Huhn mit Speck und Aprikosen

Das mag man, oder man ist mit mir verheiratet.  Total geile Kombination mit ganz viel Geschmack und zartem Fleisch, aber das Rezept muss man natürlich verstehen.  Im Hort der Ahnungslosigkeit gab es gemischte Kommentare. Meine Frau mag den Geschmack von geräuchertem Speck nicht, die Margarete wollte unbedingt Nudeln, obwohl sie gar keine Nudeln mag und ich hatte nur Kartoffeln und Reis als Beilage.  Lisbeth wollte nicht, weil die anderen beiden nicht wollten und Prinz Protz, sowie Prinzessin Schnekerliese fanden dieses Gericht zu meiner großen Überraschung sehr gut und haben das sogar zwei Tage lang gegessen. Dagegen spricht auch nix, wenn man keine Speck-, oder Obst zu Fleischschwäche hat.


Zutaten für 4 Leute mit Hunger:

8 Hähnchenkeulen ca 2,5 Kilo
300 Gramm Bauchspeck
750 Gramm Aprikosen
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Chiliflocken
1 Esslöffel Mehl
Brühe selbst gekocht (anklicken)
Speisestärke

Beilage:

Kartoffeln
Reis

Das ist ein typisches Gericht, das ich schon einen Tag vorher vorbereite, meistens nach Mitternacht und wenn ich ins Bett gehe, stelle ich den Herd ab. Das könnt Ihr natürlich auch in einem Rutsch durchkochen und gleich servieren. Dafür fehlt mir aber in der Woche immer das Zeitfenster, wenn ich nicht erst um 22 oder 23 Uhr Abendessen will. Das würde ich nur am Wochenende machen, wenn ich Samstag um 15 Uhr Feierabend habe und dann mit Einkaufen vielleicht um 20 Uhr am Tisch sitzen könnte.
Bauchspeck würfeln und im Wok bei niedriger Temperatur auslassen
Wenn beim Speck das Fett weggrbaten ist, kommen die Hühnerkeulen in den Wok. Das kann natürlich auch eine Pfanne sein
Den Speck ein wenig nach oben Schaufeln, der soll nicht schwarz werden. Temperatur hochdrehen, damit das Huhn angebraten wird. Ich empfehle 20 Minuten
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Chiliflocken
1 Esslöffel Mehl, damit das Fleisch besser anbrät und die Soße später mehr Bindung bekommt.
Mehl unter die anderen Zutaten mischen
Herd läuft immer noch volle Pulle
Aprikosen entsteinen, das ist die erste Ladung
Hier erkennt man schon, dass es ein paar mehr sind.
Aprikosen untermischen
Geschmort wird mit selbst gekochter Brühe. Optimal wären Hühnerbrühe, oder Gemüsebrühe
Die Brühe soll das Fleisch ungefähr halb bedecken.
Deckel auf den Wok legen und den Herd auf die kleinste Tempertur einstellen. Wenn es anfängt zu köcheln, auf die kleinste Herdplatte bei geringster Temperatur umziehen. Alle halbe Stunde das Fleisch wenden. Nach 90 Minuten den Herd abstellen, oder  zum spontanen Verzehr 2 Stunden auf dem Herd lassen. Dann könnte man das sofort servieren.
Meine Frau dreht den Herd eine Stunde bevor ich nach Hause kann auf kleinster Flamme wieder an, dann kann ich noch schnell Reis kochen. Kartoffel setzt sie so auf, dass die auch fertig sind, wenn das Essen auf den Tisch kommt. Also 20 Minuten weich kochen.
Reis aufsetzen
Fleisch wärmt gerade durch
Kartoffeln kochen
Die Soße hat richtig Farbe bekommen und die Aprikosen sind zerkocht.
Fleisch aus dem Wok holen. (nur kurz)
1 Esslöffel Speisestärke in warmem Wasser anrühren.
Stärke in die Soße im Wok gießen und aufkochen, bis die Soße andickt.
Dann wieder auf kleinste Flamme reduzieren und Fleisch zurück in den Wok
Vor dem Servieren noch ein bisschen Grünkraut fürs Auge.
Hier gibt es butterzarte Hähnchenkeulen, die so vom Knochen fallen und richtig gut schmecken, weil sowohl das Raucharoma des Bauchspecks als auch das fruchtige der Aprikosen merklich hervorstechen. Die Basis ist eine selbst gekochte Brühe. Das muss also schmecken.
Ich für viele scheinbar keine leichte Aufgabe, weil sie keine Frucht mit Fleisch mögen, oder kein Schwein mit Huhn, oder nur an ungeraden Wochentagen, wenn Merkur im vierten Haus steht. Ja, ja, ahnungslos durch die Nacht!
Muss genau so sein, ist genau richtig und ist von mir zum Nachmachen empfohlen.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert