Fried Tacos mit Kartoffelfüllung
Bei meiner Famillie weiß man vorher nie so genau, wer einem wegen Fleisch ein Bein stellt. Schon wieder Fleisch, oh kein Schwein, also wenn das jetzt Rind wäre, lalalala vorwärts und rückwärts. Deswegen lag es auf der Hand auch mal eine vegetarische Tacofüllung auszuprobieren. Auch nach jahrelanger Texmexerfahrung habe ich noch nie meine Tacos frittiert. Keiner weiß warum das so war, aber jetzt habe ich auch diese offene Flanke geschlossen. Ich habe nur einen kleinen Ansatz für 6 Tacos gemacht, weil ich die Reaktion meiner Familie sehen wollte. Die vegetarischen Tacos sind aber wie verrückt verzehrt worden und am nächsten Tag musste ich gleich die doppelte Menge davon machen. Das frittieren der Teigfladen ist auch eine gute Möglichkeit, die Teigfladen vom Vortag zu verwerten, ohne dass sie irgendwie zerrig rüberkommen. Vielleicht gleich ein paar mehr für den Folgetag backen?

Zutaten:
Weizenmehltortillas (anklicken)
Füllung
400 Gramm Kartoffeln
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöfel Koriander
1/4 Teelöffel Chiliflocken
Zum Ausbacken
1 Liter Rapsöl
Beilagen:
Joghurt
Bohnenmus (anklicken)
Marinierte Avocado (anklicken)
Gemischter Salat Texmex (anklicken)

Kartoffeln unter Druck 10 Minuten kochen, damit sie sich später mühelos quetschen lassen. Das geht auch in einem normalen Topf und dann wird es bestimmt 30 Minuten dauern

Kartoffeln pellen

Kartoffeln in eine Schale geben

Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern

Chiliflocken

Kreuzkümmel und Koriander

Salz

Alles gut vermischen

Die Kartoffelmasse auf den Tacos verteilen. Wenn man die in einer Plastiktüte übernachen lässt, sind die auch noch biegsam genug, oder Ihr macht die extra für dieses Gericht frisch, was nicht unter Strafe stünde.

Tacos zusammenklappen

Zwei bis drei Minuten pro Seite sprudelnd in Rapsöl ausbacken

Sieht das gut aus? Kann man übrigens auch mit einer Fleischfüllung machen

Im Backofen bei 80 Grad warmhalten, bis die zweite Ladung fertig ist.

Sieht doch geil aus, oder?

Mit Petersilie, oder Koriander bestreuen, Limette schadet nie und gibt den letzten Kick. Ganz schlichter Joghurt unterstreicht die Frische des Gerichts.

Das ist ein ganz toller Kontrast zwischen dem frittierten Taco und der cremigen Kartoffelfüllung.

Dazu passt ein Texmexsalat, Bohnenmus und marinierte Avocado

Verrückt oder? Da hast Du zwei Sorten Fleisch auf dem Tisch und die vegetarischen Tacos sind die Stars auf dem Tisch.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
