Vegane Burgerbuns mit Kurkuma

Viele werden es für eine krude Idee halten, dass ich vegane Burgerbuns backe, um sie am Ende als Behausung für richtig leckere Rindfleischpatties zu verwenden. Man könnte ja auch eine vegane, oder vegetarische Alternative als Burgerfüllung nehmen. Außerdem kann man niemals genug verschiede Burgerbrötchen im Portfolio haben, denn jeden Tag zeigt wieder eine Stolz seine pappigen Burgerkunstwerke im “Industriedesign”. Die Hauptausrede ist wie immer keine Zeit, gemeint ist aber nur keine Ahnung, noch nie selbst gemacht. Sonst würde man das als festen Bestandteil eines guten Burgers betrachten. Ist auch nicht schlimm und die meiste Zeit ist einfach nur Wartezeit.

Zutaten:

500 Gramm Weizenmehl
200 Milliliter Hafermilch
100 Milliliter Wasser
60 Gramm brauner Zucker
2 Teelöffel Salz
1 Würfel Hefe 42 Gramm
Rapsöl, oder Sonnenblumenöl 80 Milliliter
Sesam
Grieß zum Arbeiten
1 Esslöffel Kurkuma (kann man auch weglassen)
Backpapier

Mehl abwiegen

Mehl in eine Rührschüssel geben

Hafermilch

1 Würfel Hefe

200 Milliliter völlig untrinkbare Hafermilch (habe ich von meiner ältesten Tochter gezockt)

Ich sage ja zu deutschem Wasser

Wasser und Hafermilch

Die Hefe ist noch von meinem Coup beim Preisgewitter. 1 Kilo Hefe für 5 Cent. Die habe ich tiefgefroren, weil nicht einmal ich ein Kilo Hefe schnell verarbeiten könnte

Hefe auflösen

Mit dem Zauberstab geht das ganz gut.

Schriiiiiiiiing, schon ist die gefrorene Hefe aufgelöst

Brauner Zucker

Salz

Pflanzenöl

Öl in die Rührschüssel gießen

1 Esslöffel Kurkuma. Das macht eine schöne Farbe und veredelt den Geschmack.

Hefe und Hafermilch-Wassermix in die Schüssel gießen

Nun die Rührmaschine mit Knethaken auf Stufe ein benutzen. 10 Minuten langsam kneten

Rödel, rödel, rödel

10 Minuten später

Ruhezeit mindestens eine Stunde, besser zwei Stunden.

Das ist der Teig nach dem Gehen.

Backblech mit Backpapier auslegen

Grieß auf einer Arbeitsfläche verstreuen

Eine Schale Wasser zum Formen der Burgerbuns

Aus dem Teig habe ich 9 Buns geformt

Teig mit einem Esslöffel in den Grieß geben

Anschließend ins Wasser

Das geglättete Brötchen auf das Backblech legen

Brötchen 30 Minuten aufgehen lassen

Mit Sesam bestreuen

Backofen auf 180 Grad Umluft, oder 200 Grad Ober- / Unterhitze heizen

Brötchen für 18 Minuten backen.

Da sind sie schon wieder

Für meine zwei linken Daumen bin ich sehr zufrieden und habe das Gefühl, dass sich Routine auszahlt

Um daraus Burger zu machen, kommen die Brötchenhälften später in den Kontaktgrill

Das ist der Burger. Gibt auch noch Cheeseburger. Die Buns taugen auch für gehobene Ansprüche. Schöner Geschmack, gutes Mundgefühl, nix zu meckern.

Burgerrezept kommt. Wünsche viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert