Melanzane alla Parmigiana

Darauf hatte ich total Lust, dieses Gefühl von Urlaub im Süden. Auberginen mit einer schönen Tomatensoße und reichlich Käse zum Überbacken. Das lässt sich gut vorbereiten und man kann es sowohl in der Woche und auch am Wochenende servieren. Wenn man noch ein paar Sättigungsbeilagen reicht, könnte man auch eine Hauptspeise daraus machen.

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

2 Auberginen
1 Kilo Tomaten
1 rote Zwiebel 300 Gramm
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Olivenöl
1-2 Esslöffel Basilikum
250 Gramm Mozzarella
50 Gramm Hartkäse wie Parmesan, oder Grana Padano

Auberginen in dünne Scheiben aufschneiden

Auberginenscheiben salzen, damit Flüssigkeit entweicht.

Auberginen zusammenpressen, damit Wasser austritt, nachdem das Salz 10 Minuten Einwirkzeit hatte.

Tomaten zerkleinern

Die Stücke kochen ein, die müssen nur grob zerkleinert werden.

1 rote Zwiebel abziehen

Zwiebel erst in Scheiben schneiden

Danach würfeln. Ich hatte nicht genug Licht, deswegen sind die Bilder unter meiner 25 Watt Küchenfunzel unscharf geworden, ich habe dann noch meine Tageslichtlampe geholt.

Olivenöl erhitzen. Dafür nehme ich meinen Carote Topf

Zwiebelwürfel

Knoblauchzehen durch die Presse in den Topf geben

Zwiebeln weiter anschwitzen, bis sie glasig werden

Das Kilo Tomaten komplett zerkleinern.

Tomaten in den Topf geben. Ich hatte leichte Bedenken, dass es vielleicht zu viele Tomaten sein könnten, aber die Soße kocht ein und je mehr sie das tut, desto besser wird der Geschmack. Wasser raus, Geschmack kommt hervor.

Ich nehme mittlere Hitze

Einen Esslöffel Salz

Chiliflocken oder Pfeffer

25 Minuten schmoren auf kleiner Flamme mit Deckel auf dem Topf

In der Zwischenzeit werden in drei Pfannenladungen die Auberginenscheiben, jeweils drei Minuten pro Seite in Olivenöl gebraten.

Wenn ich die Tomaten 25 Minuten geschmort habe, werden sie bei geringer Temperatur reduziert, also die Flüssigkeit soll verdampfen. So bekommt man zu jeder Jahrezeit eine leckere Tomatensoße, auch wenn die Tomaten nur aus dem Gewächshaus kommen. Dieses ganze Dosentomatengesinge entspringt nur daher, dass man sich die Zeit nicht nehmen möchte und es dann so verklärt mit Sonne in der Dose und bla bla. Never ever, besser als selbst reduziert.

Auberginen von beiden Seiten je 3 bis 4 Minuten braten.

Basilikum für die Soße

Auberginen abtropfen lassen, während die nächste Ladung in der Pfanne liegt

Das läuft ziemlich entspannt ab.

Die Soße reduziert sichtbar

Mozzarella in dünne Scheiben schneiden

Ich habe eine 24 cm Tarteform genommen. Größer geht natürlich auch. Den Backofen könnt Ihr schon mal auf 150-160 Grad Ober- und Unterhitze heizen

Als Unterlage Tomatensoße aus dem Topf in der Form verteilen. Probiert die vorher, ob sie Euch schmeckt.

Darauf kommt die erste Lage Auberginen

Darauf kommt Tomatensoße

Mit Mozzarella belegen

Wieder Tomatensoße

Abschließend Mozzarella

Zusätzlich sollen die Auberginen noch mit Parmesan, oder einem anderen Hartkäse bestreut werden.

Hartkäse reiben

Hartkäse auf dem Inhalt der Tarteform verteilen. Die Auberginen für 30 Minuten im Ofen lassen. Dann schauen wie braun der Käse geworden ist und noch ein paar Minuten mit der Grillfunktion auf 220 Grad bis zum gewünschten Bräunungsgrad gehen lassen.

So kommen die Auberginen aus dem Ofen.

Man kann die Auberginen wie Tortenstücke aus der Form rausheben, wenn man entsprechend schneidet.

Sehr kompakt in der Optik und auch geschmacklich sehr pikant, aber rund.

Als zusätzliche Beilagen habe ich dazu Limettenkartoffeln gemacht und Reis gekocht. Reist ist mein Favorit, meine Frau ist eher bei den Limettenkartoffeln, wie die meisten meiner zahlreichen Kinder.

Die Tomatensoße ist sehr fruchtig und ich mag die Konsistenz der Auberginen. Das schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert