Cordon bleu vom Huhn

Sage mir dass Du Spaß am Kochen hast, ohne zu sagen dass Du Spaß am Kochen hast. Wir hatten Pfingsten. Enrico war mit den Jungs da und die Kinder hatten auch immer noch Freunde mit am Tisch. Da bot es sich an, die dementsprechend gut zu verköstigen. Beim Bananen Fred gab es am Samstag alles was man in der aktuellen Saison braucht. Spargel, Gemüse und 2,4 Kilo getrocknete Tomaten als Geschenk, weil damit offensichtlich niemand etwas anfangen wollte. Damit war für mich schon mal klar, dass ich meine Zeit in der Küche verbringen würde. Hier geht es jetzt um das Cordon bleu. Das gab es zuletzt Ostern, weil da auch die anonymen Cordon bleu Süchtigen aus Berlin da waren. Jetzt eben mal mit Huhn, das fehlte mir auch noch im Blog.

Zutaten: 

2,5 Kilo Hähnchenbrust
je eine Scheibe gekochten Schinken pro cordon bleu
400 Gramm Gouda
1 Teelöffel Salz
8 Eier
1 tiefen Teller Mehl
8209382 Tonnen Paniermehl 
2 Liter Rapsöl

Darauf könnt Ihr Euch schon freuen, es gibt verschiedene Rezepte mit getrockneten Tomaten

Spargel aus der Heißluftfritteuse

Spargelsuppe mit Noilly Prat

Dafür musste der Krups cook 4 m herhalten. Dann kann man auch parallel einiges zubereiten, ohne dass es in Stress ausartet

Im Ofen habe ich Fladenbrot gebacken

Ich weiß, das war ein langes Vorspiel. Nun geht es aber auch schon los mit dem Cordon bleu vom Huhn

Hähnchenbrut mit einem Schmetterlingsschnitt in der Mitte halbieren

Schnitzel aufklappen

Schnitzel mit dem Fleischklopfer plattieren

Panierstraße vorbereiten

Mehl in eine Schale, oder einen Teller geben

Gekochten Schinken bereitlegen, das Fleisch ins Mehl drücken. Dafür nehme ich die Seite die später außen liegt, nicht die Seite die gefüllt wird. 

Schinken auflegen

Gouda zuschneiden

Käsescheiben passend auf den Schinken legen

Anschließend das Fleisch zusammenklappen. Das wiederholt man mit allen Fleischstücken

Zum  Panieren braucht man Ei. Eier aufschlagen, einen Schuss Milch dazu geben, Salzen und mit der Gabel verquirlen

Hier ist das Ei verquirlt

Eine Prise Chiliflocken

Paniermehl

Jetzt geht es weiter. Das Fleisch von beiden Seiten durch das Ei ziehen und das soll überall haften

Danach geht es ins Paniermehl 

Wenden und notfalls von oben bestreuen. Ihr braucht keine Nadeln, oder Spieße wenn Ihr ordentlich arbeitet. 

Das ist keine Hexerei

Weil ich 2,5 Kilo Fleisch habe, nehme ich zwei Pfannen zum Ausbacken. Ich fülle daumenhoch Rapsöl ein 

Bei Vollgas erhitzen

Aus Versehen die Kamera umgeschaltet, aber warum solltet Ihr mich nicht bei der Arbeit sehen? 

Weil die Frage aufkam, wie ich ausgesehen habe, bevor ich 18 Kilo abgenommen habe. Das Bild ist vier Wochen bevor ich mit der Ernährungsumstellung angefangen habe und das habe ich aus gutem Grund nie gezeigt

Und letzten Sonntag frisch rasiert 

Wenn am Holz in der Pfanne das Öl sprudelt, ist die Temperatur gut. 

Backofen auf 80 Grad Umluft einstellen, dann halten wir da unten alles warm, ohne es dabei zu töten. 

Fleisch drei Minuten pro Seite ausbacken, aber dann ist es drinnen nicht durch. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr hinterher im Ofen ruhen lasst.

Wenden und die Rückseite ebenfalls drei Minuten ausbacken. Wenn es zu dunkel wird, dann geht mit der Temperatur runter. Ich bin bei Vollgas. 

Meine Gäste lieben das und ich mache gleich so viele davon, damit sie die Reste am nächsten Tag mitnehmen können. 

Jetzt bereite ich die Sauce béarnaise auf dem Wasserbad vor

Alles was aus der Pfanne kommt, wird im Ofen gelagert. 

Die nächsten Ladungen Cordon bleu schwimmen im Fett

Das Wasserbad schon mal anstellen

Schnitzel im fliegenden Wechsel

Spargel aus der Heißluftfritteuse zum Lagern in den Ofen gestellt und die Kartoffeln ebenfalls. Dazu noch die Schnitzel

Sehen die gut aus, oder sehen die gut aus? 

Vorspeisen aus getrockneten Tomaten vorbereiten, die Rezepte bekommt Ihr auch noch. 

Es sind fünf verschiedene, einer leckere als die andere. Dazu gibt es Fladenbrot

Spargelsuppe vorbereiten mit dem Spargel, den man in der Suppe sieht.

Kartoffeln salzen

Die Sauce béarnaise auf dem Wasserbad aufschlagen 

Schon fertig

Spargelsuppe

Vorspeisenvariationen von der getrockneten Tomate

Dann kommt das Hauptgericht

Cordon bleu vom Huhn mit bissfestem Spargel aus der Heißluftfritteuse und Sauce béarnaise

Für mich ein echtes Festessen. Knusprige Hülle, zartes Fleisch, gut laufender Käse der nicht schon vorher abgehauen ist,  knackiger Spargel und meine Lieblingssoße à la béarnaise

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit. 

14 Kommentare

  • Meerschweinchen

    Ey, du hast ja echt ganz schön Pfunde abgelegt.. das sieht man schon im Gesicht.
    Steht dir gut, Und so kommen die Lachfältchen besser raus.
    Hast du schon mal drüber nachgedacht, den grauen Schatten unter dem Riechkolben
    einfach mal wachsen zu lassen ? Käm wahrscheinlich sogar ganz gut.
    Andererseits könnt’s aber auch zu arg wie Johann Lafer werden..Der muss es ja nun
    wirklich nicht sein.

    • Das rasiere ich normal alles weg. Wenn nicht morgens, dann eben abends. Ist halt das Leid wenn man auf dem Kopf keine Haare hat, weil mal pures Testo ist, dass man viel anderweitige Fellpflege betreiben muss.

  • Haifisch

    Wie das Meerschwein hab ich auch gedacht:
    Da sind aber Pfunde gepurzelt.
    Jetzt hätt ich gern ein Bild von früher als Vergleich dazu.

    Meerschwein, warum sollte Glatzkoch seinen Bart ziehen lassen?
    Ist doch Natur, so wie es wächst, 8h nach Rasur.
    Mir ist das gar nicht aufgefallen. So sieht es eben aus,
    wenn man ein Zufallsbild abends macht.

  • Esther

    Ne’ Wutz hatte ein fünftes Bein,
    für den Bauern sollte das nicht sein.
    Den Standard wollte er nicht neu prägen,
    schickte sich schon an, daran zu sägen.
    Die erschrockene Wutz sagte: „Nein!
    So hast du doch nur mehr Schwein.“

    Willommen Meerschweinchen!

  • Estheer

    Es geht noch weiter:

    Der Bauer, stets ein pfiffiger Genießer,
    kreuzte die Wutz mit nem Tausendfüßer.
    Um ein einziges Eisbein zuzubereiten,
    muß man nicht direkt den Tod einleiten.
    Die Wutz lebte lange und hatte Pein,
    und wollte lieber eine Schlange sein.
    Was ist das Resümee von dem Gedicht?
    Was DU willst, interessiert das Karma nicht.
    Schick’ Dich nun an, Dich tief zu Bücken,
    denn das Leben will………..nur spielen.

  • Haifisch

    Also Jörg,
    Dein Essen loben ist doch langweilig 🙂
    Was hab ich grade gelacht….

    Danke für die Vergleichsfotos!
    Himmel, ich will nicht lügen…

    Es gibt aber einfach Menschen,
    die müssen verdammt hart arbeiten,
    bevor man endlich einen DEUTLICHEN Unterschied sieht.
    Ich fürchte, Jörg, Du gehörst dazu. Zumindest im Gesicht.

    Ich hab ein paar mal die Bilder verglichen,
    und dann hab ich endlich gesehen, dass 18kg weg sind.
    Da sieht man, wie ungenau man eigentlich guckt.

    Das, was am Bauch weg ist, sieht man im Bild nicht.
    Ich denke, am Bauch usw. hat sich bei Dir am meisten getan.
    Schwarz steht Dir, versteckt aber auch gut…

    Und Dein Essen:
    Ich hab gegrübelt, ob meine Cordon bleu
    jemals ohne Spieß gehalten haben.
    Nein, haben sie nicht.

    Ich hab gegrübelt, ob ich Hollandaise usw.
    je so schnell hingekriegt habe.
    Nein, habe ich nicht.

    Geschmacklich kann ich nix dazu sagen,
    habs ja nicht nachgekocht.

    Dank Zahn ist meine Kocherei aktuell etwas gehandicapt,
    ich mag nicht essen – es ist alles irgendwie verkehrt.
    Und wenn ich nicht essen mag, dann leidet auch meine Kocherei.

    Sobald das Implantat dann drin ist, werde ich wieder richtig essen können.
    Wie verdammt noch mal, können andere mit Zahnlücken essen?
    Das ist doch eine verfluchte Quälerei.

    Ich will kein Provisorium, das die andern Zähne schädigt.
    Also selber schuld.
    Aber es gibt genug Leute,
    die keine Provisorien geschweige denn Implantate haben.
    Wie halten die das aus???

    • Ich habe ein halbes Jahr lang oben nur die zehn Schneidezähne als Brücke gehabt, als die Implantate oben einwachsen mussten. Ich habe damit sogar Pizza gegessen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nach 2 3/4 Jahren nicht mehr wirklich weiß wie es war. Andere Patienten sind 6 Monate ohne einen einzigen Zahn im Mund rumgelaufen und haben auf der Felge gekaut. Ich habe in Antalya einen Engländer kennengelernt, bei dem man das so gemacht hatte. Es beschäftigt mich auch nicht rund um die Uhr, dass ich 18 Kilo abgenommen habe. Ich merke das nur täglich an den Klamotten und an den Gürteln, die ich ständig mit neuen Löchern versehen muss. Und ich habe nach über sieben Jahren alle Blutdrucksenker rausgeworfen und halte seit 4 Wochen 120 zu 80, wie eine schweizer Uhr. Die Ärztin war auch dafür und dokumentiert das auch. Das ist reinweg durch die Gewichtsabnahme

      • Haifisch

        Jetzt weißt Du, Jörg,
        wieso das metabolisches Syndrom heißt..
        BZ (Blutzucker), RR (Blutdruck) und noch ein paar andere Faktoren
        hängen DIREKT mit dem Gewicht zusammen.

        Gewicht runter, BZ und RR gehen auch runter.
        Du bist der lebende Beweis, dass es stimmt. 🙂

        Gürtel-Engerschnallen kann man im Gesicht nicht sehen 🙂
        Ist ja auch wirklich nichts, was man täglich beobachten sollte,
        sonst wird man ja irgendwann verrückt..
        Dass Dir plötzlich die alten Sachen passen,
        das ist doch die schönste Folge.
        Alles richtig gemacht, sonst wäre es nicht so..

        Das Problem Klamotten kenn ich fast nicht,
        mir passen die Sachen,
        die ich mit 25 gekauft habe immer noch.
        Das ist besonders bei Lieblingsklamotten sehr angenehm.

        Zähne: nun, ich überlebe das schon…
        .. ohne Zähne .. das ist hart.
        Mir langt ja schon 1 fehlender Zahn zum durchdrehen.
        Mir wird die Zeit zum Implantat echt lang.
        Vor allem, bei mir muss vorher noch Knochen aufgebaut werden.

        Der Zahnzieher hat viel zuviel Knochen weggemacht.
        (Ich mag den nicht Zahnchirurg nennen, so wie der gearbeitet hat).

        Ach ja: Ich habe grade einen Airfryer als Gast in meiner Küche.
        Der gehört mir nicht, aber er möchte gern ein paar Wochen bleiben.
        Nun, da kann ich meinen Spieltrieb ausleben
        und testen, ob das sich lohnt, im Vergleich zum Backofen.

        Eine Wurst habe ich damit schon gebraten.
        Geht sehr schnell und die Konsistenz / Knusprigkeit
        ist irgendwie anders als wie im Ofen. Irgendwie besser.
        Vergleich Pfanne / Ofen: Putzen entfällt. Abspülen und fertig.

        Als nächstes kommen Pommes.

        Was mich schon wieder nervt, ist das Pieps-Konzert.
        Diese besch.. Digital-Bedienfelder sind eine Krankheit.

        Zeitschaltuhr, Temperaturregelung, das reicht doch wirklich.
        Zwei analoge Schalter zum Drehen,
        und man kann alles einstellen, was man braucht.
        Was soll ich mit diesen bescheuerten “Programmen”,
        roast, broil, blabla – es ist wieder mal zum Auswachsen…

        • Ich habe gestern morgen den direkten Vergleich gehabt. Fidi fiel ein, dass ich vom Handelshof im MHD Verkauf diese gut und günstig croissants in der Teigrolle gekauft hatte und wollte die schon vor der Schule zum Frühstück haben, dann wollten alle anderen auch, also wurden es es zwei Packungen. Eine Packung habe ich in der Heißluftfritteuse in beiden Schubladen bei 180 Grad gebacken und 12 Minuten, die andere im Backofen bei 180 Grad Umluft in 15 Minuten. Die in der Heißluftfritteuse waren viel trockner und dunkler bei drei Minuten weniger Zeit, als die aus dem Backofen, die deutlich besser wurden. Ich habe mich nur gewundert, wie der Teig explodiert. Da müssen sie wirklich ganz erlesene Zutaten drin haben. Als Gag für morgens ganz o.k, aber würde ich niemals ernsthaft servieren, geschweige denn selbst essen. Bratwurst ist in der HLF besser als im Ofen

          • Haifisch

            Croissant im Airfryer trocken und zu dunkel.
            Das ist bei gleicher Temperatur wie im Backofen
            schwer zu verstehen, auch wenn es sicher so ist.

            Ich werde das mal testen:
            1) den Teig vorher gut einölen (Brotteig).
            Vielleicht trocknet es dann weniger aus,
            weil dieser Airfryer wirbelt die Luft ganz anders herum.
            Das ist so etwa der Vergleich
            Gartenschlauch ohne Düse und Hochdruckreiniger…

            2) Mein Gast behauptet in seinem Handbuch,
            er hätte gern etwas WASSER im Bauch.
            Vielleicht ist die Idee gar nicht schlecht,
            gespannter Dampf vor dem Bräunen der Croissants.
            Vielleicht trocknet es dann nicht so aus.
            Es geht da um ein kleines Schnapsglas, also sehr wenig Wasser.
            Das probiere ich auch noch aus.

            Und ja, die blöde Airfryer-Bratwurst
            war besser als die aus dem Backofen.
            Mit Vorheizen in 15min fertig.
            Das schafft mein Backofen nicht.

            Mein Gast ist übrigens ein Chinese.
            Vermutlich hat er deswegen auch diese Tipps mit Wasser.
            Die Chinesen machen ja in den kleinen Elektrodingern einfach alles…
            braten, backen und auch kochen! Nur Druck kann mein Gast nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert