Spargelsalat Hawaii

Während ich dieses Rezept schreibe, schwappt gerade wieder so eine sinnlose Diskussion durch die Foren, weil irgendwelche Nix- bis Wenigkönner es als “sich etwas gönnen” bezeichnen, wenn sie zu MC Doof essen gehen, Knorr Salatkrönung, oder Dosenravioli auf den Tisch stellen. Ich stelle mir dann immer die Frage ob es schlimmer ist, mit einer Frau zusammen zu sein, die nicht kochen, oder eine die nicht gescheit vögeln kann? Ich glaube eine die dumm ist, ist am schlimmsten. Alles andere lässt sich im Laufe des Lebens ja noch beheben, wenn Einsichten einkehren. Wo waren wir? Ach ja, wir gönnen uns heute mal Spargelsalat Hawaii…

Zutaten für vier Personen:

500 Gramm bis 1 Kilo Spargel
600 Gramm gekochter Schinken
1 Ananas
1 Esslöffel Honig
Butter
1 Eisbergsalat
Petersilie
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Prise Chiliflocken
1 Spritzer Zitrone
150 bis 200 Gramm Emmentaler Käse
Salatsoße:
150 Gramm Ananas püriert
1 Ei
200 Milliliter Pflanzenöl
1 Esslöffel Zitrone
1 Esslöffel Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Curry
Ich hatte nur noch 500 Gramm Spargel vom letzten Wochenendeinkauf und es kommt darauf an, ob man daraus ein Hauptgericht, oder eine Vorspeise machen möchte. Wenn man es ernst meint, dann wäre ein Kilo Spargel auf jeden Fall empfehlenswert.

Spargel an den Enden abschneiden und mit einem Sparschäler von der holzigen Schale befreien

Spargel erstmal zur Seite stellen. 

Eine Ananas

Deckel und Boden entfernen und dann rundherum mit einem scharfen Messer von der Schale befreien.

Wenn die Schale entfernt ist, müssen wir noch den harten Kern aus der Ananas holen, weil ich die in Scheiben servieren möchte

Mit einem möglichst langen, schmalen Messer von oben und unten um den Kern herum schneiden

Der Schnitt sollte sich dann wie beim Tunnelbohren irgendwo in der Mitte treffen. 

Dann kann man den Kern gut herausdrücken. 

Ananas in Scheiben schneiden

Ich kaufe gekochten Schinken zur Spargelzeit immer als Abschnitte. Das sind solche Scheiben, die nicht perfekt geschnitten sind, vom Anfang, oder Ende des Schinkens. Kostet weniger und die Qualität ist ansonsten gleich gut, wie bei einer perfekt geschnittenen Scheibe. 

Die Scheiben auslegen

Eisbergsalat zerkleinern und als Unterlage auf den Tellern drapieren, auf denen der Spargelsalat Hawaii serviert werden soll. 

Nun mache ich schnell meine Salatsoße, ähnlich wie eine Mayonnaise

Ananas pürieren

Das sind ca 200 Milliliter

200 Milliliter Öl hinzu geben. 

1 Ei

1 Esslöffel Weißweinessig

1 Esslöffel Zitronensaft

Salz und Pfeffer aus der Mühle, nicht schüchtern sein.

2 Esslöffel Curry, oder mehr

Das wird gut!

Mit meinem Esge Zauberstab und der Schlagscheibe mache ich jetzt ganz schnell eine Salatsoße auf Mayonnaisebasis. Das geht auch mit jedem Pürierstab nach dem  gleichen Muster. 

Die Soße emulgiert in Sekunden

Noch mal abschmecken. Schmeckt traumhaft nach frischer Ananas, Curry, super cremig und Curry

Ein paar Spritzer der Salatsoße auf den Eisbergsalat geben

Gekochten Schinken darauf auslegen.

Butter in der Pfanne erhitzen

Ananasscheiben darin schwenken. Ich mache das, weil meine Frau immer darüber jammert, dass sie mit der Säure der Ananas Probleme hat. Wenn man die kurz erhitzt, ist das weg. Stellt schon mal den Backofen auf 80 Grad ein. 

Einen Esslöffel Honig dazu geben

Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken

Nur kurz schwenken, nicht komplett totgaren. Die Ananas dann in einer Schüssel in den Ofen stellen, damit die Ananas nicht kalt auf dem Salat landet, sondern lauwarm. 

Spargel zerkleinern

Butter in der Pfanne erhitzen und im Bratensatz der Ananas, den Spargel al dente braten. Ich habe den da maximal 8 Minuten geschwenkt, aber ich könnt den natürlich auch töten, bis man jede Faser einzeln ziehen könnte. 

Petersilie hacken

Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, ein Spritzer Zitrone

Käse vom Block reiben

Wenn der Spargel kurz vor der gewünschten Konsistenz ist, den Käse in die Pfanne werfen. und hinterher nicht mehr rühren

Pfanne abdecken, die sich die Hitze in der Pfanne staut und der Käse besser schmilzt. Soll ja so sein, wie beim Hawaiitoast

Ananas aus dem Ofen holen

Käse ist auch geschmolzen

Ananas, Salatsoße, Spargel mit dem Käse auf dem gekochten Schinken verteilen und noch ein wenig Petersilie für die optische Frische verwenden.

Da bleibt einem doch glatt die Tütenhollandaise im Halse stecken, wenn es so einfach ist, oder? Auch wenn du 4 Kinder, ein Haus, einen Job und einen Mann hast, der Koch ist? 

Sehr geile Kombi. Knackiger Salat, tolles fruchtiges Currydressing auf dem Salat, bissfester Spargel mit dezent geschmolzenem Emmentaler, lauwarmer Ananas und gekochtem Schinken. Falls jemand gerne mit solchen Unworten wie Geschmackserlebnis hausieren geht, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt.

Niemand ist schlauer als das, was er isst, so wie ein Computer nie schneller ist, als seine langsamste Komponente. Ich gehe dann mal ne Runde laufen.

Beehren Sie uns bald wieder, gnä’ Frau.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.