Aprikosen mit Bacon

Ich war die letzten paar Tage alleine zuhause und konnte mich ohne die Ningelbärenfraktion so richtig austoben. Sonst beinhaltet die Wunschliste der Ausschlüsse ja immer dies nicht und das nicht und kein Obst zu Bacon und kein Bacon nach 19 Uhr, und nicht links in der Pfanne gewendet. Jetzt konnte ich ein paar geile Sachen probieren. Natürlich immer nur kleine Mengen, weil keiner außer mir davon essen musste. Ihr macht natürlich so viel davon, wie Ihr braucht.

Zutaten:

1 Aprikose
2 Streifen Bacon pro Aprikose
Ahornsirup
Aprikosen waschen und aufschneiden, damit man den Stein entnehmen kann. Nicht durchschneiden.
Die entsteinten Aprikosen mit einer Scheibe Bacon längs und einer quer umwickeln
Ich hatte bislang eher immer ein geht so Verhältnis zu Bacon und habe den als Zutat meistens nicht so richtig verstanden, aber die Aprikosen werden richtig gut, versprochen.
Meine paar Probieraprikosen sind verpackt.
Wok oder Pfanne erhitzen. Es gibt eigentlich nicht viel zu beachten. Die Aprikose ist ungefährlich und zerfällt nicht in 1000 Teile, oder zerfließt auch nicht, wie mir das bei meinem Marshmallow mit Bacon Versuch passiert ist (zeige ich Euch auch noch). Ihr müsst nur darauf achten, dass der Wok erstmal knallheiß ist und dann mit der Temperatur runter gehen, wenn die Aprikosen im Wok liegen. Wir nehmen kein extra Fett, weil der Bacon ausbraten soll.
Ich gehe mit der Temperatur kontinierlich runter, in dem Maße wie der Bacon gebräunt wird. Nebenbei erhitzt sich dabei auch noch das Innenleben der Aprikose. Wenn Ihr das zu schnell macht, wird der Bacon außen schwarz und innen ist es quasi noch kalt.
Ist schon jemand aufgefallen, dass ich den Bacon nicht mit Zahnstochern gesichert habe? Das muss man auch nicht machen, wenn man beim Wenden ein bisschen vorsichtig ist.
Die Aprikosen bekommen eine schöne Farbe.
Jetzt als finale Killerzutat noch einen Schuss Ahornsirup
Die Aprikosen darin schwenken und dann den Herd abstellen.
Hier kann man gut erkennen, dass der Bacon schön gebräunt ist und wie das Ahornsirup karamellisiert.
Was gutes Licht ausmacht.
30 Sekunden später auf dem Teller

Sehr geil. Würziger, leicht salziger Bacon, fruchtige Aprikose, nusssiges Ahornsirup. Das ist eine tolle Beilage, eine leckere Vorspeise, Nachtisch für Fleischjunkies. Klappt auch gut auf dem Grill, wenn man das Glück hat nicht am Herd stehen zu müssen. Das müsst Ihr unbedingt ausprobieren.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert