Aprikosenmus aus dem Krups cook 4 me
Jetzt ist gerade Aprikosenzeit. Diese sind sehr saftig-süß und die schmecken pur aus der Hand sehr gut. Ich habe fünf Kilo beim Bananen Fred auf dem Wochenmarkt für fünf Euro gekauft. Einen Kuchen für die Familie gebacken und auch einfach so gegessen. Ein gutes Kilo habe ich zu Aprikosenmus verarbeitet. Das schmeckt auf Brot sehr gut, oder unter Joghurt gerührt und ich habe damit Wild begrleitet, so wie man sonst Preiselbeeren verwenden würde. Das funktionier auch super. Ich habe dafür meinen Krups cook 4 me benutzt. Das geht natürlich auch im Topf, aber so muss man keine Angst haben, dass es schnell anbrennt und man spart generell Zeit.

Zutaten:
1,2 Kilo Aprikosen
200 Gramm Zucker
250 Milliliter Wasser
Saft einer Zitrone

Aprikosen halbieren, entkernenn und in den Krups cook 4 me legen

Timer auf 10 Minuten einstellen

Zucker

Wasser, sonst baut der Topf keinen Druck auf

Saft einer Zitrone dazu pressen

Deckel drauf und verriegeln

Topf braut Druck auf

Nach 10 Minuten kochen unter Druck sind die Aprikosen weich

Mit dem Kartoffelstampfer stampfen

Jetzt ist das Fruchtfleisch aus der Schale

Krups Cook 4 me jetzt wieder manuell auf “braten” stellen und warten dass es anfängt zu kochen. Alle 5 Minuten umrühren und 25 Minuten reduzieren lassen. Da kann nichts anbrennen und das Aprikosenmus wird reduziert.

Man kann zusehen wie es andickt.

Wenn es fertig ist, in ein Glas oder eine Schale umfüllen

Hier ist das Aprikosenmus zum Abkühlen in der Schale

Der absolute Oberbringer auf einem Schnitzel aus dem Hirschrücken, statt Preiselbeeren

Auf selbst gebackenem Toastbrot

Und last but not minder fancy, als Begleitung zu einer Hirschgulaschcalzone. Hier geht’s zu, oder? Zeige ich Euch noch alles. He she it, Aprikosenmus muss mit.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit
.. das mache ich oft so,
nur meist mit mehr Zucker,
mir sind die sonst zu sauer.
Aber das ist Geschmacksache.
Wie ich das grade gelesen habe,
und vorher deine Anabelle-Orgie,
da schoss mir durch den Kopf:
mach das mal mit Aprikosen!
Die sind genauso verschieden wie die Erdäpfel…
Süss, sauer, wässrig, intensiv oder nicht…
gut für Marmelade, gut für roh essen..
Aber das kann man kaum realisieren.
Weil die lieben Verkäufer leider nicht immer dranschreiben,
welche Sorte Aprikosen das grade ist.
Das hat nur mein Gemüsesesonderpostenhöker in Berlin gewusst, weil der nachts mit zum Einkaufen gefahren ist. Derwusste immer ob die aus Frankreich, oder der Türkei kamen.