Zucchini mit bio Zitrone und Knoblauch
Das ist ein Frontalangriff auf die Geschmacksknospen. Ganz krass auf den Punkt, nur mit Salz, Chiliflocken und Knoblauch, sowie einem kurzen linken Haken in Form einer bio Zitrone. Das geht ganz schnell und ist meine Antwort auf die ganzen Nixblicker, die mitten in der Erntesaison unbelehrbar, ihr scheiß Tiefkühltütengemüse feiern und Ihre Faulheit und Unkenntnis, mit Hauen und Stechen verteidigen. Einfach mal einen Blick in den Erntekalender werfen.
Zutaten:
2 Zucchini
1 Knoblauchzehe
6 Esslöffel Rapsöl
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
1 Zitrone bio
Zucchini in handliche drei bis vier Millimeter dicke Scheiben schneiden, Rapsöl in der Pfanne erhitzen. Ich habe Rapsöl statt Olivenöl genommen, weil die komplette bio Zitrone einen echt herben Geschmack hinterlässt, den ich nicht mit dem bitteren Olivenöl kombinieren möchte. Da ist am Ende so viel Geschmack unterwegs, dass ich neutrales Rapsöl verwende und keine Ablenkung möchte.
Zucchini ins heiße Rapsöl geben, Herd läuft auf Vollgas.
Knoblauch abziehen
Knoblauch grob zerkleinern.
Knoblauch ebenfalls in die Pfanne geben
Meersalz
Chiliflocken
Eine bio Zitrone in ganz dünne Scheiben schneiden
Bio ist deswegen wichtig, weil dann die Schale zum Verzehr geeignet ist und nicht mit irgendwelchem Gift behandelt ist. Die Zitronenscheiben kommen auch in die Pfanne.
Wenden nach drei Minuten und erneut drei Minuten weiter braten.
Die Zucchini haben noch einen leichten Biss und schmecken salzig-pikant, die Zitrone gibt durch die Schale eine leicht bittere Note, die man aber mit Salz ganz gut unter Kontrolle bekommt und die generell ganz toll zu Baguette, rustikalem Weißbrot, oder knusprigen Kartoffeln passt.
Noch ein bisschen Grünkraut zum Bestreuen.
So geht frisches Gemüse in der Saison, kurz und knackig auf den Punkt gegart und richtig spritzig würzig im Geschmack.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Geil … Ich liebe Zucchini`s.
Macht echt Spaß Deine Rezepte nachzukochen . Wobei das lesen Deiner Rezepte noch mehr Spaß macht.
hallo diana, das ist genau die richtige rangehensweise. erst lachen, dann kochen. Zucchini sind toll, wenn man sie richtig behandelt und nicht nur sinnlos tötet und labberig macht
Heute gemacht, wie du mit einer ganzen Zitrone und nicht nur dem Saft. Das macht, auch von der Optik her, richtig gute Laune.
ich finde das auch geil. manchen wird das mit der zitrone zu bitter sein. ich finde das schmeckt sehr frisch