Quittenkonfitüre mit Mr Chura Gin

Wenn man sich mit Quitten erst einmal angefreundet hat, dann empfindet man schon Glücksgefühle, wenn man nur welche im Laden sieht. Ich hatte Glück, denn die lagen mit zwei Äpfeln und einer roten Paprika im Gemüserestposten für komplett 99 Cent für alles und da habe ich vor meinem inneren Auge schon so eine leckere Quittenkonfitüre zu Käse, oder auch auf Weißbrot. oder für Salatdressing gesehen. Die Zutatenliste ist ganz schmal und mehr braucht es auch überhaupt nicht.

Zutaten:

1 Kilo Quitten
500 Gramm Gelierzucker eins zu zwei
Saft einer Zitrone
1 Glas (Mr Chura) Gin 100 Milliliter

Quitten schälen

Quitten halbieren

Quitten vierteln und entkernen

Quitten weiter zerkleinern

Quitten in einen Topf geben

Gelierzucker darüber kippen

Saft einer Zitrone in den Topf kippen

Säure gibt der Konfitüre mehr Tiefe.

Das ist der Mr Chura Gin. Den vertreibt mein Spezi Daniel Jeftic. So ne Flasche kostet unter Freunden 40 Euro, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Das ist euch ein echt geiles Flugzeugbenzin mit 49 % und der Gin schmeckt so richtig schmutzig wie man sich Gin vorstellt. Ich trinke echt nur noch alle Jubeljahre mal Alkohol, aber der gefällt mir wirklich. Gerade gut genug, um Konfitüre daraus zu kochen.

Immer rein mit dem guten Gelumpe

Alles vermischen und den Topf langsam erhitzen

Deckel auf den Topf legen

Wenn es kocht für 20 Minuten sanft köcheln lassen, natürlich mit Deckel.

Nach 20 Minuten sind die Quitten weich

Dann kommt mein ESGE Zauberstab zum Einsatz, oder ein Pürierstab

Schriiiiiiiiiiiiiiiiing

Alles zerkleinert.

Ich benutze ein Litermaß, um die Quittenkonfitüre vom Topf in Gläser zu füllen

Die Marmeladengläser sind mit kochendem Wasser im Topf sterilisiert worden

Glas befüllen

Mit einem Deckel verschließen und fest verschrauben

Vier kleine Gläser sind es geworden, aber davon braucht man im Normalfall auch nicht viel

Die Konfitüre ist süß-säuerlich, leicht körnig, so wie man sich Birnenmarmelade vorstellt, nur härtere Körnung. Die Säure der Zitrone und der brachiale Gin runden den Geschmack sehr schön ab.

Wir haben das gleich ausprobiert mit Cascaval, Butterkäse, Schwarzbrot und Grana Padano. Beim Grana Padano ist der Kontrast bei diesem Kandidatenfeld am geilsten. Das klappt also auch gut mit anderem Hartkäse, aber auch zu Camembert, Munster etc haut die Konfitüre voll rein.

Sehr geiles must have. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  • peter eitel

    Toll. Mitte Februar noch ansehnliche Quitten ergattert und dann noch geil Quittengelee
    mit RUMms gebastelt…. und lecker Käse.. das ist mal gediegener Luxus. Respekt.
    Läuft bei dir…., wie’ scheint.
    Mich kann man mit Konfitüre & co nicht verlocken. Besser sich das Frühstück und den Tag mit Senf “versüßen”. Aber: Quittengelee, Feigenkonfitüre und Pflaumenmus geht immer.
    Wenn man natürlich eigene Zucht selber verarbeiten kann ist das ganz was anderes.
    Muß gerade an so ne Stachelbeermarmelade aus meiner Kindheit denken. säufz….
    Aber die Sache mit dem Rum klingt schon tatsächlich nach must have.
    ist ja bald wieder September…..dann wird das probiert.- lausige 7 Monate, Pah!

    • die haben im moment gerade alle quitten, egal ob mix markt, jubi markt, oder alle die nicht so zentral beliefert werden, wie die supermärkte. meine obsthändler bekommen ihr obst und gemüse viel vom großmarkt und kaufen dann auch viel bei den gleichen leuten ein. deswegen überschneidet sich dann deren angebot auch beim ungewöhnlich sein.

      • peter eitel

        OK, guter Tip.
        Dann geh ich vielleicht doch hier mal wieder zum Russenshop und gucke danach.
        So pseudomoralischer Boykott trifft ja eh schlimmstenfalls die jugoslawische
        Kassiererin, den polnischen Metzger und den netten Gemüsemann aus Ghana…
        Und die haben alle sicher nicht Putin gewählt. Also was soll der Scheiss.
        Gutes Essen verbindet alle friedlich gesinnten Menschen, hoffe ich jedenfalls..
        Bleibt nur noch die Frage nach gutem Gin, aber das finde ich auch noch raus.

        • dafür können die russen im shop auch nichts, was deren drecksarmee anstellt. ich bin nur extra sauer, wenn sie sich noch ein “z” hinmalen, oder armeemütze tragen, um ihre unterstützung zu dokumentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert