Enchiladas mit Huhn

Enchiladas sind ein traditionelles mexikanisches Gericht. Eine Füllung wird in einen Teigfladen eingewickelt und anschließend im Ofen überbacken. Dadurch sind Enchiladas eher weich und cremig gefüllt, im Gegensatz zu Burritos eher mit Messer und Gabel zu verzehren. Die Teigfladen sind aber die gleichen. In sofern ein Grund mehr, die Teigfladen selbst herzustellen, weil sie so vielseitig zu verwenden sind.
Zutaten: 

500 Gramm Mehl
250 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Salz
90 Milliliter Rapsöl

Füllung:

600 Gramm Hühnerbrust
Lorbeerblatt
Rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
Essig
1-2 Peperoni
1 Knoblauch oder 2 Zehen
0,5 Liter Wasser
3 Töpfe saure Sahne
300 Gramm Käse mit guten Schmelzeigenschaften z.B Cheddar
Öl für die Form
Öl für den Topf
Petersilie
Koriander
Mehl abwiegen, Öl abmessen
Wasser
Salz
Alle Zutaten mit einem Löffel verrühren
Wenn sich der Teig mit dem Löffel nicht mehr weiter verbindet, wird der Rest mit der Hand verknetet.
Der Teig kann gleich verarbeitet werden.
Brett bemehlen und einen Tischtennisballgroßen  Teigklecks aufsetzen
Mit dem Nudelholz ausrollen
Das ist eine 28 cm Pfanne. Die muss OHNE FETT knallheiß werden. Erst dann kommt der gerollte Teig hinein.
Nach 45 Sekunden wenden, wenn er Teig Blasen wirft.
Dann erneut 45 Sekunden von der anderen Seite ausbacken. 6 bis 8 Stück füllt Ihr mit diesem Rezept.
Die Zubereitung der Füllung finde ich persönlich spannend, weil ich normal nicht so arbeite.
Peperoni entkernen
Peperoni hacken
Öl in einem kleinen Topf erhitzen
Peperoni hinein geben und anschwitzen. Ich würde ganz viele und ganz scharfe Peperoni nehmen, aber faktisch ist das eine Mädchenpeperoni, damit es auch alle essen können, ohne mit mir über die Schärfe zu lamentieren.
Eine rote Zwiebel häuten
Zwiebel zerkleinern.
Zwiebel kurz zur Seite stellen.
500 Milliliter Wasser abmessen
Wasser mit den Peperoni aufkochen
Zwiebeln ebenfalls in den Topf geben.
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauch kompakt, oder 2 kleine Zehen.
Abziehen und klein hacken.
Knoblauch ebenfalls in den Topf geben.
Warten dass die Flüssigkeit aufkocht.
Die Hähnchenbrust mit einem Schmetterlingsschnitt halbieren und aufklappen, damit sie schnell durchgart
Den Sud 10 Minuten mit einem Deckel abgedeckt auf dem Herd köcheln lassen.
Das Fleisch von beiden Seiten ordentlich salzen
Anschließend das Fleisch in den Topf geben und nur gar ziehen lassen. Da soll nichts sprudelnd  kochen, dann würde es zäh. Es soll ganz zart werden.
Nach fünf Minuten wenden, Deckel die ganze Zeit auf dem Topf lassen.
Nach zehn Minuten kommt das Fleisch auf dem Topf.
Abkühlen lassen
Die Zwiebeln in eine Schüssel  umfüllen
Die halbe Flüssigkeit dazu gießen.
Pürieren
Schriiiiiiiing
Die Flüssigkeit ist wichtig, die gibt unserem Gericht nämlich das cremige und den Geschmack.
Das ist Cheddarkäse
300 Gramm reiben
Fleisch mundgerecht zerteilen. Erst gegen die Faser in Streifen schneiden
Anschließend würfeln
Drei Töpfe saure Sahne habe ich auch zuletzt vor 30 Jahren in einem Landfrauenkochbuch gesehen, aber wenn es in Mexiko halt so ist, was soll ich machen?
Fleisch mit der Hälfte der sauren Sahne
Dem halben geriebenen Käse
und der Hälfte der pürierten Soße in eine Schüssel geben.
Petersilie und Koriander hacken
Unter das Fleisch mischen.

Ofen mit Ober- und Unterhitze auf 220 Grad vorheizen
Ofenform mit Öl ausreiben.
Die Teigfladen werden jetzt befüllt.
Fleisch mit Soße und Käse auf den Teigfladen löffeln

Anschließend einrollen

Vorsichtig anheben und fest rollen.
Danach in die Ofenform legen.
Der Ofen muss geheizt sein
Die andere Hälfte der sauren Sahne in die Schüssel geben.
Über der Ofenform ausgießen
Schmadder
Restlichen Käse darüber verstreuen.
Die Enchiladas kommen bei 220 Grad für 10 bis 15 Minuten in den Ofen.

Pico de Gallo könnt Ihr jetzt herstellen, oder schon fertig haben.

Als Beilage finde ich Reis passend.
Hier kommt die Ofenform aus dem Ofen.
Riecht toll, sieht adrett aus, lässt sich aber elendig schlecht auf dem Teller anrichten. Leider nicht mein Talent.
Pico de Gallo als bunten Gemüsekontrast und als frischer Kick auf dem Teller.
Schmeckt ganz großartig. Das Fleisch ist zart wie Butter, schmeckt super. Die Soße ist durch Sahne und Käse und das Pürieren, natürlich total schön im Mund und was wichtig ist, da sitzt auch ordentlich Geschmack drin.
Ein echtes kulinarisches Erlebnis, aus selbst gemachten Teigfladen und einer mit viel Liebe gemachten Füllung.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Rudi von der Nordsee

    Meine Eisenpfanne ist jetzt richtig eingebrannt😂,da ist eine beschichtete wohl besser. Also Fladen machen muss ich noch üben, waren auch zu dick. Aber ansonsten, auch optisch, wie in denem Rezept. Pfeffer und Essig hab in den Sud getan, taucht in deiner Beschreibung nicht wieder auf. Das Ergebnis war total lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert