Sauerkirschsirup Basisversion

Bei uns ist immer noch Sirupfieber. Alles was an Obst kurz vor dem Verfall ist und es nicht in die Marmelade geschafft hat, wird zu Sirup verarbeitet. Nach den 10 Kilo Mirabellen hatte ich auf das Kilo Sauerkirschen zwar Lust wie auf eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, aber immerhin war es nur ein Kilo, also Schwamm drüber. Das Resultat entschädigt auf jeden Fall für die Mühe und ist bei der ganzen Familie beliebt.
Zutaten:

1 Kilo Sauerkirschen
400 Gramm Zucker
Wasser (um bis auf einen Liter aufzufüllen)
2 Zitronen

Das ist eine ganz simple Basisversion. Man kann immer noch mehr Chichi machen, aber meine Kinder hauen sowas weg, als wenn wir eine Tankstelle wären und nach einer Woche reden wir nicht mehr drüber. Deswegen diese schmale Version.
Kirschen entsteinen
Ich bin begeistert
Die entsteinten Kirschen in einen Kochtopf geben.
Kirschen sind jetzt im Topf
0,5 Liter Wasser dazu geben
Kirschen zum Kochen bringen
Wenn die Kirschen kochen, einen Deckel auf den Topf legen und die Temperatur auf halbe Kraft reduzieren.
15 Minuten auskochen lassen, bis die Kirschen weich sind
Anschließend die Kirschen mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern.
Das sieht dann so aus.
Ein Sieb mit einem Tuch auslegen. Weil ich keinen Bock auf die Diskussion hatte, dass Kirchflecken nicht mehr rausgehen, habe ich Küchenkrepp benutzt.
Die gestampften Sauerkirschen durch das Tuch / das Papier schlagen
Abtropfen lassen
Passieren
Die Flüssigkeit in ein Litermaß geben.
Mit Wasser bis zu einem Liter Flüssigkeit auffüllen
Flüssigkeit in einen Topf geben und wieder erhitzen. Den Saft von zwei Zitronen dazu geben.
Zucker hinzugeben
Mit offenem Topf sprudelnd kochen lassen, bis das Sirup leicht andickt. Dauert 8 bis 10 Minuten bei mir.
Dann heiß in Bügelflaschen umfüllen. Dafür nehme ich einen Trichter.
Hier das Sirup nach dem Einkochen.
Einfüllen
Danach verschließen. Die Kinder gehen darauf total ab und wir mischen das im Verhältnis 1 Teil Sirup 7 Teile Wasser
Hier mal was für Mutti und Vati
Eiswürfel und Sirup
Ein ordentlicher Hieb Wodka
Nun noch ein trockerer Vermouth
Da bleibt hinterher nur der Glasinhalt trocken! Sehr geiler sommerlicher Drink
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Eine Frage: Warum entsteinst Du die Kirschen? Ok, ohne Steine kann man sie leichter mit dem Stampfer bearbeiten, aber das allein kann es doch nicht sein, wenn man hinterher sowieso alles siebt und filtert …

    • das war auch mein ursprünglicher plan. ich habe vorher aber noch nie irgendwas mit sauerkirschen gemacht und wirklich jedes einzelne rezept hat gesagt, dass die entsteint werden sollen. warum war mir auch nicht klar, aber bei einem kilo wollte ich mich nicht so anstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert