Burger Buns nach Stevan Paul

Stevan Paul hat ein neues Buch veröffentlicht. Es heißt “einfach Urlaub” mit vielen sommerlichen Rezepten, die nach Sommer schmecken und auch in der Einfachheit eines Campingmobils, oder einer minderausgestatteten Ferienwohnung gelingen. Dann klappt es zuhause sowieso. Natürlich ist dieses Buch, wie alles von Stevan Paul sehr zu empfehlen. Gerade auch für Menschen mit zwei linken Kochlöffeln. Mit einem neuen Bunrezept hat man mich ja sofort im Sack. Meine Kinder essen gerne Burger, ich sowieso auch und es ist so entscheidend, dass man seine Buns selbst backt und nicht dieses pappige Fertigzeug kauft. Der Unterschied zwischen Weltklasse und Kreisklasse beim Burger. Dieser Teig ist sehr einfach und das Resultat überaus gut. Das könnte mein Lieblingsburgerbun werden.

Zutaten:

1 Kilo Mehl 00
560 Milliliter Wasser
80 Gramm Zucker
2 Esslöffel Salz
2 Tüten Trockenhefe
60 Milliliter Rapsöl oder Olivenöl
1 Eigelb
Sesam zum Bestreuen
300 Milliliter Wasser zum Schwaden

Mehl in eine Rührschüssel geben, Hefe dazu geben

Zucker abwiegen und in die Schüssel kippen.

Salz

Ich habe dieses Mal Olivenöl genommen. An normalen Tagen, wäre ich wohl eher beim Rapsöl

Wasser lauwarm, auf jeden Fall unter 40 Grad, weil sonst die Hefe stirbt.

Wasser in die Schüssel gießen

10 Minuten kneten. Von Hand, oder mit der Maschine ist egal.

Teig soll jetzt 1,5 Stunden gehen. Mehr ist nie verkehrt. Mit einem Tuch bedecken und bei Raumtemperatur aufgehen lassen.

Plopp! Das ist der Teig nach 90 Minuten

Der Teig liegt super in der Hand. Klebt nicht stark an den Händen und fühlt sich gut an.

Teig abwiegen und dann entscheiden wie viele Brötchen man haben will. Ich wollte nicht so große Burger machen, sondern lieber viele Brötchen haben, weil die Kinder die Brötchen gerne auch mit Marmelade, oder mit Salami und als Sandwich aus dem Kontaktgrill essen.

Ich habe mich dann für 70 Gramm Teig pro Bun entschieden. Da ich das Rezept schon mehrfach gebacken habe, seit ich das Buch habe, habe ich die Brötchen auch schon mit 60 Gramm Teig gebacken.

Das sind die gewogenen Teigbälle.

Backpapier auf das Backblech legen. Kann man auch ohne machen, geht aber besser mit Backpapier.

Teig in die Hand nehmen und durch zupfen nach unten glätten

Dann den Teig auf das Backblech legen und flach drücken, bzw. die Burgerbuns in Form ziehen

Teig noch einmal 15 bis 30 Minuten aufgehen lassen, je nachdem wieviel Zeit Ihr habt.

Ein Eigelb aufschlagen

Buns mit Ei bestreichen

Buns mit Sesam bestreuen

Wasser zum Schwaden in den Ofen stellen und den auf 200 Grad Ober- Unterhitze heizen, oder 180 Grad Umluft.

Hier könnt Ihr sehen, dass die Brötchen gut aufgehen

So kommen sie nach 18 bis 20 Minuten wieder aus dem Ofen. Ich finde, dass sie toll aussehen.

Erste Rutsche aus dem Ofen

Beide Backofenladungen

So sehen die Brötchen von innen aus. Das habe ich schon viel schlechter gesehen.

Weil das so tolle Buns sind, hatten wir auch viel Burgerhunger und die Wiederholungen auf ein paar Tage verteilt. Das rufen einem die Kinder dann schon zu. Das ist ein Cheeseburger mit einem Bratwurstpattie. Rezept kommt noch.

Das ist das Bratwurstpattie ohne Käse

Hier als Ofenburger mit Rindfleischpattie

Hier habe ich die Patties mit 1050 Angebermehl von Demeter gebacken. Dann sind sie ein bisschen dunkler, aber eben noch viel gesunder.

Besser kann ich nicht

Rezepte zeige ich Euch alle noch. Hier schon mal die Buns als Anzahlung.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert