Wild Berry Lillet alkoholfrei

Heute erfülle ich wieder mal einen Bildungsauftrag. Ihr kennt Wild Berry Lillet? Lillet ist ein weinhaltiges französisches Getränk, dass 85 % Weißwein und 15 % Likör enthält und zu Pernod-Ricard gehört. Lillet enthält 15 % Alkohol. Wild Berry Lillet ist ein Mixgetränk aus Lillet mit Eis, Wild Berry Limonade und gefrorenen Himbeeren, und / oder Erdbeeren und Brombeeren. So weit so schön. Kennt Ihr auch Nina Chuba? Nein? Die treibt bei Tik Tok ihr Unwesen. Diese sympathische chinesische Videoplattform, ya know? Da gibt es alle paar Wochen neue Trends und einer dieser Trends ist im Moment Nina Chuba mit Ihrem Lied Wildberry Lillet. Bei der Schreibweise bin ich unsicher, weil es in Rezeptbüchern auseinander geschrieben wird, beim Lied ab zusammen. Jedenfalls singt dieses Lied gerade jeder nach, stitched das Video (sieht dann aus wie ein Duett), oder singt es einfach nur nach. Ich war jung und Emma wollte den Fame 😉

Die Kinder singen den Text jedenfalls sehr kraus mit und aus zum Frühstück Canapés wird bei Friedrich auch schon mal “Cannabis”, was man mit acht Jahren halt so versteht. Catania kann keiner in Sizilien verorten, und Nina Chuba singt nicht “ich will Dallas”, sondern ich will Dollars. Was ein Wild Berry Lillet ist, weiß natürlich auch niemand und so gerne wie ich denen zeigen möchte, wie das schmeckt, kann ich das auch nicht mit Alkohol zeigen, bei vier Kindern zwischen sieben und dreizehn. Deswegen haben wir den Wild Berry Lillet in einer Version mit ohne Alkohol gebastelt.

Zutaten pro Glas:

100 Milliliter Wild Berry Limonade von Thomas Henry, oder Schweppes, oder, oder
50 Milliliter Weißwein alkoholfrei
20 Milliliter Limettensirup
4-5 gefrorene Himbeeren
Eiswürfel

Die Himbeeren haben wir nachmittags frisch gekauft und dann für 4 Stunden in die Truhe gestellt, bis sie gefroren waren.

Himbeeren in die Gläser geben

Alkoholfreier Weißwein

Limettensirup. Wenn Ihr ein transparentes Pfirsichsirup findet, nehmt das. Ich habe keines im Handel finden können.

Ich habe 6 Gläser ein einmal befüllt, aber Ihr könnt das natürlich nach den oben genannten Mengen in einzelne Gläser gießen

Eiswürfel in die Gläser geben

Wein mit Sirup in den Gläsern verteilen

Nun müssen wir noch mit Wild Berry Limonade auffüllen

Die schmeckt leicht bitter wie Tonic, mit Beerengeschmack

100 Milliliter davon

Sehr geiler Sommerdrink. Nicht pappsüß, sondern leicht weinig, mit Sirupsüße von hinten und diesem leicht bitteren Beerengeschmack. Für Kinder ist das geschmacklich schon eine Herausforderung. Für Erwachsene die einfach eine alkoholfreie Alternative wünschen, ist das sehr lecker.

Meine Kinder haben aber noch mal eine Runde nachbestellt, es hat Ihnen also geschmeckt.

Na klar Tik Tok ist nix für Helikoptereltern und man hat immer die Wahl alles zu verbieten, oder man unterstützt die Kinder dabei das zu verstehen was sie interessiert. Die müssen den Text verstehen, den Sinn begreifen, auch mal auf die Landkarte schauen und jetzt wissen sie worum es geschmacklich geht beim Wild Berry Lillet, ohne Alkohol.

Ich habe die Zubereitung auch noch einmal mit Fancy Emma nachgespielt.

Viel Spaß beim Nachmixen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.