Fiakergulasch vom Hirschen
Fiaker sind Pferdekutschen in Wien. Früher ein normales Verkehrsmittel, bevor es Straßenbahnen und Autos gab, jetzt eher Touristenfalle für Wienbesucher. Nach diesen Kutschen und deren Kutschern, wurde das Fiakergulasch benannt. Als besondere Form der Darreichung wird es mit einem Spiegelei und gebratener Wurst serviert, meistens begleitet von Kaisersemmeln, oder Laugengebäck. Ich habe beim Handelshof Hirschgulasch gekauft und es bereits zubereitet und übernachten lassen. Das Rezept habe ich Euch hier auch als Link eingefügt. Mein Sohn Friedrich und mein Cousin Ingo waren mit am Tisch, weil der Rest der Familie im Urlaub war. Nachdem wir vorher zu dritt die Reste der alten Gartenhütte und einiger Unterstände aus dem Garten, in den Sprinter geladen haben, um alles zur Deponie zu fahren, hatten wir auch genug Hunger und Appetit, für so ein Schwerarbeiteressen.
Zutaten: für 4 Personen
Hirschgulasch mit Gin (anklicken)
4 x Bockwürste
4-8 Spiegeleier
Salz und Pfeffer
gehackte Petersilie
Beilage wer mag:
1 Kilo Musica festkochend Pellkartoffeln vom Vortag
50 MIlliliter Rapsöl
1 Teelöffel Salz
Reichlich Pfeffer aus der Mühle
2-3 Esslöffel gehackte Petersilie

Die Bockwürste sind vom Geflügel, weil ich in letzter Zeit dauernd irgendwen am Tisch hatte, der aus religiösen Gründen kein Schwein wollte. Die mussten ja trotzdem irgendwie gegessen werden, wenn noch Reste davon waren. Das Hirschgulasch wärmt gerade schonend bei wenig Temperatur in 30 Minuten an.

Ich weiß, in Österreich essen sie Nudeln zum Gulasch, aber guess what wir sind in Norddeutschland und wie mögen Kartoffeln zu allem. Ich esse sie noch nicht einmal, obwohl die vom Vortag sind und resistente Stärke gebildet haben, weil ich die Kohlenhydate einspare und etwas für meine Bikinifigur tun möchte. Die Kartoffeln bekomme ich ohne Diskussion bei Ingo und bei Fidi los und ich esse aus den gleichen Günden auch keine Nudeln und keine Semmeln dazu. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden

Würste halbieren, oder dritteln und an den Enden über Kreuz 3 cm einschneiden, dann bekommt man nach dem Garen fancy Effekte an den Enden.

Ich nehme 200 Grad in der Heißluftfritteuse für 20 Minuten. Es ginge auch Backofen, oder Pfanne. Meine Freude ist in dem Moment aber, dass ich die Dinger aus den Füssen habe und mich um nichts mehr kümmern muss, bis die Uhr klingelt.

Spiegeleier in Rapsöl braten, auch wenn das garantiert Setzeier sind

Salz und Pfeffer

Kartoffeln in Rapsöl anbraten und bei mittlerer Hitze 15 bis 20 Minuten bräunen. Die sind schon am Vortag als Pellkartoffeln gekocht und nicht mehr roh. Ihr müsst nur noch auf die Farbe achten und nicht mehr darauf, dass sie nicht zu hart bleiben.

Petersilie hacken und wenn es das andere Ende ist.

Ich würde die Eier auch so zerlaufend essen.

Kartoffeln sind fertig

Jetzt erst salzen und pfeffern

Petersilie einstreuen

Zusammen mit dem Spiegelei, könnte man jetzt schon den ersten Sonderling sättigen, der kein Hirschgulasch essen möchte.

Hirschgulasch sieht super aus und ist über Nacht angezogen

Auf einem flachen, oder tiefen Teller servieren

Spiegelei

Jetzt kommen noch die fancy Bockwürste aus der Heißluft dazu.

Ein extrem geiles Gericht. Sehr lecker, total zartes Fleisch, nahrhaft und sommerlich as fuck, wenn Ihr dazu einen grünen Salat, oder Krautsalat serviert.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.


Ooohhh. Bärentatzen. Ich meine natürlich die Würstchen. Das kenne ich noch aus meiner (hach, damals) Kindheit. Bockwurst der Länge nach halbieren, dann halbieren oder dritteln, die Schnitt-Enden jeweils mit 2 senkrechten Einschnitten versehen und dann sanft braten. Im Link hintern Namen habe ich mal einen entsprechenden Kochblock-Artikel verlinkt, dort weiter unten. Aber deine Bowus sehen irgendwie komisch aus …
Ja, das sind Geflügelwürstchen