Aprikosenmarmelade 2022

Aprikosenmarmelade ist für mich eine der schönsten Marmeladen. Bei meinem Gemüsemann gab es 2 Kilo für 3 Euro und die waren sehr saftig, aber deswegen auch etwas für den schnellen Verbrauch. Gleich am nächsten Tag kam Margarete zu mir und sagt, dass die jetzt verarbeitet werden müssen, sonst kann man sie entsorgen. Kein Problem, dann eben ein paar Gläser Marmelade.

Zutaten:

1 Kilo Aprikosen
500 Gramm Gelierzucker 1 zu 2
1 Zitrone
1/2 Tonkabohne
1 Teelöffel Zimt

Nach dem Abwiegen werden die Aprikosen entsteint und kommen in den Kochtopf

Gelierzucker dazu geben.

Bei Gelierzucker gibt es ja viele verschiedene. Ein Kilo Zucker auf ein Kilo Obst, Ein Kilo Obst auch 500 Gramm Zucker, oder auch 1,5 Kilo Obst auf 500 Gramm Zucker. Hier bewege ich mich in der goldenen Mitter Fruchtzucker 2 zu 1.

Der Saft einer Zitrone

Zitronensaft in den Topf gießen

Tonkabohnenabrieb für den vanilligen Geschmack

Zimt

Topfinhalt aufkochen lassen

Der Deckel hält die Hitze im Topf und sorgt dafür, dass die Aprikosen schneller zerkochen

Gläser sollen in kochendem Wasser sterilisiert werden.

Aprikosen zerfallen langsam

Nach 20 Minuten sehen sie so aus.

In Maß umfüllen

Gläser befüllen

Sofort mit einem Deckel schließen. Durch die Hitze zieht das Glas sofort ein Vakuum

Das erste Glas war schon am nächsten Tag von den Kindern gekillt, weil die Marmelade so gut schmeckt. Jetzt in den Ferien hat es sich eingebürgert drei mal am Tag ein Toast, oder Fladenbrot mit Marmelade zu essen. Die Marmelade wird also nicht alt und mit dem nächsten Obst, was schlecht werden könnte, gibt es dann wieder Marmelade. Diese hier ist echt lecker. Dezente Säure, schön fruchtig, deutlich vanillig und dann auch noch Zimt. Sehr geil!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert