Kräutersoße für Döner und Street Food

Ich war letzte Woche mit den Kindern in Cuxhaven. Als wir beim letzten Mal über Silvester dort waren, haben wir uns einen netten Dönerladen gesucht, bei dem uns sowohl das Essen, als auch der Betreiber gefällt. Mir gefällt, dass dort alles frisch und selbst gemacht wird. So bin ich auch mit dem Betreiber Ahmed ins Gespräch gekommen, der schon über 25 Jahre in dem Laden arbeitet. Ich weiß nicht, ob Ihr es auch schon wusstet, aber Döner ist so wie wir den in Deutschland kennen, in der Türkei komplett unbekannt, es sei denn irgendwelche in Deutschland geborenen Menschen, mit Eltern die eine türkische Abstammung haben, gehen mal nach Istanbul, oder nach Alanya und versuchen dort den Türken beizubringen, “wie Döner geht”. Dort erntet die hier gängige Verbindung von Fladenbrot, oder Teigfladen mit Dönerfleisch, oder auch vegetarisch mit vielen verschiedenen Salaten und Soßen eher Kopfschütteln. Deswegen nennt sich dieser hiesige Döner häufig “Berlin Style”, wenn er mit diversen Soßen und Salat in Brotarten verpackt wird. In Cuxhaven kennt man neben einer scharfen Soße, bislang vor allem die traditionelle Soße Cacik, die dem Zaziki nicht unähnlich ist. Ahmed hat mich deswegen gefragt, was die Leute für eine Soße meinen, die ihn immer häufiger nach einer Kräutersoße fragen, wo er bislang Cacik verwendet hat? Das war eine Rechercheaufgabe für mich, nach meiner Rückkehr nach Berlin, plus die obligate Entrümpelei von Fertigkomponenten durch frische Zutaten. Nichts leichter als das und besonders gerne. Kräutersoße ist eine Joghurtsoße auf Mayonnaisebasis.

Zutaten:

200 Milliliter Rapsöl
1 Ei
1 Teelöffel Senf (anklicken)
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Pfeffer
1/2 Teelöffel Salz
300 Gramm griechischer / türkischer Joghurt
1 Esslöffel Minze
1 Esslöffel Basilikum
1 Esslöffel Dill
1 Esslöffel Petersilie
60 Milliliter Olivenöl
20 Milliliter Zitronensaft
1 Prise Salz
Pfeffer nach Geschmack

In einen Mixbecher kommen
200 Milliliter Rapsöl
1 Ei
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Pfeffer
1/2 Teelöffel Salz

Mit dem ESGE Zauberstab, oder einem Stabmixer auf den Becherboden stellen.

Dann den Mixer anstellen

Die Mayonnaise emulgiert sofort.

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich den Zauberstab noch nicht einmal angehoben, die Mayonnaise wird weitestgehend auch so fest.

Dann noch einmal hochziehen und wieder runter in den Becher gehen

Das war es schon mit der Mayonnaise.

200 Gramm davon in eine Schüssel geben

300 Gramm Joghurt

Minze

Minze kommt in die Schüssel

Pfeffer nach Geschmack

Dill

Frische Petersilie

Basilikum

Olivenöl

Alle Zutaten kommen in die Schüssel

Zitronensaft

Noch ein bisschen Salz

Alles vermischen

Das ist eine leckere Kräutersoße, die man nehmen würde, wenn man an dem Abend noch knutschen möchte und keine Knoblauchfahne dabei wünscht, mit der man andere Menschen vertreibt. Die Soße schmeckt frisch und leicht und spritzig und nach den verwendeten Kräutern. Eine tolle Begleitung, überall wo man Kräutersoße dabeihaben möchte. Probiert das aus und ich verspreche Euch, dass Ihr Euch wünschen würdet, Euer Dönermann würde die auch verwenden.

Hier ist die Kräutersoße auf Yufkafladen

Das Rezept zeige ich Euch auch noch.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert