Schnelle Pfanne mit Kartoffeln und Hähnchenbrust

Zur Zeit stehen bei mir zuhause Pfannen hoch im Kurs. Also jetzt nicht eine von Tefal, diePfanne.com, oder von Woll, sondern schnelle Pfannengerichte für die Woche. Das kann eine Form von Resteverwertung sein, profitiert manchmal schon von Vorbereitungen am Vortag, oder teilweise kommt es so wie die meisten Wokgerichte ganz schnell frisch auf den Tisch, ohne deswegen auf Tüten und Pulver zurück greifen zu müssen.  Es geht mir um die optimale Zubereitung in kurzer Zeit und dass mir keiner meiner Bande sagt, dass da irgendwas drin ist, was nicht schmeckt.
Zutaten:

600 Gramm Hähnchenbrust
2 Esslöffel Erdnussöl
1 rot Zwiebel
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer

1 Kilo Salzkartoffeln
Rapsöl

Kräuterquark:
500 Gramm Quark
200 Gramm saure Sahne
3 Lauchzwiebeln
Petersilie
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Saft einer Zitrone

Die Salzkartoffeln hatte ich schon als Würfel am Vortag gekocht, um eine Einlage für meine Gulaschsuppe zu haben. Die kommen mit ein bisschen Rapsöl in die Pfanne und werden bei mittlerer Hitze auf einer mittelgroßen Platte 10 bis 15 Minuten langsam kross und knusprig gebraten, ohne schwarz zu werden.
1 rote Zwiebel häuten und zerkleinern.
2 Pakete Quark (40 % Fett), 1 Becher saure Sahne
Beherzt mit Salz und Pfeffer würzen
3 Lauchzwiebelen abziehen und zerkleinern.
Erdnussöl im Wok erhitzen
Ich habe zwei Hähnchenbrüste
Mit dem Schmetterlingsschnitt die Fläche verdoppeln
In Streifen schneiden, danach in Würfel zerkleinern.
Das Fleisch muss richtig laut zischen, wenn es in den Wok / Pfanne kommt.  Größte Herdplatte, maximale Temperatur.
Nach zehn Minuten kommen die Zwiebeln zu den Kartoffeln, die Ihr alle 3 bis 4 Minuten wendet.
Das Fleisch circa 3 bis 4 Minuten pro Seite im Wok braten, dann wechseln und noch mal die gleiche Zeit.
Den Saft einer Zitrone  zum Quark geben.
Lauchzwiebel
Petersilie hacken.
Alles verrühren
Abschmecken, ob genug Salz und Pfeffer drin sind.

Fleisch ist jetzt gewendet und leichte Röstaromen
Quark servierfertig machen

Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn die Kartoffeln knusprig sind, zusammen mit dem Fleisch in eine Pfanne geben.
Das Grüne der Lauchzwiebeln einstreuen.
Servieren auf einem flachen Teller, oder einer kleinen Schüssel
Quark ebenfalls darüber geben
Sehr lecker. Das Fleisch ist total zart, Kartoffeln knusprig, pikanter Quark
Erstaunlich lecker und erstaunlich einfach in der Zubereitung. Keiner am Tisch meckert und lobt das Fleisch und die gesamt Kombination. Nix für Heiratsanträge, aber 23948230948 besser als Tütenrotze, oder den Bringdienst.
Viel Spaß beim Nach kochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert