Artischocken fail – Donalds Friese aus dem Ofen

Ich habe noch nie irgendwas mit frischen Artischocken gemacht. Bei Kaufland sind die mir dann günstig in die Hände gefallen. Ich habe bei Essen und Trinken nach einem Rezept geschaut und dachte mir, dass man daraus eine schöne Vorspeise zaubern kann. 

Zutaten:
1 Artischocke
100 Milliliter Wasser
1 Prise Salz
1 Scheibe Zitrone / Limette.

Stiel hinten abschneiden

Oben die Kappe abschneiden, 

100 Milliliter Wasser

Artischocke auf Backpapier setzen

1 Scheibe Limette von der Schale befreien, oder bio nehmen (hatte ich gerade nicht)

Eine Prise Salz über der Artischocke verstreuen, so dass das Salz in die Zwischenräume kommt.

Also da oben rein…

100 Milliliter Wasser in die Zwischenräume kippen

Limettenscheibe auflegen

Backpapier um die Artischocke falten und wenn vorhanden mit einer Schnur zubinden

Hatte ich auch nicht, deswegen habe ich das Backpapier mit dem Tacker verschlossen. Backofen auf 180 Grad vorheizen

90 Minuten im Ofen garen lassen
Am nächsten Tag aus dem Papier befreien. Von außen total trocken. Ich habe dann der Reihe nach eine Schicht dieser komischen Schuppen von außen nach innen abgezogen und egal wo ich geschaut habe, war es genau so trocken und nicht essbar.

Ich habe immer weiter gemacht, bis ich plötzlich die Frisur von Donald Trump auf dem Teller liegen hatte. Ist das Kunst, oder kann da weg?

Klassischer Fall von Fail! Keine Ahnung was passiert ist. Zu lange gegart, zu heiß, zu Artischocke?
Man weiß es nicht!

Don’t try this at home
Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

  • Im Backofen habe ich sie noch nie gemacht. Ich schmeiß die in den Topf mit Salzwasser… Zitrone dazu. Dann kann man die blättchen abziehen, in einen Dip tauchen und auslutschen. Danach entfernt man das Heu (die Trump Frisur) und kann dann den Boden genießen. du brauchst aber mind. 1 Artischocke pro Person.

    LG

    Sylvia

    • ich hatte dem frieden sowieso nicht getraut und nur eine genommen, weil ich in der woche alleine war. ist jedenfalls total in die hose gegangen 😉

  • Also, soviel ich weiss, bindet man die Zitronenscheibe auf der Unterseite an die Artischocke… Steht zumindest in meinen Kochbüchern so… Vermutlich hätte das die Artischocke aber auch nicht mehr gerettet! Ich vermute, die Backzeit war einfach zu lang! Schade um die ganze Arbeit, die Dir angetan hast!
    Den Vergleich mit Donald Trump fand ich übrigens herrlich!

  • Hey Du! Das war trotzdem ein netter Bericht. Auch ganz lustig. 90 Minuten im Backofen bei 180 Grad… ohne große Feuchtigkeit halte ich tatsächlich, offenkundig, für zu viel des Guten. Ich kenne es auch nur so, dass man sie in Wasser kocht. Allerdings noch was: Die Artischoke sah schon auf dem Startfoto ziemlich trocken/alt aus. Vielleicht war sie deshalb so günstig. Grundsätzlich kann ich mir die Frucht schon ganz gut im Ofen vorstellen. Vielleicht im geschlossenen Gefäß oder im "guten alten" Bratschlauch. Irgendwas was die Feuchtigkeit hält.

    • ich habe von artischocken keine ahnung, waren noch nie mein favorit. das ist eine lustige randnotiz, wenn irgendwas so in die hose geht. so wie ich meine familie kenne, hätten die es sowieso nicht gemocht.

  • Die erste Kommentatorin hat es bereits geschrieben, aber vielleicht hast du es ja überlesen: der Boden, die eigentliche Delikatesse der Artischocke, liegt unter dem, was man Heu nennt, diese silbernen Fädchen, die "Trumps Frisur" ergeben 😉 Die entfernen, geht am besten mit einer Gabel und schon hast du deine leckere Vorspeise. Du hast einfach zu früh gegeben 😉

  • ja, das habe ich gelesen, aber das teil war so knorrig und hart, da wäre mit dem boden auch nichts mehr zu gewinnen gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert