Auberginen – Antipasti mit Traubenkonzentrat

Ich hatte die Antipasti mit Auberginen schon letzte Woche einmal gemacht, als ich Besuch aus den USA zum Essen hatte (Leserin meine Blogs). Ich hatte das gar nicht fotogragiert, weil ich dachte, Antipasti hast Du echt schon oft genug gezeigt. Ich habe dabei als roten Faden immer eine Zutat, die in allen verschiedenen Gemüsen vorkommt und den Charakter bestimmt. Ich hatte mich jedenfalls geärgert, das nicht für den Blog gemacht zu haben. Meine Tochter Emma hat dann aber zu meinem Geburtstag Teile meiner Familie, ohne mein Wissen eingeladen und so hatte ich dann unerwartet ganz schnell die Gelegenheit, das zu wiederholen und für Euch festzuhalten

Zutaten:

2 Auberginen
100 Milliliter Olivenöl
1/2 Teelöffel Salz
reichlich kleiner Langpfeffer von 1001 Gewürze
2 Scheiben Zitrone
30 Milliliter Traubenkonzentrat
2 Esslöffel Gehackte Petersilie
1 Knoblauchzehe

Auberginen an den Enden abschneiden

Auberginen in Scheiben schneiden

Auberginen auf dem Backblech auslegen

Olivenöl auf den Auberginen verteilen

Auberginen mit grobem Meersalz einsalzen

In dieser Pfeffermühle verbirgt sich eine echte Yolo Zutat. Kleiner Langpfeffer von der 1001 Gewürze GmbH . Der schmeckt wirklich einmalig gut und ich habe mich zu dem Ausspruch hinreissen lassen “Wenn man sein Geld mal schmecken möchte”. Alter, was für’n Pfeffer. Auf den Geschmack muss man erstmal kommen. Hatte ich noch nie, ich bin begeistert. Ich habe die Firma übrigens auf dem Press & Food Day in Hamburg kennengelernt. Sehr geil. Meine geisteswissenschaftliche Ehefrau hat da schon gekauft, bevor sie mich kannte, die feine Frau Heilemann-.

Ich freue mich, dass man mich immer noch überraschen kann.

Auberginen für 35 Minuten bei 150 Grad in den Ofen stellen.

Petersilie hacken

Schon fertig

Auberginen in eine Schüssel geben

Traubenkonzentrat

Noch ein bisschen mehr Öl, damit das nicht so trocken wirkt.

Es fehlt noch Säute

Zwei Scheiben Zitrone durch meine Lemon easy schieben

Da kommt so deutlich mehr Saft raus, als wenn man eine Zitrone ausquetscht.

Petersilie einstreuen

Knoblauch pressen

Wenn man rohen Knoblauch nimmt, schmeckt es deutlich frischer.

Zum Servieren ziehe ich Auberginen noch in eine Glasform um und serviere sie mit diversen anderen Gemüsen aus dem Backofen, mit Traubenkonzentrat mariniert. Das gibt eine leichte süße Note im pikanten Umfeld und das macht seinen sehr schlanken Fuss.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Esther

    Heute ist wieder die Zeitumstellung und wir haben Ostersonntag. Frohe Ostern!

    Diese Vorspeise mit Auberginen ist köstlich, ich komplettierte sie mit Schafskäse und Tomaten, die noch im Kühlschrank auf ihre Bestimmung warteten.

    Zeitgleich kam die Variante mit Champignons – https://glatzkoch.de/2024/03/17/champignons-mit-traubenkonzentrat-antipasti/ – mit auf den Tisch, bzw. in den Ofen.

    Bei der Vorbereitung mußte ich an Traubenkonzentrat herankommen, was mir unbekannt war, fragte Google und stieß auf den Baumarkt. Da das Zeug fast wie Motoröl aussieht, war ich skeptisch, aber skurrile Sachen liegen mir. Nun weiß ich, Traubenkonzentrat benötigt man u. a. für die Rotweinherstellung.

    Ich liebe Baumärkte, ging aber zum Türken. Dort wurde ich fündig. Zusammen mit den anderen Zutaten entsteht ein runder Geschmack, köstlich, wie ich oben bereits erwähnte. Wir benötigen überhaupt kein Fleisch, zusammen mit einem Sesamkringel ist man pappsatt. Ein tolles Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert