Grießschnitte mit Kompott von den Schorndorfer Landfrauen

Rezepte irgendwelcher Landfrauen verfolgen mich schon seit meiner Kindheit. Die sind immer dann gut, wenn sie sich an das halten, was sie können. Traditionelle Rezepte, also bodenständige Hausmannskost und mutieren zu total üblen kulinarischen Verbrechen, wenn sie sich an der vermeintlichen Neuzeit vergehen. Meine Leserin Angela hat mir vor ein paar Monaten einen bunten Karton Kochbücher von ein paar Jahrzehnte alt, bis in die Neuzeit  geschickt und das ist in der Gesamtheit wirklich ein Schatz. Dieses Landfrauenkochbuch aus Schwaben ist das zwischen dem rohen und verbrannten Teil auch. Die Scheußlichkeiten zeige ich Euch später, hier kommt nun eine leckere Süßspeise, Grießschnitte mit Pflaumenkompott. Heiligs Blechle….

Zutaten:

1 Liter Milch
250 Gramm Grieß
1 – 2 Eier
1 Prise Salz
40 Gramm Butter
Zucker (optional)
Vanille aus der Mühle
Zucker und Zimt

Kompott:

1 Kilo Zwetschgen / Pflaumen
Zucker nach Geschmack
1 Prise Zimt
200 Milliliter Wasser
1 Esslöffel Speisestärke

Butter erhitzen

1 Prise Salz

250 Gramm Grieß abwiegen

Milch zur Butter in den Topf geben und erhitzen.

Grieß einstreuen und ständig umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennt. Ich gehe dann auf mittlere Hitze runter.

In dem Landfrauenrezept kommt beim Grieß kein Zucker vor, aber Grieß ohne eine Geschmacksrichtung, schmeckt irgendwie nicht viel anders als Bauschaum. Da ich diesen Grieß nicht pikant machen möchte, wird er nun eben süß. Wer das auch so sieht, süßt nach Geschmack. Ich habe 3 Esslöffel Zucker verwendet.

Eine Ofenform mit kaltem Wasser ausspülen und das Wasser drin lassen, bis der Grieß später hinein kommt. Dann kippt man das Wasser natürlich vorher aus. Nur der guten Ordnung halber.

Ein bisschen Vanille aus der Mühle dazu geben. Die ist auch extra und steht nicht bei den Landfrauen im Rezept. 

Immer weiter rühren

Etwaige Klumpen aus dem Grieß rühren.

So lange rühren, bis der Grieß richtig fest ist und sich vom Topfrand löst. Auf niedrige Temperatur gehen.

Schwabens sagen ein bis zwei Eier, aber ich habe nur eines verwendet.

Ein Ei unter den Grieß rühren

Jetzt das Wasser aus der Ofenform kippen. Das kalte Wasser ist wichtig, damit sich der durchgekühlte Grieß später wieder leicht aus der Form löst und damit man das stürzen kann. 

Form nicht trocken wischen…

Grießmasse umfüllen

Grieß glattstreichen und dann abkühlen lassen. Am besten kälter als Raumtemperatur, dann geht es schneller. Meine Kinder hatten mittlerweile mitbekommen, dass ich so eine Art Pudding gekocht habe und lümmelten immer um den Herd rum. Den Rest aus dem Topf konnten sie haben, der Teil für den späteren Konsum ist erstmal abgekühlt und danach in den Kühlschrank gewandert. 

Jetzt kochen wir noch schnell das Kompott. Dazu gibt es bei den Landfrauen keine weiteren Angaben. Das macht auch Sinn, weil man im Juni höchstwahrscheinlich Erdbeeren, im Juli Aprikosen und im Herbst Pflaumen, oder Birnen nehmen würde.  Bei mir ist gerade Oktober, deswegen verwende ich ein Kilo Zwetschgen. In Berlin heißt das alles Pflaume, deswegen werde ich das in Folge auch nur noch Pflaume nennen, weil dit einfacha is, wa?

Pflaumen halbieren und entsteinen

Halbierte Pflaumen vierteln

Topf erhitzen

Zucker nach Geschmack, das kann variieren und vor allem, weiß ja vorher niemand, wie süß die Pflaumen sind, die Ihr verarbeitet.

Zimt

200 Milliliter Wasser

In den Topf geben, alles umrühren, Deckel auf den Topf, Hitze geben, bis Ihr merkt dass es im Topf kocht und dann runter vom Gas

Die Pflaumen sollen ein bisschen weich sein, aber noch die Form halten. Nun einen Esslöffel Speisestärke in wenig Wasser auflösen und zu den Pflaumen geben, damit die Flüssigkeit ein bisschen andickt. Ordentlich rühren, damit es keine Klumpen gibt. Danach noch einmal abschmecken.

Abkühlen lassen.

Die Masse lässt sich gut aus dem Form stürzen. Das geht ohne Probleme.

Die Grießmasse in Scheiben schneiden. Ich hätte noch ein wenig länger warten können, bis die Masse noch mehr durchhärtet, aber ich hatte so eine Lust, auf die Grießschnitten.

Butter in der Pfanne erhitzen

Ich habe hier jetzt einen Zeitsprung gemacht und ein paar sauber geschnittene Grießschnitten vom nächsten Tag aus dem Kühlschrank gebraten, weil die Kinder auch wissen wollten, wie das schmeckt. Die erste Ladung vom Vorabend waren eine Elternportion.

Auf mittlere Hitze gehen und braun werden lassen. Nicht zu heiß werden, damit es außen nicht schwarz wird und drinnen noch kalt ist.  Dicke der Grießschnitten circa 1 Zentimeter.

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber drei Minuten pro Seite sind immer ganz gut.

Pflaumenkompott auf den Teller geben.

Grießschnitte drauflegen und mit Zimt und Zucker bestreuen

Oder eher von den Pflaumen seitlich begleiten lassen, je nachdem was Euch besser gefällt. Ich bin da nicht so die Dekoreferenz

Ich finde, das ist ein ganz toller Nachtisch nach einem leckeren Essen, aber viele betrachten das auch als süßes Hauptgericht. Von den Kalorien bestimmt, aber ich würde davon nie satt werden und am Ende wäre mir schlecht. Für mich ist das ein Dessert.

Womit wir wieder bei den Schorndorfer Landfrauen sind. Bei sowas sind die richtig gut und das kann man bedenkenlos kochen. Ich habe im Impressum geschaut, das Buch ist von 2006, aber die “neuzeitlichen” Rezepte sind die typischen achtziger Jahre Kochsünden, die man noch jeden Tag und immer wieder in allen Gruppen liest, wenn jemand mal mehr als drei Leute am Tisch hat, mit Zwiebelsuppenpulver als Würze, drei Töpfen Sahne und zwei Töpfen Schmand, mit 90 Minuten für Fleisch zum Kurzbraten bei 200 Grad, Champignons aus der Dose und Grillsoßen aus Fertigzeug zusammengekippt. Das sind auch die gleichen, die alles Carbonara nennen müssen was eine helle Soße hat und alles Bolognese, sobald eine Tomate dran vorbei gelaufen ist, egal wie das original Rezept aussieht. Und genau diesen degenerierten Schrott, werde ich demnächst Stück für Stück von seiner Scheußlichkeit befreien. Das wird lustig und sehr hart…

Viel Spaß beim Nachkochen der leckeren Grießschnitten mit Kompott und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert