Rote Bete Porno

Manchmal komme ich mir vor wie jemand, der die ganze Wand voller Gold und Platinschallplatten hängen hat. Der macht seine Musik dann im Normalfall nur noch für sich selbst und nicht nach den Verkaufszahlen.  Rote Bete sind genau so ein Kapitel. Da schaut hier erfahrungsgemäß nie jemand zu, egal wie gut das Rezept ist.  Die verpassen dieses Mal aber im Gegenzug auch ein richtig tolles Rezept. Ich mochte früher selbst auch nie rote Bete, weil ich die nicht frisch zubereitet, sondern nur scheußlich und süßsauer aus dem Glas kannte. Kein Vergleich.
Zutaten:

1 Rote Bete
1 Zwiebel
100 Gramm Walnüsse
20 Gramm Butter
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Handvoll Weintrauben
Petersilie
1 Schuss Rotweinessig
1 Spritzer Walnussöl


Rote Bete mit dem Sparschäler abschälen
Keine große Hürde und ich nehme dafür auch keine Handschuhe. Bis das Essen auf dem Tisch ist, habe ich mir so oft die Hände gewaschen, dass sie wieder normale Hautfarbe haben.
Mit dem Messer von diePfanne.com  die Rote Bete in feine Scheiben schneiden.
Als erstes karamelliere ich die Walnüsse.
Das ist nur eine kleine 18 cm Pfanne
Walnüsse grob hacken
2 Esslöffel Zucker in der Pfanne zu Karamell schmelzen
Bevor das zu schwarz wird, schnell die Walnüsse dazu geben und Herd auf Minimum reduzieren
Walnüsse im Karamell wenden, damit es sich überall verteilen.
Salz und Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen. Soll ja kein Nachtisch werden.
Herd abstellen.
Walnüsse abkühlen lassen und voneinander trennen
Schaut mal wie gut die Rote Bete Scheiben aussehen.
Eine Zwiebel häuten
Zwiebel von links und rechts bis kurz über den Boden einschneiden
Dann einmal Quer schneiden
Schon hat man Zwiebelwürfel.
Das ist wieder die kleine 18 cm Pfanne. Wieder den Pfannenboden mit Zucker bedecken und die Butter in die Pfanne geben.
Wenn der Zucker flüssig ist, Temperatur von Vollgas auf Minimum reduzieren, damit der Euch nicht abbrennt
Zwiebeln dazu und alles vermischen
Wieder Vollgas geben, damit die Zwiebeln weich werden.
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Wenn die Zwiebeln weich genug sind, Herd abstellen und abkühlen lassen.
Zum Servieren die roten Bete Scheiben auf einem Teller drapieren


Ich mag schon diese Farbe auf dem Teller
Kernlose blaue Weintrauben
Weintrauben halbieren
Halbierte Weintrauben auf den roten Beten ablegen
Die karamellisierten Zwiebeln ebenfalls auf die Roten Bete geben

Die karamellisierten Walnüsse ebenfalls darauf zu drapieren
Petersilie hacken. Ich nehme auch die Stiele, falls mir wieder jemand mitteilen möchte, dass es Schnittlauch wäre.
Für die frische grüne Optik verstreue ich die Petersilie über den anderen Zutaten
Ich bin nachweislich dekorativ eher minderbemittelt, aber das gefällt mir ausnehmend gut.
Walnussöl zum Marinieren direkt und sparsam über den Teller gießen. Walnussöl kann man natürlich auch durch anderes Öl ersetzen. Ich habe das im Regal stehen und wenn es schon mal ausdrücklich passt, dann verwende ich das auch.
Farblich passend mit Rotweinessig für die Farbe sorgen.
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Fertig ist eine sensationelle Vorspeise, die vor Geschmack kaum laufen kann. Ich habe dazu ein Ciabatta aus Pizzateig gebacken, aber man kann auch jede andere Brotsorte verwenden.
Da ist im Mund richtig was los. Karamellierte Walnüsse, karamellisierte Zwiebeln, Weintrauben, die leicht erdigen Roten Bete und Petersilie, die mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl in Form gebracht wurden. Das explodiert förmlich vor Frische im Mund.
Ich habe mich so ins Zeug gelegt, weil meine Schwiegermutter drei Tage zu Besuch war. ich mag sie sehr und die wird von mir immer bestmöglich bewirtet.  Deswegen taugt das auch bei Euch für höhere Ansprüche, wenn Ihr Euch selbst, oder Euren Lieben irgendwas gutes tun möchtet.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert