Spargel mit Olivenöl gebraten

Es ist nicht so, dass man mich mit gekochtem Spargel einmal um den Block jagen könnte, aber ich finde den im Vergleich zu anderen Zubereitungsarten so spannend wie die mittlere Beamtenlaufbahn. Deswegen zum Ende der Spargelsaison noch mal eine meiner liebsten Varianten, total einfach und effektiv.

Zutaten:

1 Kilo Spargel
Salz
Pfeffer
Zucker
Olivenöl
2 Zitronen
Petersilie oder Schnittlauch
Spargel schälen und von den holzigen Enden befreien,

Den Saft einer Zitrone auspressen, oder mit so einem superduper Saftrauskneter bestücken. Da dreht man sowas wie einen Zapfhahn in die Zitrone und massiert den Saft raus. Die Damenwelt wird das kennen.
Olivenöl in die Pfanne geben und Herd auf volle Pulle stellen. Ich habe eine viereckige Grillpfanne von diePfanne.com
Wenn die Pfanne knallheiß ist, kommt der Spargel hinein, dann gehe ich schon auf halbe Kraft runter.
Salz, Pfeffer, Zucker, den Zitronensaft dazu geben und noch nen Schuß Olivenöl, falls Ihr das Gefühl habe, dass noch Flüssigkeit fehlt. Der Spargel gibt gleich aber auch noch Wasser ab.
Nun auf 25 % runterdrehen und alle 2 Minuten den Spargel wenden.
Nach 10 bis 12 Minuten ist der Spargel angenehm bissfest und schmeckt mal richtig. Nicht dieses totgekochte faserige Zeug, aus dem der Geschmack auch noch rausgewaschen wurde.
Noch ein bisschen Petersilie drüber streuen
Jetzt kommt die zweite Zitrone ins Spiel und ich lege noch eine Zitronenscheibe für die Optik drauf. Die kann man auch noch für ein wenig mehr Säure auf dem Spargel auspressen.
So kann man seinen Spargel mal so richtig schön pur und schmutzig nach Spargel schmecken lassen. Bissfest, derbe mit dem Olivenöl, und voll auf die Nase mit Salz, Pfeffer und Zucker um den Spargel nach sich selbst zu schmecken.
Nachdem Spargel nun auf die Zielgerade für dieses Jahr kommt, ist das ein würdiger Abschluss, um den ab sofort bis zum nächsten Jahr zu vermissen. Einfrieren, um den später zu essen, oder Spargel aus Peru sind für mich total ausgeschlossen.  Spargel ist dann, wenn es frischen Spargel gibt. Basta!

Dazu gab es stilecht Hirtenhuhn, Gyrosmayonnaise und Kartoffeln. Rezept kommen in den nächsten Tagen.

Viel Spaß beim Nachbraten und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert