Wirsing mit Weißwein und Kümmel in fünf Minuten unter Druck
Wirsing gibt es in Franken ja vor allem so grün wie Spinat und geschreddert wie Moppelkotze. Wie gut, dass ich am nördlichsten Punkt Niedersachsens residierend gastiere und hier mein Unwesen treiben kann. Beim Bananen Fred gab es den Kasten Wirsing für fünf Euro mit mindestens 10 Kilo, die ich nicht nachgewogen habe. Mir stand der Sinn nach Mille feuilleartigem Kohl, bei dem man jedes einzelne Blatt wahrnehmen und schmecken kann. Das ist quasi sowas wie gewachsener Blätterteig. Eine schöne Vorspeise, Beilage, oder bei entsprechender Dosis auch ein Hauptgericht. Man kann das ganz schnell unter Druck herstellen, oder mit mehr Zeit einfach im Backofen garen.

Zutaten:
600 Gramm Wirsing am Stück
1 Teelöffel grobes Salz
1 Esslöffel Kümmel ganz
150 Milliliter Weißwein
80 Milliliter Rapsöl

Ich hatte aus dem Rest des Wirsings gerade einen Krautsalat gemacht und dann habe ich spontan solche Ideen, weil es auch passend zum Rest des Gerichtes erschien.

Je nachdem wo Ihr den Wirsing gart, kommt erstmal Rapsöl hinein und der Topf, oder die Pfanne, oder wie hier mein Krups cook 4 me wird klassisch auf Braten bei Vollgas eingestellt.

Wirsing anbraten

Salzen und kümmeln

Nach jeweils 5 Minuten auf die Schnittkanten legen

Ordentlich trocken beweinen

Deckel verriegeln und 5 Minuten Kochzeit einstellen

Dann schnell kochen

So sieht der Wirsing nach 5 Minuten unter Druck kochen aus. Jedes einzelne Kohlblatt hat sich gut herausgebildet und es duftet toll nach Weißwein, Kümmel und Kohl.

Ich brauche den Cook 4 me schon wieder für die nächste Sauerei, deswegen packe ich den Wirsing bei 80 Grad in den Backofen, oder anderen Komponenten des Gerichtes, die ich dort warmhalte, Man kann das natürlich auch jetzt sofort essen.



Hier probiert mal, mit ein bisschen Bratensaft der nach Wein Salz und Kümmel schmeckt. Das ist pur schon eine Offenbarung und ich könnte die ganze Menge Wirsing so weghauen, mit nix dabei.

Noch besser ist es natürlich mit einer knusprigen Kartoffel- oder Brotbeilage und im Zweifel schadet auch ein Steak, oder anderes zartes Stück Fleisch nie. Dann ist man nicht nur glücklich, sondern satt und glücklich

Hier gab es Pommes frites und dicke Rippe vom Duke of Berkshire Schwein

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
