Dreierlei Salat in Kinderarbeit

Der Herbst ist da und das Gemüseangebot geht langsam zurück. Weil damit meistens Erkältungswetter einher geht, brauchen wir jetzt viele Vitamine. Bei mir gab Fladenbrot mit veganem Zaziki und Halloumi für alle, die nicht vegan essen. Dazu fehlt dann natürlich noch eine Salatbeilage. Meine beiden jüngsten Kinder (5+7), ningelten die ganze Zeit rum, dass sie schon Hunger haben und nicht bis zum Essen warten wollten, also habe ich sie beschäftigt. Sie durften den Salat kneten und haben das sehr gut gemacht, aber seht selbst

Zutaten:

500 Gramm Weißkraut
1/2 Teelöffel Salz
Pfeffer optional
1 Schuss Rapsöl
1 Spritzer Zitronensaft
Petersilie

500 Gramm Rotkraut
1/2 Teelöffel Salz
Pfeffer optional
1 Schuss Rapsöl
Zitronensaft
Petersilie

2 Möhren
1/2 Teelöffel Salz
Pfeffer optional
1 Schuss Rapsöl
Zitronensaft
Dill

Die Mengen sind frei. Wir hatten acht Leute am Tisch und es wurde gut konsumiert. Wenn Ihr nur zu zweit seid, reichen vielleicht auch 100 oder 150 Gramm pro Gemüsesorte, wenn es sonst noch irgendwas zu essen gibt.

Rotkraut mit dem Messer schneiden, oder auf der Reibe hobeln

Salz

Man nehme einen siebenjährigen und erkläre ihm, dass er das Salz in das Rotkraut einmassieren muss und dass er es daran erkennen kann, dass es gut läuft, wenn Wasser aus dem Kraut austritt und sich Flüssigkeit in der Schüssel sammelt.

Da wird total gewissenhaft geknetet.

Was mit Rotkraut klappt, machen wir auch mit dem Weißkohl

Weißkraut schneiden

In die Schüssel geben

Salz

Ich, ich, ich ruft die kleine Lisbeth (5). Na gut. Einfach nur kneten, bis Wasser austritt. Ok!

Auch hier geht es mit Eifer zur Sache.

Ein weiterer Vorteil der Zubereitungsmethode ist, dass man zwei Kinder weniger am Tisch hat, die keinen Salat mögen. Die beiden Kandidaten werden jetzt sogar bei den anderen Kindern am Tisch dafür Reklame machen, dass sie den Salat gemacht haben und wie lecker der schmeckt.

Am Tisch ist man guter Dinge beim Kneten von Rotkraut und Weißkraut.

Möhren schälen. Auf dem Herd seht Ihr übrigens das Fladenbrot aus Vollkornmehl

Möhren hobeln

Salz

Ein Job für Superfriedrich, der das Weißkraut bezwungen hat.

Jeweils einen Schuss Rapsöl an Weißkraut, Rotkraut und Möhren geben

Den Saft einer Zitrone auf die drei Salate verteilen

Petersilie hacken

Die Petersilie nehmen wir für Rotkraut und Weißkraut.

Das gibt noch mehr Frische und Geschmack

Vermischen

Zum Weißkraut kommt nun auch noch Rapsöl

Petersilie

Ein Schuss Zitrone

Möhren

Dill hacken

Ein bisschen Petersilie ist wohl auch dabei. Kräuter sind immer besser, als keine Kräuter.

Rapsöl

Zitronensaft und alles vermischen. Wir sind übrigens bei ALLEN Salaten ohne Pfeffer ausgekommen, weil da so viel Geschmack drin sitzt. Probiert es mal aus. Nachpfeffern könnt Ihr immer noch.

Die Salate schmecken natürlich in der Salatschale, aber in diesem Fall als Salatunterlage auf Fladenbrot aus hellem Vollkornmehl

Schmeckt so frisch und spritzig, wie es aussieht.

Viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert