Champignons im Krups Cook 4 me

Wir hatten Besuch von Teilen meiner Heilemannfamilie aus Rotenburg, Bremen, Schwerin und Lunestedt und die ist bunt gemischt aus Fleischfreunden, sowie eher vegetarisch. Am Ende waren es achtzehn Leute am Tisch. Da habe ich natürlich meinen bunten Vorspeisenreigen aus Gemüse auf den Tisch gestellt und da sollten Champignons nicht fehlen. Ich habe die erstmalig in meinem Krups cook 4 me zubereitet. Natürlich geht das auch im Topf, oder in der Pfanne, aber ich habe die Vorteile des Gerätes genutzt, dass man die Pilze einfach aus den Augen hat, wenn der Deckel verriegelt und die Kochzeit eingestellt ist. 

Zutaten: 

1 Kilo Champignons
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Chliflocken
1 Zwiebel
1 Soloknoblauch
80 Milliliter Olivenöl
Saft einer Zitrone
1 Esslöffel Majoran

 

Zwiebeln und Knoblauch abziehen und zerkleinern

Olivenöl in das Kochmedium geben

Olivenöl erhitzen

Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen

Die Zitrone kommt später ins Spiel

Ein Kilo Champignons für zwei Euro MHD Verkauf

Wenn das Gemüse glasig ist, kommen die Pilze hinzu

Quasi jetzt

Chiliflocken

Salz

Alles vermischen

Majoran

Zitronensaft einer Zitrone

Braten stoppen

Umschalten auf Kochen unter Druck

Fünf Minuten Kochzeit einstellen

Aufheizen

Kochzeit abwarten

Danach wird automatisch Druck abgelassen

Die Pilze sind schön gekocht

Umfüllen in eine Schale und abkühlen lassen. Optimal ist alles zwischen lauwarm und Zimmertemeratur

Petersilie nicht vergessen. Das ist richtig lecker. Die Champignons haben einen schönen Biss, sind würzig, haben eine angenehme Säure und schmücken jedes Büffet.

Ich mag dazu auch frisch gebackenes Brot und Fleisch sowieso. 

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit. 

18 Kommentare

  • Haifisch

    Wie war das? Du hast 2 oder 3 Cooks4me?
    Und 3 kaputte, sowie eine heile Bosch Mum?
    Sowie den zweiten ESGE (oder auch schon Nr. 3)?

    Rein logistisch gesehen kein Wunder,
    bei den Essmengen, die bei Dir durch die Küche gehen.
    So zwischen 6 und 20 Personen.
    Helfen die Kids eigentlich mit? Oder Gäste?

    Ich denke grade daran,
    dass die Küchenmaschine meiner Mutter,
    die täglich im Einsatz war (Brot, Kuchen, whatever)
    bis heute funktioniert. Trotz schwerer Teige
    und hoher Belastung. Gut, sie ist ziemlich laut.
    Aber mal ehrlich, jede Straße vor der Tür ist lauter.
    Sie ist inzwischen hässlich und abgestossen und vergilbt.
    Die Glasschüssel hat einen Chip. Die Stahlschüssel ist zerkratzt.
    Das Stromkabel gelb.
    Aber sie funktioniert einwandfrei.
    Nach über 60 Jahren. Fast wartungsfrei.
    Ich habe es grade getestet.

    Ich hatte natürlich die gleiche Sorte Maschine gekauft.
    Und nun, nach eigenen 40 Jahren diese Maschinensorte,
    kann ich sagen: Die Stiftung Warentest ist leider korrupt.
    Die schreiben nicht hin, dass die Maschinen alle schlechter werden.
    Ich seh es im Längsschnitt (über 60 Jahre)
    und im Querschnitt (4 x Maschine gekauft)

    Ohne Wartung halten die Maschinen gar nicht mehr.
    Sie brauchen Öl und Reinigungen.
    Die elektronischen Kinkerlitzchen sind lästig und versagen gern.
    Schwere Teige können auch die dafür ausgelegten Maschinen nicht (mehr).
    Verglichen mit der Maschine meiner Mutter. Wir reden von 1kg Mehl.
    Das Material ist so auf Kante genäht, dass es verbiegt (mit der Zeit).
    Die Maschine meiner Mutter rastet einwandfrei ein. Meine – NICHT.
    Etwas leiser sind die Maschinen geworden, ja.

    Ich habe im Laufe meines Lebens 4x eine Maschine gekauft.
    Die erste gebraucht. Laut und robust. Und hässlich.
    Sie wich der ersten neuen, schönen. Die ging einfach kaputt.
    Es kam die nächste neue, die deutlich schlechter war.
    Wegen Unzufriedenheit dann die nächste, die bis heute hält,
    aber vor lauter Elektronik kaum laufen kann.

    Einfacher ist Teig machen und so weiter damit nicht geworden,
    man muss vor jeder Handlung viel zu viele Handgriffe machen.
    Wie schnell, wie warm, wieviel Gewicht, Programm off/on.
    Pies hier, Pieps da. Blink hier, blink da.
    “Sie müssen, haben Sie, usw”
    Herrgott, ich will doch einfach nur einen Teig machen…

    Es gibt nur eine Funktion, die fortschrittlich ist,
    und die man, wenn man sich dran gewöhnt hat, gern nutzt:
    die Wärm-Funktion, die bis ca. 60 Grad geht.
    Teige gehen kontrollierter bei konstanter Temperatur,
    und man kann Butter schmelzen. Und und und,
    aber nur die beiden beschriebenen Funktionen nützen mir wirklich.

    Is das der Fortschritt von 80 Jahren Maschinenbau?
    Schlechtere Maschinen, dafür mit chinesischer Elektronik?

    Tja, bin grade mit dem linken Fuss aus dem Bett gefallen,
    hab den Wecker runtergerissen, und dann Kaffee mit Salz gekocht.
    Ich habe keinen Alkohol konsumiert. Und trotzdem…
    Und dann wollte mein Brötchenteig nicht so wie ich wollte.
    Und dann habe ich frustriert hier in die Tasten gehauen…

    • Ich war gerade beim Bananen Fred und habe ne halbe Tonne Gemüse und Obst gekauft. Wir sind zu zehnt und natürlich ist wieder halb Berlin zu Besuch. Meine Gäste mussten nichts handwerkliches Beitragen, aber mein Cousin hat von seinem Hof 4 Kilo Rinderbraten mitgebracht und 4 Kilo geschälten Spargel. Das hat schon bei der Zubereitung sehr geholfen. Damit das Essen nicht so ewig dauert, habe ich tatsächlich einen zweiten Cook 4 me angeworfen, aber da war ich dann nach 65 Minuten durch und musste nur noch die Soße einkochen. Am Tag vorher habe ich schon die Gemüseantipasti gemacht. Das war alles sehr entspannt.

      • Haifisch

        Ich seh das richtig vor mit.
        Eine Reihe cook4me am röcheln,
        und dann noch Backofen und Herd 😉

        Keine Helfer in der Küche,
        das ist sportlich.
        Ich fordere immer Hilfe ein,
        weils kommunikativ ist und wirklich hilft.

        Aber ich kenn auch Leute,
        die können sich nicht helfen lassen.
        Die müssen ihr Ding so machen,
        wie sie es denken,
        und da haben Helfer keinen Platz.

        Bestes Beispiel meine Tante 😉
        Ich hab soo viel Arbeit in der Küche.
        Bietet man Hilfe an: nein, auf keinen Fall…

        Anderes Beispiel bist Du.
        Keiner merkts und plötzlich
        ist der Tisch voll mit leckeren Sachen.

        Ich wünsche schöne Pfingsten 🙂

    • Ich habe zwei Bosch Mum 4. Die eine macht Krach beim Rühren, aber der Antrieb für den Durchlaufschnitzler ist o.k. Dann habe ich noch eine die gut rührt, aber der Antrieb für den Schnitzler ist ausgelaufen. Cook 4 me habe fünf Stück, aber drei davon habe ich lagernd für Leute die hier mitlesen und gerne einen haben möchten. Die kosten dann € 100 Euro

    • Kerstin

      @ Haifisch

      Ich habe grad laut gelacht, Deine Erläuterungen Klasse!!!
      Und wieder bin ich froh bei Topf und Pfanne geblieben zu sein. Frohe Pfingsten

      • Haifisch

        @Kerstin, gern geschehen.

        Ich war heute so sauer.
        Alles war missraten.
        Aufstehen, Kaffee, Backen.

        Nun, der zweite Anlauf
        nach Kaffee mit Zucker
        kreisste dann tatsächlich – Brötchen.
        Laugenbrötchen und Milchbrötchen.

        Nur war ich vorher fast soweit gewesen,
        die verdammte Maschine fliegen zu lehren.

        Und meine verknoteten Füße
        gleich hinterherzuschmeißen.

        Einwegflug in den Mülleimer…
        für Füße und Maschine ..

        Nun, beide sind noch da,
        ich hab die Wut anders verrauchen lassen.

        Wegen Jörg hab ich mal diese cook4me gegoogelt.
        Hab ich bisher standhaft vermieden.
        Die Zeit zum Aufgehen Teig 2 wollte genutzt werden.

        Der c4m ist ja nur ein Kochtopf
        mit Heizplatte und Dampf-Funktion.
        Und, ach ja, chinesische Elektronik.
        Pieps, pieps und blink, blink.

        Ich hatte keine Ahnung,
        dass das so ein riesiger Markt ist.
        Da gibt es ja unendlich viele Marken und Modelle.
        Teilweise Airfryer und Dampfkochtopf in einem.
        Ich bin schier ersoffen in den vielen bunten Bildern.

        Auf einem Schiff oder Raumschiff oder im Wohnwagen
        stell ich mir so ein Ding ganz praktisch vor.
        Auf kleinstem Raum, bei Stromanschluss,
        kann man etwas mehr als mit
        Esbit und Alukochtopf zustandebringen.
        Ohne Strom sieht es wieder nach Esbit aus…

        Diese Dinger,
        aussehend wie R2D2 (englisch lesen)
        können alles.
        Nur keines kann in die Spülmaschine.
        Na ja, und Augen muss man selber aufmalen,
        damit die Illusion R2D2 aufgeht.

        Mein treuer, alter Dampfkochtopf.
        Der kann komplett in die Spülmaschine.
        Also bleib ich bei dem, der macht dann doch weniger Arbeit.

        Und das blink, blink, pieps, pieps
        das liefert mein Herd.
        Das reicht mir völlig…

        Und wenn ich noch den R2D2 vermisse,
        einen Edding für Augen hätte ich auch noch..

        Schöne Pfingsten
        und viele Gäste zum Bewirten
        wünscht der Haifisch

        • Ich bin ja eigentlich auch nicht so, aber der Cook 4 me ist mir zugelaufen und er funktioniert toll und zerrührt mir nicht das ganze Essen wie der Thermowichs und vor allem ist da nicht so eine Sekte dahinter. MIch unterstützt das sehr beim Kochen, weil ich immer mehr als ein Gericht kochen muss, weil hier immer alle etwas anderes wollen.

          • Haifisch

            Jörg, ich seh bei Dir imaginär alle 5
            c4m in Reihe arbeiten.
            einer Pilze, einer Kartoffeln,
            einer Tomatensoße,
            einer Brühe, und irgendeinen Fleischtopf 🙂
            Und Du steht davor,
            und dirigierst das Konzert mit dem Kochlöffel,
            leise untermalt von Backofen und Herd.

            Dass Du das einfach
            als praktisch erwogen hast,
            bei Deinen Anforderungen an die Küche,
            das ist völlig logisch,
            auch wenn DU lieber nur Pfanne…

            Bei mir wäre es Unsinn.
            Zu wenige Leute zu bekochen.
            Und wenn, dann nicht täglich.
            Und für die paar Grosskampftage
            reicht meine normale Küche
            mit viel blink-blink und pieps-pieps.
            Wobei ich diesen LEDs und Piepsern
            gern den Hals umdrehen möchte.
            Das nervt total. Vor allem,
            wenn dann noch das Handy….

            Was für ein schöner Tag.
            Meine Tomaten fangen an zu blühen,
            die Chillies gehen auf, die Rosen blühen.
            So mag ich es. Ich geh in den Garten,
            und komme mit Salbei für Saltimbocca
            und Thymian für Kräuterbutter zurück.

          • Das passiert bei mir nicht, weil meine Küche recht wenig Elektronik hat, bzw. ich nutze keine Funktionen die mir das Denken abnehmen. Der Cook 4 me kann Dich auch durch ein Gericht führen und sagt wann man was machen muss.

          • Kerstin

            In deinem Fall verstehe ich sehr gut und stimme dir zu, dass du mehr dieser Ausrüstung brauchst. Wir sind nur noch ein Zweipersonenhaushalt, früher drei, da ist das nicht wirklich nötig.

  • Kamerad Alberto

    Den ganzen Kram hättest du auch gleich im Thermomix machen können, aber da dieser ja bei einem arroganten, selbstgefälligen 80er Jahre Koch verpönt ist, kommt dieser natürlich nicht zum Einsatz. Wenn man Dir mal ein bisschen kontert, dann gehts bei Dir gleich flüssig hinten in die Hose, peinlich..Habe die Ehre🫣

    • Kochen geht übrigens so, wie Kochen schon immer ging. Deswegen bleiben die Grundkochtechniken immer gleich und auch sonst ändert sich nichts. In den Achtzigern haben sie Kochtechniken gegen Sahne und Schmelzkäse getauscht. So koche ich offensichtlich nicht.

    • Haifisch

      @K-Alberto, was ist denn los?
      Ist dir der Beitrag in den falschen Blog gerutscht?
      Ich seh einfach keinen Zusammenhang zum Thread..

      • Den gibt es auch nicht. Er ist bei Facebook in der Gruppe “Schmackhaft” rausgeflogen, weil er ne große Klappe hatte. Jetzt verlagert er seine Verbalinjurien hierher und hat nur den ganz kleinen Argumentenbaukasten dabei, der geht mit “gute Besserung” los, über “80er Jahre Küche und die üblichen Attribute, von peinlich, selbstverliebt und bla bla bla. Es scheint ihn sehr zu schmerzen.

      • Esther

        Jörg hat Thermowichs gesagt, vielleicht darum. Ich habe auch ein älteres gebrauchtes Modell und bin froh, er bekommt leistungsstark alles klein. Das Wortspiel finde ich lustig, es schmerzt mich nicht. Einen R2D2 gab es mal als Mülleimer, er war jedoch dermaßen teuer, dass meine Schmerzgrenze erreicht war. Aber nach dem Urlaub gehen mein Mann und ich ins Kino, der Mandalorian ist angelaufen., “Die Macht ist stark in Euch.” Der arme Kamerad hat vielleicht Probleme mit seinem Laserschwert. Nehmt es mir nicht krumm, ich habe von der Sangria einen sitzen, bin aber auch nüchtern recht verdorben.

        • Trinke einen für mich mit, ich finde dazu irgendwie keinen Zugang mehr. Ich wäre jetzt auch gerne im Süden. Morgen ist Demokratiefest. Ich habe schon zwei Kuchen gebacken und glasiert (Zitronenkuchen und Nusskuchen) der Ricottakäsekuchen ist im Ofen und der Bananenkuchen wartet darauf, dass er den Ofen freimacht. Danach vielleicht noch einen Obstkuchen. Ich habe 5 Kilo Heidelbeeren vom Bananen Fred gekauft für 10 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert