Pizzastangen mit Bacon

Wenn ich abends laufen gehe, dann esse ich vorher entweder leicht, oder am liebsten gar nicht. Von irgendwas muss der Gewichts- und Masserverlust ja kommen. Natürlich verzichte ich deswegen nicht auf irgendwas leckeres zu essen, aber an dem Abend stand mir der Sinn nur noch nach einer perversen Leckerei zum isotonischen und alkoholfreien Bier.

Zutaten für fünf Stangen:

5 Esslöffel Pizzateig selbst gemacht (anklicken)
100 Gramm Bacon
Öl zum Bestreichen
Salz
Pfeffer
Grünkraut

Den Pizzateig hatte ich gerade am Abend frisch angesetzt und ein paar Stunden reifen lassen. Ich lagere das was ich nicht spontan verbacke immer im Kühlschrank und besonders gut wird er, wenn man noch einen Rest vom alten Pizzateig hat von gestern, oder aus der Vorwoche hat, den man unter den neuen Teig unterkneten kann. Das mal so am Rande, für alle die gerne Pizza essen und noch an einem schönen Teig arbeiten. Reife ist das Geheimnis des guten Geschmacks.
Einen Esslöffel Teig abnehmen und auf eine bemehlte Fläche legen.
Teig mit den Handflächen zu einem Strang ausrollen.
Mit Bacon umwickeln. Den Ofen könnt Ihr schon mal auf 220 Grad einstellen. Meiner hat leider nur Unterhitze, deswegen wird da nichts richtig braun, aber dafür backt es sehr fein.
Je nach Menge, die Ihr produzieren wollt, nimmt man ein rundes Pizzablech, oder vielleicht auch ein großes Blech.
Ich hatte so gerechnet, 3 für mich und 2 für meine Frau, oder was übrig bleibt, können die Kinder am nächsten Tag noch mit zur Schule nehmen.
Das gute Rapsöl von Brölio. Man kann natürlich auch Olivenöl verwenden.
Öl mit Salz, Pfeffer und Grünkraut nach Wahl versetzen. Ich habe zum Pizzathema Oregano verwendet.
Die Pizzastangen mit einem Backpinsel bestreichen.
Der Ofen ist nach 10 Minuten heiß
Backzeit bei 220 Grad sind 20 Minuten. Da bin ich dann schnell duschen gegangen und als ich frisch gestriegelt in der Wohnküche erschienen bin, bimmelte schon die Uhr.
Ooops, ganz schon aufgegangen.
Für Euch malerisch im Tuch und einem Blumeneimer angerichtet.
Dazu passt Butter, Kräuterquark, Aioli, oder Ihr begleitet damit einen knackigen frischen Salat. Die Teile machen sich auch gut auf dem Büffet, oder wenn plötzlich Gäste einfallen. Deswegen lautet mein heißer Tipp seit Jahren, immer Pizzateig im Kühlschrank zu lagern.
Ich brauchte dazu nur ein Bier und Butter.
Sehr zu empfehlen und deswegen wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  • Eva

    Also lieber Jörg ich gab es ausprobiert! Meine waren Nicht so schön wie deine! Auch sehr hart! Mich stört es nicht aber für Gäste? Vieleicht zu dünne Stangel gemacht? Ich hab ja noch Teig über!!! Lg

    • Joerg

      meine waren tiptop. ich nehme an, dass das ein vorteil meines lahmen ofens ist, dass der teig besser aufgeht, weil er nicht gleich so viel hitze bekommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert