Honigmelone mit Fetakäse
Ich habe beim Bananenfred eine Menge Honigmelonen gekauft, deswegen war ich froh, als ich bei Ali Güngörmüs in seinem Buch “Meze vegetarisch” ein Rezept für Honigmelone mit Fetakäse gesehen habe. Ich werde meine halbe Tonne Obst und Gemüse auch so los, aber ich bin immer froh wenn ich noch mal eine extra Anregung, zum Adaptieren bekomme. Ich schwinge bei Ali Güngörmüs noch nicht so richtig mit und habe nicht immer alle Zutaten 100 % zuhause, weil ich nur wenig Alkohol trinke und hier eigentlich ein bisschen Raki im Dressing drin wäre. Das lasse ich einfach weg und mache so wie die meisten Übermuttis, schiebe es auf die Kinder, warum kein Alkohol im Dressing ist. Ich habe zwar Thymian, aber keine Thymianblätter lagernd. Deswegen mogel ich auch bei der Zutaten mit getrockneten Thymian.
Zutaten:
1 Honigmelone
Marinade:
30 Milliliter Essig
30 Milliliter Olivenöl
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
Abrieb einer Bio Zitrone / oder Zesten
Marinierter Feta:
200 Gramm Feta / Hirtenkäse
Olivenöl
Thymian
Honig
Salz und Chiliflocken / Pfeffer zum Anrichten
Melone teilen und mit einem Esslöffel die Kerne auskratzen. Anschließend das Fruchtfleisch auslöffeln
Olivenöl
Salz
Zucker
Eine Bio Zitrone
Mir stand der Sinn nach Zesten und nicht nach schnödem Abrieb
Einmal Hirtenkäse
Melonenstücke auf einer Platte anrichten
Hirtenkäse grob würfeln
Fetawürfel malerisch neben der Honigmelone drapieren
Da ich keinen frischen Thyian habe, nehme ich das, was ich immer da habe. Frische Petersilie
Läuft bei mir
Das ist total sommerlich und sehr lecker. Dazu passt ein frisches Brot und natürlich auch eine erweiterte Gemüseauswahl. Die Menge macht das Hauptgericht. Ich würde das als Vorspeise, oder im Rahmen vieler kleiner Meza (Vorspeisen) servieren.
Damit fängt man zumindest Ehefrauen und Kinder ohne Käsephobie ein. Viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.
Mittwoch geht es zum Wochenmarkt. Dann lasse ich mir vom Türken die geeignete Melone mittels Klopfen herraussuchen. Och nee, ich sabbere schon wieder…….
Du kannst selbst klopfen, das hört man doch.
Gestern zubereitet und genossen. Die Honigmelone war sehr süß, darum blieb der Zucker weg. Mit Essig und Zitrone bin ich immer vorsichtig, weil es mir zu schnell zu sauer wird.
Sehr rund und stimmig, auch mit dem Thymian und dem Salz. Das kommt noch mal auf den Tisch.
finde ich auch. Das ist was für jeden Tag im Sommer