Spargel schonend aus der Pfanne !

Jetzt ist das Ende der Spargelsaison schon ziemlich nah am Horizont zu erkennen. Noch zwei Wochen dann heißt es wieder auf das nächste Jahr warten, es sei denn man friert Spargel ein, verschwendet den Strom und stellt anschließend irgendwann im Jahr fest, dass so ein lappiger Spargel der von der Gabel hängt, ziemlich nutzlos gegen frischen Spargel in der passenden Jahreszeit ist, oder man kauft so nen kulturlosen Schrott aus Peru und outet sich ganzjährig als Banause. Von der Gabel hängen ist aber auch zur Saison immer ein schönes Thema, weil ich häufig sehe, dass Spargel volle Pulle für 15 Minuten und länger, sprudelnd geschunden, äh gekocht wird. Bei der Würze verirrt sich auch gerne ein Universalwürzmittel wie Fondor, oder Vegata, damit man auch bloß keinen Eigengeschmack ahnen kann und damit es breitbandig nach nach nichts schmeckt, wie das andere Gemüse das man sonst verbricht. Ich habe da schon etwas vorbereitet.

Zutaten:

1 Kilo Spargel
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Zucker
1/2 Teelöffel Pfeffer
30 Gramm Butter
1/2 Zitrone
Petersilie

Spargel an den Enden abschneiden und schälen

Zucker, Salz, Butter, eine in Scheiben geschnittene halbe Zitrone, daumenhoch Wasser in die Pfanne geben

Alle Zutaten erhitzen. Wenn das Wasser kocht, Spargel in die Pfanne legen und Herd auf kleinste Flamme reduzieren

Deckel auf die Pfanne legen und nicht sprudelnd kochen lassen

Petersilie hacken

Petersilie in die Pfanne streuen

Nach 12 Minuten ist der Spargel bissfest und gar.

Kombiniert habe ich den Spargel mit Kartoffelfrikadellen, dann wird man davon auch satt.

Hier sieht man ganz gut, dass der Spargel nicht so faserig totgekocht ist. Wenn man noch ein bisschen vom Kochwasser drüber löffelt, schmeckt das noch besser.

Hier mit den rustikal raffinierten Kartoffelfrikadellen, aber natürlich auch schön zu Salzkartoffeln, Röstkartoffeln, Schinken, Schnitzel und anderen beliebten Spargelbegleitern.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert