Huhn am Stück aus der HLF
Ein Huhn gescheit zu garen ist gar nicht so einfach, wenn man diesen Einklang aus zartem Fleisch und krosser Haut anstrebt. Meistens ist es auch auswärts so, dass “Fachpersonal” bei einer krossen Haut das Hühnerfleisch total furztrocken gegart hat, oder im Umkehrschluss eine lappige Haut, mit einem saftigen Fleisch kompensiert. Das ist da fast noch die bessere Lösung, aber es bleibt immer dieses Bestreben nach der eierlegenden Wollmilchsau, also dem Huhn mit der krossen Haut und dem zarten Fleisch, das sich sanft und ohne zu bluten, von den Knochen löst. Das bekommt man bei einer Kernthemperatur von 82 Grad hin. Dafür habe ich einen neuen Weg beschritten, bei dem man mit den Temperaturen jongliert und nicht immer den gleichen Stiefel, vom Anfang bis zum Ende durchspielt. Das ist übrigens auch ein schönes Gericht für die Woche, wenn man sich nicht in der Küche verausgaben möchte.

Zutaten für 4 Personen:
2 x Hühner à 1150 Gramm
1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Esslöffel Paprika edelsüß
2 Esslöffel Currypulver
1 Esslöffel Kurkuma
150 Milliliter Rapsöl
Kartoffelsalat aus Bratkartoffeln (anklicken)
Pak Choi (anklicken)

Die Bratkartoffeln kann man schon fertig haben, oder brät sie bevor man mit dem Huhn anfängt. Das Huhn wird vor dem Garen ordentlich gewürzt. Ich habe vor allem weibliche Personen am Tisch und Fleischsparer. Da reichen dann bei sechs Leuten zwei Hühner. Mit normalen Leuten, sehe ich das für vier Personen.

Ordentliche Würzung ist so wichtig wie richtiges Garen

1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Esslöffel Paprika edelsüß
2 Esslöffel Currypulver
1 Esslöffel Kurkuma
150 Milliliter Rapsöl

Öl damit sich die Gewürze gut vermischen und gut am Huhn haften bleiben

Hühner in den Gewürzen wenden und darauf achten, dass die Gewürze überall haften

Die beiden Hühner verteile ich dann paritätisch auf die beiden Schubladen der Heißluftfritteuse. Das Huhn fängt mit dem Rücken nach oben an zu garen. 180 Grad für 25 Minuten

Ich bereite in der Zeit den Bratkartoffelsalat zu

Es gibt auch noch Maiskolben aus frischen Maiskolben

Nach 25 Minuten wird das Huhn umgedreht und erneut bei 180 Grad für weitere 25 Minuten gefönt

Hier ist es jetzt umgedreht. Damit das leichter geht, habe ich einfach einen Kochlöffelstiel durch das Huhn geschoben und es dann um die eigene Achse gedreht.

Nun gare ich den Pak Choi

So sieht das Huhn nach 50 Minuten bei 180 Grad aus. Nun bekommt es noch 10 Minuten 200 Grad und nach 5 Minuten erneut wenden

Dann geht es an den Tisch

Pak Choi ist fertig

Bratkartoffelsalat ist am Start

Optisch ist es ein veritables Pornohuhn geworden. Eine echte Schönheit, ohne Mononatriumglutamat. Da kann man auch schon mal klatschen. Hier tobte der Saal, hurra es gibt Hähnchen.

Huhn mit der Geflügelschere vierteln

Sehr geil. Saftig und lecker und nicht viel Arbeit, wenn Ihr das vom Start bis jetzt verfolgt habt

Für mich ein besonderes Erlebnis mit Pak Choi und Bratkartoffelsalat. Die anderen Herrschaften am Tisch lieben es auch. Das soll es bald wieder geben. Bitte gerne.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
