Pizza alle verdure fatta in casa – logischerweise vegetarisch

Pizza verdura bedeutet Gemüsepizza. Diese hier ist eine verbesserte Reminiszenz an meine Kindheit und meine ersten Tiefkühlpizzen. Damals war Tiefkühlpizza noch ohne Hefe und so ganz keksig mit Backpulver. Darauf waren immer Gemüsewürfel von Zucchini, Paprika, Zwiebeln, eine ziemlich dicke Tomatensoße und ein total nichtssagender Analogkäse. Das habe ich natürlich alles verbessert und auf frische Zutaten zurück gegriffen.


Zutaten für 4 Personen:

Pizzateig (anklicken)
Tomatensoße (anklicken)
1 Zucchini
1 Paprika
1 Zwiebel
200-250 Gramm geriebener Käse (50 Gramm pro Pizza)
1 Teelöffel Oregano pro Pizza
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Pizzateig bemehlen und mit dem Nudelholz ausrollen

Pizza auf ein Blech umziehen
Ich habe mir gerade so ein Stapelgestell mit vier Blechen gekauft. Da kann man im Backofen vier Pizzen gleichzeitig backen. Meine Frau hat immer bemängelt, dass die Pizzen von großen viereckigen Backblechen immer schlechter schmecken, als von “kleinen” runden Blechen. Deswegen ist das eine schöne Erfindung.
Pizza mit Tomatensoße bestreichen
Für den Belag eine Paprika zerlegen
Paprika würfeln
Paprika auf der Pizza ablegen.
Zwiebel zerkleinern
Zwiebel kommt natürlich auch auf die Pizza

Zucchini
Erst in Scheiben schneiden, dann in Streifen und anschließend würfeln.

Gut belegtKäse reiben
Käse auf die Pizza legen
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Ofen heizen auf 275 Grad Umluft und die Pizza je nach gewünschtem Bräunungsgrad zwischen 15 und 20 Minuten backen.
Hier kommt die Pizza nach 15 Minuten wieder aus dem Ofen
Vom Blech auf ein Holzbrett umziehen
Schneiden
Sensationelle Gemüsepizza. Sowas von vegetarisch und lecker. Wenn man darauf noch Chiliflocken streut, oder Tabasco, dann ist das echt meine Lieblingspizza.
Der Teig ist gut aufgegangen, sehr lecker.
Toller Boden, schöne fruchtige Tomatensoße, leckeres Gemüse, cremiger Käse.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.