Schweinerücken mit einem Arsch voll Gemüse

So stelle ich mir ein gescheites Abendessen vor. Kann auch mittags sein, aber da habe ich meistens noch nicht die richtige Betriebstemperatur. Gemüse, Gemüse, Gemüse, Kartoffeln in knusprig und cremig, eine verbindende Soße und zartes Fleisch mit viel Geschmack.

Zutaten:

1 Kilo Schweinerücken’
Rapsöl
Salz
Pfeffer

Möhren à la Paul Bocuse (anklicken)
Polnischer Blumenkohl à la Paul Bocuse (anklicken)
Auberginen à la Creme von Paul Bocuse (anklicken)
Einfache helle Soße (anklicken)
Kartoffelpüree (anklicken)

Ofenkartoffeln:

1 Kilo Kartoffeln
Rapsöl
Salz
Pfeffer
Würzen erst vor dem Servieren!

Das könnt Ihr alles parallel kochen, oder bei 80 Grad warmhalten, oder vor dem Servieren noch kurz durchwärmen. So habe ich das z.B bei den Auberginen gemacht, weil ich im Ofen die Kartoffeln hatte. Mit dem Blumenkohl zu starten ist jedenfalls nicht verkehrt. Der kann auch mal eine Pause vertragen zwischen kochen und vor dem Servieren im Fett schwenken. Die Rezepte sind farbig unterlegt.

Auberginen

Möhren à la Paul Bocuse

Das Blumenkohlwasser nutzen wir für eine Soße

Daraus wird eine einfache helle Soße

Jede einzelne Komponente schmeckt so gut, dass man eigentlich keine Soße bräuchte, aber die hält das Gesamtkonstrukt stimmig zusammen.

Möhren garen

Kartoffeln für ein Kartoffelpüree

Auberginen garen langsam in Butter, statt in Olivenöl

Auberginen mit Creampie

Würzen mit Kräutern

Flüssigkeit der Möhren ist komplett verkocht

Die Ofenkartoffeln sind einfach nur der Länge nach geviertelt, mit Öl bei 200 Grad eine halbe Stunde im Ofen gegart, dann gewendet und für weitere 25 Minuten kross machen. Gewürzt wird erst später, wenn es an den Tisch geht. 200 Grad sind im Ofen auch nicht sonderlich heiß. da dauern rohe Kartoffeln ihre Zeit, bis sie kross werden.

Kartoffelpüree (anklicken)

Im Prinzip haben wir jetzt die meisten Komponenten in Arbeit.

Dann kommt das Fleisch an die Reihe. Silberhaut parieren

Anschließend das Fleisch gegen die Fleischfaser in fingerdicke Scheiben schneiden. (dünne Finger)

In der Pfanne sollen nie mehr als 500, maximal 600 Gramm gleichzeitig anbraten. Nur dann bekommt man Röstaromen und eine topp Konsistenz

Pfanne volle Pulle aufheizen und dann das Fleisch reinlegen. Wenn das Fleisch in der Pfanne ist, auf 50 % Hitze reduzieren.

Die Ofenkartoffeln sind fertig. Jetzt kommt grobes Meersalz und Pfeffer aus der Mühle. Ofen auf 80 Grad reduzieren, die Kartoffeln halten wir warm.

Fleisch nach drei Minuten wenden und erneut drei Minuten weiter garen. Dann ist es butterzart.

Blumenkohl geht in die zweite Runde, lest das Rezept.

Das ist das Fleisch, das kommt auch bei 80 Grad zum Ruhen in den Ofen. Zeitgleich ist die zweite Ladung in der Pfanne.

Blumenkohl ist jetzt polnisch

Möhren sind fertig

Helle Soße ist am Start

Auberginen à la Creme

Die Ofenkartoffeln

Fleisch noch mit grobem Meersalz und Chiliflocken würzen. Das kommt gerade ausgeruht aus dem Ofen.

Hier ist der fertige Teller. Sauleckere Gemüse am Butterlimit, Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree, helle Soße und der zarte Schweinerücken als Sahne auf dem Kuchen. Ich finde das echt krass, alle erwähnen immer das Fleisch an erster Stelle, aber viel mehr Zeit und Mühe sind hier in den Beilagen versteckt. Das Fleisch ist 6 Minuten in der Pfanne.

Durch die Auswahl auf dem Tisch, hat man immer wieder neue Eindrücke im Mund. knusprig trifft auf zart, cremig, würzig. Da ist von allem etwas dabei

Tage die man sich im Kalender rot anzeichnen sollte.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert