Huhn mit Spargel und Sauce hollandaise in 60 Minuten

Heute müssen wir uns ein wenig beeilen, denn wir haben nur eine Stunde Zeit und ein ganz schönes Pensum auf dem Zettel. Dafür gibt es dann aber auch ein echtes “Luxusessen” für die Woche, oder auch am Wochenende. Zartestes Huhn, frischer Spargel, Kartoffeln und eine frische Sauce hollandaise.

Zutaten:
4 Hähnchenkeulen ein gutes Kilo
1 Kilo Kartoffeln
1 Kilo Spargel
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Limette / Zitrone
Petersilie

Ihr könnt natürlich Hähnchenbrustfilet nehmen, aber ich habe noch nie so ein leckeres Hähnchenbruststück gegessen, das auch nur ansatzweise so zart wie eine entbeinte Hähnchenkeule gewesen wäre, also probiert es ruhig mal.

Hähnchenkeule auf eine Unterlage legen, den Knochen ertasten und dann mit einem scharfen Messer bis zum Knochen durchschneiden.

Am Knochen das Fleisch ebenfalls mit dem Messer lösen. Das ist bei mir relativ neues Wissen, deswegen mache ich das gerade öfter und stelle bei jedem Mal fest, dass es schneller geht, als davor.

Wenn man Keulen ohne Rückenstück nimmt, geht es auch schneller, weil man weniger Knochen beachten muss.

Ich bin ja kein gewerblicher Entbeiner, aber das sind im Moment zwei Minuten, vom ersten Anschnitt bist zum abgelösten Knochen

Die Haut lasse ich am Fleisch weil sie das Fleisch beim Braten unheimlich saftig macht und in dem Fett brate ich hinterer auch noch den Spargel.

Die Knochen könntet Ihr noch für eine Hühnersuppe verwenden, falls Ihr möchtet. 

O.k, das Fleisch ist nun bratfertig.

Die holzigen Enden am Spargel abschneiden und dann mit dem Sparschäler die Schalen rundherum abschälen

Die Pfanne auf der größten Platte auf höchster Stufe erhitzen. Wenn die Pfanne knallheiß ist, das Hähnchenfleisch auf der Haut in die Pfanne legen. Kein extra Fett verwenden. Es sitzt genug unter der Haut.

Ich rechne in der Pfanne 10 Minuten und verteile die ungleich, damit die Haut eine schönere Farbe bekommt. 6 Minuten auf der Hautseite und 4 Minuten auf der anderen Seite. 

Das Fleisch ist dann noch nicht durch, sondern medium. Den Rest Gargrad holen wir uns später noch im Ofen. 

Das Fleisch kommt nach der Pfanne in eine Ofenform und ich decke die ab, damit das Fleisch nicht auskühlt. Den Ofen stelle ich an, wenn ich die Kartoffeln auf den Herd stelle. Beim Gasofen Stufe 1, wenn Ihr Elektro habt, nehmt 100 Grad Ober und Unterhitze.
Die Kartoffeln schäle ich nicht, sonst komme ich mit der Stunde nicht hin. Die Kartoffeln kalt aufsetzen und wenn das Salzwasser kocht, die Uhr auf 20 Minuten einstellen. Wenn die Kartoffeln noch 10 Minuten Restkochzeit auf der Uhr haben, stellt Ihr die abgedeckte Ofenform mit dem Hähnchenfleisch in den Ofen zum fertiggaren.

Parallel werft Ihr jetzt schon mal die kleinste Herdplatte mit der kleinsten Flamme an und schmelzt die Butter für die frische Sauce hollandaise

Die Pfanne in der Ihr das Hähnchen angebraten habt hat jede Menge Fett, das noch vom Braten übrig ist. Darin wird jetzt der Spargel angebraten. 

Mit Salz, Pfeffer, Zucker und dem Saft eine halben Limette, oder Zitrone würzen und alle drei Minuten umdrehen. Man kann einen Deckel auf die Pfanne legen, muss man aber nicht machen. 

Der Spargel bleibt ca 10 bis 12 Minuten in der Pfanne und hat dann noch ein bisschen Biss. Also nicht erschrecken, wenn Ihr nur den durchhängenden von Oma kennt. 

Jetzt wäre es dann mal an der Zeit die Sauce hollandaise frisch zu machen. Einfach auf den farbig unterlegten Link klicken. 

Schon fertig!

Jetzt noch schnell anrichten. Spargel auf dem Teller auslegen.

Soße hollandaise auf dem Spargel verteilen. 

Ein bisschen frische Petersilie darauf verteilen.

Das Fleisch aus dem Ofen holen und erst JETZT mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen

Kartoffeln nicht vergessen. Wer ein paar Minuten extra zum Schälen investieren mag, kann das natürlich auch machen. 

Mit dem Gericht habe ich mich selbst überrascht, weil das für das was man am Ende bekommt, mit einer Stunde wirklich nicht lange dauert und dafür maximalen Genuss spendet. Das Fleisch ist total zart, der Spargel aus der Pfanne richtig gut, die hollandaise ist ein Traum und mit den Kartoffeln wird man auch gut satt. 

Damit blamiert man sich von Montag bis Freitag nicht und selbst am Wochenende mit Gästen, können die lange überlegen, wann sie schon mal so eine leckere Kombination bekommen haben. Das ist auch eine willkommene Abwechslung vom ewigen panierten Schnitzel. 

Frau Glatzkoch hat das Gericht ausdrücklich gelobt und immer wenn wir im Verlauf des Abends aneinander vorbei gelaufen sind, haben wir uns verschwörerisch entgegen geworfen, was für ein geiles Essen. Das ist wirklich ganz besonders lecker.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert