Tomatensalat mit Erdbeeren

Ich habe gerade kürzlich wieder so nen Schlaubi Schlumpfbeitrag gelesen, in dem so ne Mutti
der Welt erklären wollte, dass Obst Obst ist und Gemüse ist Gemüse und das sollte man
nicht miteinander kombinieren und Gemüse zu Fleisch auch nicht, lalalalala. Wenn ich 365 Tage
im Jahr koche und auch an genau jedem Tag ein neues Rezept zeige, wäre ich schnell damit durch,
wenn ich die fünf oder zehn Gerichte zeigen würde, die meine Mutter und meine Oma regelmäßig
verbrochen haben.  Deswegen habe ich mir irgendwann mal die Schere aus dem Kopf genommen
und mir ist deswegen auch total egal, was man macht und was man nicht macht, wenn des frisch und mit Zeit und Liebe gemacht wird. So entstehen dann auch solche Hybriden, bei denen meine Familie erst mit spitzen Fingern und langen Zähnen davor sitzt und am Ende stehe ich dann während der Mahlzeit erneut auf und schnippel noch Obst und Gemüse nach. Natürlich nur, weil es nicht schmeckt und die Schüssel schon leer ist…. Alter!

Zutaten:

500 Gramm Erdbeeren
700 Gramm Tomaten
3 Lauchzwiebeln
1 Handvoll Basilikum

1/2 Bund Petersilie
1 Schuss Rapsöl
1 Schuss Rotweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker

Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und halbieren

Tomaten zerkleinern.

Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben.

Petersilie hacken

Lauchzwiebeln abziehen

Lauchzwiebeln zerkleinern.

Sieht schon gut aus, oder?

Salz, Pfeffer, Zucker. Die Tomaten brauchen Zucker, um den Geschmack zu ziehen und die brauchen auch Salz. Die Erdbeeren brauchen vor allem Säure, damit der Salat nicht süßer als der Nachtisch wird. Dieser Salat soll schließlich auch zum Grillen, zu einer Pizza, oder zu einem knusprigen Weißbrot passen.

Beim Öl seid Ihr frei. Man könnte sicherlich auch Olivenöl verwenden, aber mir was das an dem Tag zu krass und ich habe ein nussiges Rapskernöl benutzt. Am Ende ist es egal, wenigstens Öl sollte halt drin sein und wenn man ein wenig mit dem Geschmack spielen will, dann hat man da eine Möglichkeit, über die Wahl des Öls.

Nun kommt noch der Essig

Zu Erdbeeren und Tomaten passt Rotweinessig. Man kann auch Balsamico nehmen,
aber Rotweinessig finde ich irgendwie ehrlicher, wenn sich in niederen Preisgefilden bewegt.

Alle Zutaten vermischen und dann gleich auf den Tisch damit. Langes Marinieren schadet dem Produkt eher. Ich finde sowas schmeckt immer dann am besten, wenn die Zutaten alle noch nach sich selbst schmecken und nicht lange in den Gewürzen und Essig, sowie Öl gelagert haben.

Bämm! Tomatensalat mit Erbeeren. Knallfrisch und spontan im Mund explodierend.

Da soll noch mal einer sagen, dass Obst und Gemüse zusammen nichts können.

Das liegt nur an Euch eine gute Verbindung zu schaffen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert