halbieren.
Kerne entfernen
Einfach mit dem Daumennagel, oder einem Teelöffel auskratzen.
Peperoni fein schneiden
Peperoni hacken.
Peperoni zur Avocado geben.
1 rote Zwiebel und 1 Knoblauch abziehen
Beides klein hacken.
Das kommt ebenfalls in die Schüssel
Salz und Pfeffer nach Geschmack, Zitronensaft darüber gießen.
Alles vermischen
Noch ein bisschen Koriander darüber streuen und untermischen.
Zum Lagern im Kühlschrank den Kern wieder in die Schüssel geben, dann oxidiert die Avocado nicht so schnell, sprich wird nicht braun, bzw dunkel, wenn man zusätzlich noch Folie drüber macht.
Das ist auch toll auf frischem Brot und knallt vor Frische und dezenter Zitrone direkt im Mund. Ich mochte früher überhaupt keine Avocado, aber das ist wirklich richtig gut.
Viel Spaß beim Nachrühren und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert